Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer Serie III

Selmer Serie III 14 Dez 2007 20:18 #48707

  • ciba
  • cibas Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo an alle,

würde für meinen Sohn (spielt 3,5 Jahre Sax) ein Selmer kaufen - welches würdet ihr empfehlen? Welchen Wert / Sinn hat eigentlich die Gravur?
Schon mal danke für eure Antworten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Serie III 14 Dez 2007 21:13 #48712

  • Lloyd
  • Lloyds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 32
Hallo Ciba,
willkommen bei saxwelt! Eigentlich müssten wir mehr über den Sohn wissen (wie alt, wie pfleglich geht er mit dem Instrument um usw.). Daher mache ich mir die Anwort mal einfach: Je teurer das Selmer, umso besser ist es wahrscheinlich (wobei die Gravur herausgerechnet werden muss, weil sie eine rein optische Sache ist). Und natürlich kann man bei gebrauchten Instrumenten Glück haben und ein Schnäppchen machen. Aber bei gebrauchten Instrumenten muss man sich schon gut auskennen oder jemanden dabei haben, der sich gut auskennt. Gebrauchte Selmer sind auch nicht viel günstiger, gebrauchte Yamaha-Saxe u.U. schon. Wegen der leichteren Ansprache würde ich für Kinder mindestens bis 15 Jahre sowieso eher zu Yamaha raten.

Grüße! :-s
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Serie III 14 Dez 2007 22:18 #48716

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Nach 3,5 jahren, kann man durchaus, wenn er ambitioniert ist, an ein Profisax denken.
Deshalb wahrscheinlich Selmer.
Die Gravur hat nur optische Gründe.
ich persönlich halte das SIII für das beste der aktuellen Selmer Hörnern. ich spiele sie auch, aber zZ gefällt mir dessen klang nicht so. Qualitativ ist er klasse, aber auch sehr klassisch.
Der Sohn sollte auf jeden Fall die Hörner anspielen.
Vielleicht kann man sich auch gedanken über die Spitzenhörner von Keilweth, Yamaha, Cannonball, Yanagisawa nachdenken. Kosten genausoviel wie Selmer und sind auch so gut.
Gebraucht wäre auch eine Alternative. Hat vorallem einen besseren Wiederverkaufswert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Serie III 14 Dez 2007 23:41 #48722

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
....ich persönlich halte das SIII für das beste der aktuellen Selmer Hörnern. ich spiele sie auch, aber zZ gefällt mir dessen klang nicht so. Qualitativ ist er klasse, aber auch sehr klassisch.....



???

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Selmer Serie III 15 Dez 2007 00:30 #48725

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ok, war doch zu kurz.
Also beim Alt gibt es das SA 80 II, die SIII und das Reference. Mal vom persönlichen Geschmack abgesehen, hat die SIII die größte Soundqualität. Strahlt mehr, und hat mehr Fülle, so meine erfahrung. Auch von der Intonation finde ich die SIII überlegen (schon alleine wegen der Cis aussgleichsmechanik). Ich habe mehrfach gehört, dass R54 und SA 80 den SIII bogen benutzen.

Nun hat sich aber meine Vorstellung von meinem Sound verändert/weiterentwickelt. Ich suche eine männlichen kraftvollen harten Klang mit viel Wumms und Chrakter, und weg vom Einheitssound.
Selmerhörner sind zwar das nonplusultra, aber die SIII ist ein Klassikhorn. Hell, fein und schlank.
Zudem spielt jeder 2. Selmer. Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach etwas zu mir passenderen. Es ist aber gar nicht so leicht etwas zu finden, was mehr Charakter und mehr Soundqualität hat, ohne gleich wieder über 3500 auszugeben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Serie III 15 Dez 2007 02:18 #48731

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Freelancer,
Ich habe mehrfach gehört, dass R54 und SA 80 den SIII bogen benutzen.

Oh cool, ich hab einen SIII Bogen an meinem SA 80? Das wusste ich gar nicht, zumal es das SIII noch gar nicht gab. ;-)
Nun hat sich aber meine Vorstellung von meinem Sound verändert/weiterentwickelt. Ich suche eine männlichen kraftvollen harten Klang mit viel Wumms und Chrakter, und weg vom Einheitssound.

... mit Muckis, wa? Das klingt ja richtig potent! Aber halt.. Du hast doch ein Alto! Alto und männlich, geht das überhaupt? ;-)
Zudem spielt jeder 2. Selmer.

Ja..? In der Bigband, in der ich spiele, spiele nur ich Selmer und wir sind sieben Saxophonisten.
Auf dem Workshop, auf dem ich kürzlich war, spielten zwei Selmer. Da waren wir fünf Saxophonisten. In der Combo, in der ich spiele, da spiele auch nur ich Selmer. Ok, da kommt es hin. Da sind wir zwei Saxophonisten. In der Bigband von meinem Musiklehrer spielt auch nur einer von fünf Saxophonisten Selmer. Sonst spielt man Yamaha, Jupiter, Yanagisawa, manchmal Keilwerth oder Buescher. Das ist aber schon komisch, ich spiele in den falschen Gruppen. Wo sind sie denn alle?!

Ich spiele schon sehr lange ein Selmer-Saxophon. Andere Saxophone habe ich kaum oder wenig gespielt. Daher kann ich keine repräsentativen Vergleiche ziehen. Ich bin aber zufrieden und komme auf dem Saxophon schon Jahre lang gut klar.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Serie III 15 Dez 2007 04:50 #48732

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Billy, die Selmer sind vom Handling, Spielbarkeit und Soundqualität top, da lasse ich auch nichts an mein Horn kommen.
Mit dem S-Bogen meinte ich, dass Leute den austauschen durch einen S-III bogen. Ich mußte sehr lange suchen, bis ich einen besseren Bogen gefunden hatte.
Klar, genau, du hast es erfasst, einen potenten Sound mit viel Muckies, damit der Worksong auch so klingt:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Serie III 15 Dez 2007 11:18 #48752

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
das war aber kein Selmer ....
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Serie III 15 Dez 2007 11:34 #48755

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
das war aber kein Selmer ....

ne, nicht wirklich. Sieht aus wie ein King Super 20 oder täusche ich mich?

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Selmer Serie III 15 Dez 2007 11:54 #48757

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
73 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
298 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 314 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang