Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welches Alt von Keilwerth soll ich nehmen?

Welches Alt von Keilwerth soll ich nehmen? 05 Feb 2008 18:42 #51653

  • TomLA
  • TomLAs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 11
Hallo Ihr Lieben,

ich kaufe mir demnächst ein neues Altsax. Es soll ein Keilwerth werden, das steht schon fest. Zur Auswahl sind bei mir übrig geblieben:

- SX 90 R schwarz vernickelt (Klappen/Mechanik in Goldlack)
- SX 90 R Vintage
- SX 90 (ohne R, also ohne gebördelte Tonlöcher) schwarz vernickelt/Goldlack
(- SX 90 R Shadow) - in Klammern, da eigentlich über meinem Budget

Welches soll ich nehmen? Und warum? Und stimmt es, daß das Shadow eine andere/bessere Applikatur hat als die anderen Modelle der SX90-Reihe? Wenn ja - wo liegen die Unterschiede?

Danke!!

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Alt von Keilwerth soll ich nehmen? 06 Feb 2008 11:04 #51677

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Hi Tom,

ich habe ein Alto SX90R, vernickelt/Goldlackiert. es hat einen schönen honigen dunkellack.

Damals entschiede ich mich für das JK gegen ein Yanagisawa. JK´s haben einen wirklichen guten Sound,

es stimmt , das die neue Modelle eine angennemere Aplikatur haben, besser als mein SX90R auf jedem fall.

Ich denke dass Du die Wahl zwischen Shadow und dem Vintage einschränken sollst weil die die bessere Aplikatur haben.

Soundmässig schenken die sich nichts, das shadow ist Neusilber und ich denke auch vernickelt oben drauf und dann schwarz lackiert. Der Vintage hat, nehme ich an, hohen Kupfer anteil in der Legierung.

egal welches von denen, Du wirst sehr glücklich sein weil das Manko vom JK war immer die Aplikatur in Vergleich zu einem Selmer/yanagisawa/Yamaha. Trotzdem kaufte ich damals ein "klobiges" JK wegen dem Sound.

Gebe ich zu, nehme ich oft das Zephyr alto weil es komfortabler wie ein Yamaha ist und der Sound ähnelt vom JK schon in der Wärme.

dann Gratulation im voraus! die Vorfreude ist die schönste Freude :-ß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Alt von Keilwerth soll ich nehmen? 06 Feb 2008 17:20 #51683

  • nstrumentenwerkstatt
  • nstrumentenwerkstatts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Hallo
Falsch gedacht das Keilwerth Shadow ist nicht SCHWARZ LACKIERT ,sondern SCHWARZ VERNICKELT und dann mit einem Klarlack überzogen.
Qualität und gute Arbeit setzt sich immer durch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Alt von Keilwerth soll ich nehmen? 06 Feb 2008 17:57 #51687

  • TomLA
  • TomLAs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 11
Danke für Eure Rückmeldungen!

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage zur Applikatur der SX90R-Altsaxophone:

Ich war bis dato davon ausgegangen, daß nur das Shadow eine neue (verbesserte/ergonomischere) Applikatur hat. Fa. Keilwerth teilte mir jedoch heute auf meine Anfrage hin mit, daß alle SX90R-Altsaxophone jüngeren Datums (ich glaube Seriennummern 119000 und höher) die Applikatur des Shadow haben, also auch die Ausführungen in Goldlack, schwarzem Nickel, Neusilber etc. Könnt Ihr das so bestätigen? Für mich war diese Info völlig neu. Ich kann diese Aussage leider nicht verifizieren, die Händler in meiner Nähe haben so gut wie keine Keilwerth-Saxophone da...

Danke!

Viele Grüße

TomLA

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Welches Alt von Keilwerth soll ich nehmen? 06 Feb 2008 22:35 #51701

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
das ist nur logisch, Es macht Sinn alle modelle mit der gleichen verbesserten Aplikatur zu gestallten, das optimiert den Herstellungsprozess.
Außerdem , wenn die eine bessere Aplikatur entworfen haben warum sollten die andere Modelle mit einem schlechterem zusammenbauen???

mein alto ist ein 115xxx

TomLA

dann würde ich sagen, Du bist auf jedem Fall sehr gut bedient , egal welches Du nimmst :-ß



Schwarzvernickelt!!!! :-\

wie geht denn das?
Gibt es schwarzer Nickel ?? dann müsste auch schwarzer Kupfer geben?? oder schwarzes Silber?

Unter dem Goldenen Honig lack meines JK´s befindet sich einen Schicht Nickel, welches auf dem Messing aufgetragen ist und es sieht wie Nickel aus, also.... silber farbe.

Ich weiss es nicht aber, ich denke trotzdem noch dass das SHADOW vernickelt ist dann eine dünne Schichte schwarzlack, versiegelt mit Klar glanzlack. Eine sehr aufwendige Angelegenheit, die Legierung ist noch aus Neusilber. Kerin Wunder dass die Kanne so abgeht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Alt von Keilwerth soll ich nehmen? 07 Feb 2008 20:26 #51743

  • JES
  • JESs Avatar
Warum sollte es nicht schwarzvernickelt geben? Es gibt ja auch Verzinkung in unterschiedlichen Ausführungen je nachdem wie das Zink aufgebracht wurde. Gebverzinkt, Feuerverzinkt, Sprühverzinkt. Alles sieht anders aus und hat einen anderen Farbton. Warum also nicht auch mit Nickel??

Und was das Modell angeht, warum versuchst Du nicht beide und entscheidest dann?? Ich würde keines der beiden blind kaufen, sondern sogar versuchen aus mehreren Gleichen das mir Beste herauszusuchen.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
73 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
74 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
298 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 218 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang