Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Welches Sopran-Mundstück??

Welches Sopran-Mundstück?? 07 Dez 2007 18:32 #48353

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
Trage mich mit Gedanken in nächster Zeit ein Sopran-Sax zu kaufen.

Welches Mundstück benutzt ihr auf dem Sopran und wie würdet ihr dessen Eigenschaften beschreiben?

Ich selbst spiele auf Tenor und Alt jeweils ein Otto Link Tone Edge 7* und mag den Sound, den ich als voll und warm mit einer wohldosierten Portion Glanz beschreiben würde. Passt das Tone Edge auch zum Sopran?

In froher Erwartung, Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Sopran-Mundstück?? 07 Dez 2007 19:45 #48354

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Leo, ich recharchiere auch immer noch für mein Sopran mundstück.
Ich habe daheim Link STM tenor 7*handfaced (grad gespielt)+ Tone edge7* und alt link 6* (stm und toneedge).
Für das soprano muss ich jetzt suchen weil das ein CONN gebogen ist, das Link HR soll gut passen.
Nun, ich habe mit dem Altsax erfahren, daß bessere MPC´s als die links gibt. die STM´s klingen generell besser als die HR finde ich.

die Links haben eine mittelgroße runde kammer mit konkaven Wände, der Sound ist rund und warm wie Du schon kennst. Ein MPC mit größerem Kammer klingt noch wärmer aber da sind die Öffungen meistens enger und die sind auch leiser (schadet mein lautes CONNlein nicht)

Ich habe gehört dass ein STM soprano ein reicher Tone erzeugt, noch nicht probiert.

Weiss Du schon welches Sop Du kaufen wirsd?
Die moderne Kannen haben mich nicht angesprochen, außer die teuren Yanagisawas. Das CONN oder anderes Vintage aber , klingt charaktervoll.

Ich dürfte auch jetzt merken , daß ich eine kleine Öffnung brauche. Habe aus USA ein sop HR Handmade gekauft aber die Öffnung ist für mich zu groß.

Link für Sop ist kein Fehler.

wenn Du ein wirklich gutes Soprano Link möchtest dann stellt Dich hinter dem Schlange und bestell hier... der schwacher Dollar kurs macht Apettit...

http://www.saxquest.com/productDetails.asp?productcode=BP10ESopLink

Ich werde noch eine Weile warten und eventuell vorher ein gebrauchtes big chamber MPC mit kleiner Öffnung probieren.

aber erzähl... :-s welches Sop?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Sopran-Mundstück?? 07 Dez 2007 19:52 #48355

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich habe auch nach einem schönen runden und vollen Sopransound gesucht.
Nach vielem Antesten bei Duchstein viel meine Entscheidung für das Jody Jazz HR 7*.
Das dazugehörige Instrument ist übrigens ein Sequoia Sopran. (einfach mal die Suchmaschine Benutzen)
Bei meiner langen Suche, war das beste vom Sound, und hat nur ein Drittel von eventuellen alternativen gekostet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Sopran-Mundstück?? 08 Dez 2007 07:39 #48364

  • quersazz
  • quersazzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
Hi zusammen,

ich habe für mein gebogenes Buescher Sopran ein Selmer classic metall Mundstück.
Das war schwierig zu beherrschen in der Intonation, da bei kleinsten Veränderungen des Ansatzes sofort deutlich hörbare Schwankungen in der Tonhöhe in der 2. Oktave zeigte. Aber es klang besser als mein Intonations-stabileres Jody Jazz HR. Nicht so vordergründig laut, aber dennoch durchsetzungsfähig.
Nach dem 3.Saxwelt-WS hat mir Hans (HWP) die doch zu enge Kammer vergrößert und refaced und noch etwas verkürzt, da bei mehr Kammervolumen es etwas tiefer klingt, nicht nur etwas dunkler, sodass es minimal mehr auf den Hals geschoben werden muss und es deshalb bei dem gebogenen Sopran sehr nahe an die Oktavklappe kommt. Jetzt ist es ideal: Der Sound ist voll, warm und dennoch relativ modern zentriert, mit genügend mitschwingenden Obertönen, durchsetzungsfähig
komplex, variabel im Klangbild, von unten bis ganz oben gut zu spielen und die Intonation ist okay.
Ist also das MPC für mein Sopran.
Übrigens:
Im "saxontheweb" wird immer wieder von Spielern dieser amerikanischen Vintage Kannen in gebogener Form für Sopran das Selmer Super Session empfohlen. Möglicherweise gibts da eine Ähnlichkeit.
Ansonsten gibts ja diese alten MPCs von Buescher oder Rascher oder Caravan, die eine große Kammer haben, damit vermutlich aber eher dunkel klingen.

Gruß
Gert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Welches Sopran-Mundstück?? 08 Dez 2007 12:26 #48371

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
Vielen Dank fürs erste.

@betgilson (Weiss Du schon welches Sop Du kaufen wirsd?):

nein, eigentlich noch nicht so genau. Da ich auf jeden Fall was gebrauchtes kaufen will (und muss) sind mir die großen Vier alle recht. Von Vintage-Hörner bin ich nicht so überzeugt, da liegen m.E. Licht und Schatten oft recht eng beieinander.
Vielleicht würde ich sogar erstmal ein Billigteil aus China nahmen. Habe schon eine ganze Reihe billige Tenöre (Collins, Thomann, Expression) anspielen können, die eigentlich alle ok. waren - jedenfalls besser als viele Vintagehörner (Weltklang, Kohlert, auch z.T. Keilwerth).

@Freelancer:

Über Sequoia habe ich im Netz nichts gefunden - hast Du einen Link?

Grüße, Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Sopran-Mundstück?? 08 Dez 2007 12:38 #48372

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
na dann, ein Expression pro 2000 gebraucht wäre zum Biespiel eine gute Idee denke ich.

in eBay suchen, kommt ab und zu. Vielleicht muss Du lang warten aber es kostet nicht viel.
Antigua ist auch gut beim ...

http://www.kesslermusic.com/html/antiguawinds.htm

:-ß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Sopran-Mundstück?? 08 Dez 2007 12:49 #48374

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
im www steht dazu auch nicht viel, aber bei uns:
saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=1530.0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Sopran-Mundstück?? 08 Dez 2007 15:55 #48381

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
ja, das Joddy HR7 geht schön ab. Hab ein tenor MPC probiert, "mit dem "Geht nicht gibt´s nicht".

Ich liebe den vollen runden Sound des Morgan handmade, leider werden die soprano MPC´s lang nicht mehr gemacht. Seit Ralph Morgan´s Tod gab´s auch ein paar Fragezeichen ob und wenn es weitergeht. Es geht weiter aber leider die sops NUR als Vintage modelle angeboten (Mischung Kautschuk+synthetic, hab eins für Altsax).Ansonsten ein recht gutes Morgan C Mel MPC

Quersazz

Hans hat das gute Selmer MP ( mit viel Materiall vorhanden) für das Buescher Vintage angepasst. Man sagt, ein bißchen big chamber muss sein , aber vor allem eine runde Kammer, wenn möglich mit Konkaven Seitenwänden in dem Einlauf. Das Otto link z.B. erfüllt diese Characteristic. Das SS udn selmer classic haben auch eine mittelgroße (denke kleiner als Link) runde Kamme.
Die Buescher sops haben das Problem mit der Oktavenklappe in dem man das MPC tiefer schieben muss, deswegen hat Hans das Stück gekürzt. Interessant... ich habe ein Link Refaced hier für Tenor, klingt sehr gut sollte aber für mein CHU "verlängert werden".

Aber Mundansatz ist alles beim Sop Spielen es erfordert ja mehr Übung und Training als alle andere.

Aber nun, wir haben gerade 2 Vintages hier (CONN+BÜ curved) und ein modernes Gerät (Sequoia).
Die moderne gerade Sops klingen eh heller und aufdringlicher und ein HR runde chamber MPC kann den Sound abrunden.

Die Vintages sind die besten in Punkto Sound, keine Frage.

Leopold! Viel Glück dann beim Suchen.

wenn Du in der Nähe bist kanns ruhig meins probieren, vielleicht entscheidest Du dich dann doch für ein Vintage ;-)





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Sopran-Mundstück?? 09 Dez 2007 10:00 #48404

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Sopran ist eine schwierige Angelegenheit!

Die Stellung der Gegenwand hat weniger Einfluss, aber das Fenster und die `Linse`
die sichtbar ist, erheblich!

Ich fühle mich wirklich sau komisch auf so einem „Quietschi“ , was nützt es wenn ich das Altisimo schaffe und immer :-D

Toko zeigte mir wie es mit Bauch zu spielen ist, interessant, es klang wärmer!

Habe ich dann auch gemacht, jo das geht!

Dann habe ich getestet, getestet,getestet und es ging wieder los :-D
Ich kann so nicht arbeiten!

Die Normalen „ Dampfschnäbel“ sind bald fertig, dann kann Toko, Prinz, Jerry, Mos, u.a. testen, ich jedenfalls nicht, ich kriege mich nicht wieder in die Reihe!

Ganz schlimm geworden, wenn jemand Sopi sagt, liege ich unter dem Tisch!

Meinetwegen könnt Ihr schimpfen, aber ich kann die nicht testen :-[

LG Hans O0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Welches Sopran-Mundstück?? 09 Dez 2007 13:26 #48413

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Hi alter Freund so ist es. In unserem Alter mit dem Sop anzufangen! Aber der Klang ist verführerisch

Hans, könntest Du hier mal in Thread postieren welche MPC´s deiner Meinung nach auf Anhieb, ohne Refacing, mit einer alten Kanne (CONN Chu curved) abgehen würde? (abgesehen von den noch nicht fertig entworfenen Steamers)

eine enge Öffnung brauche ich unbedingt , mit runder mittelgroß bis große Kammer müsste auch sein! :-*

danke im Voraus

PS.

schliesst mich bitte nicht aus dem testprogramm aus, bitte.

ich würde gerne eins von Dir probieren :-ß mein Steamer Tenor funktioniert prima (eine der Gründe warum ich mein Link verkauft habe)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
80 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
81 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
305 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 465 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang