Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Was kauft man? Buescher True Tone oder Conn New Wonder?

Was kauft man? Buescher True Tone oder Conn New Wonder? 17 Sep 2005 10:54 #4549

  • sacksovon
  • sacksovons Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
Hallo!
Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, ein Vintage Alto anzuschaffen. Dabei schwebe ich zwischen 2 Angeboten: Buescher True Tone (gezogene Tonlöcher, sonst ordentlicher zustand) oder Conn New Wonder (gebördelte Tonlöcher, Versilberung ziemlich abgegriffen, Dellen).
Was soll ich tun?
Gruß,
sacksovon :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kauft man? Buescher True Tone oder Conn New Wonder? 17 Sep 2005 11:22 #4550

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho und Willkommen in der Saxwelt!

Also, Das ist nicht so einfach zu beantworten. Trutones wurden sehr serh lange gebaut und da gibt es schon Unterschiede.

Gleiches gilt im Grunde für das New Wonder. Auch hier gibt es verscheidene Modelle.

Bei beiden wäre die Seriennummer gut zu wissen.

Bei den Dellen kommt es drauf an wo sie sitzen. Abgeriffene Versilberung deute eigentlich auf ein vielgespieltes Horn hin.

Allerdings ist der Unterscheid zwischen Conn und Buescher schon da. Es gibt hier Leute die würden dir sofort zum Conn raten, Andere widerum sagen das Buescher ist besser, wieder Andere rufen nach Martin.

Bist du in der Lage ein Sax anzuspielen, kann es eigentlich nur heißen beide anspielen und dann das nehmen dessen Ton dir besser gefällt.

Blöde Antwort, ich weiß!

Also:
Seriennummern beider Saxe
Preise der Saxe
Wo sind die Dellen
Am besten Bilder beider Hörner mal hochladen
Dann können wir schonmal eine Richtung angeben.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kauft man? Buescher True Tone oder Conn New Wonder? 17 Sep 2005 11:28 #4551

  • sacksovon
  • sacksovons Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
Na das ist doch schon mal was! Das Conn hat die Seriennummer 121224 und das Buescher die 205540. Die Dellen beim Conn befinden sich am Trichter. Beide Saxes bei ebay. Vielleicht kommt ja gleich wieder eine Antwort, freu mich drauf!

sacksovon ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kauft man? Buescher True Tone oder Conn New Wonder? 17 Sep 2005 11:50 #4553

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hm...

Das Conn ist ein New Wonder I (Ja Hans ich weiß;-)) und wurde vor dem "Chu Berry" gebaut. Ein durchaus gutes Sax. Baujahr ist 1923. Allerdings was dort als spielbar bezeichnet wird, ist etwas .... naja geschönt. Es mag dicht sein. Aber die Beule im Trichter sollte raus es ist merh als ein Dellchen. Die Resonatoren der Polster sind verschieden und zwar mal heir und mal dort. Da muss noch'n bischen Geld rein. Dann aber sollte es gut sein.

Das Buescher scheint mir im besseren Zustand zu sein. Aber auch hier wurde Kork geklebt wo Filz hingehört. Ist aber eher zu vernachlässigen. Es wurde etwa 1926 gebaut und gehört zu den "guten" Truetones. Vermutlich waren es mal Snap In Polster. Auch hier wird von einer Delle im S-Bogen gesprochen die an der Finne beginnt. Er meinte vermutlich am Knie, das wäre nicht soooo schlimm. Foto anfordern.

Tja,
vom Allgemeinzsustand gefällt mir das Buescher besser. Aber auch das Conn ist, wenn etwas Geld drin ist für eine ordentliche Überholung, ein wirklich gutes Sax. Allein und einzig den Zustand beurteilend tät ich zum Buescher tendieren. Hast du möglichkeiten dir entsprechende Saxe noch anzuhören? Ich glaube wir haben hier nicht allzuviele Buescher als vergleich. Im Radio findest du einige Tenöre von Conn und ein kurzes Buescher Tenor. Bei Conn in den Herstellern ein Chu Berry Alto. Hör mal rein was dir eher zusagt. Live zu hören wäre aber besser.

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Was kauft man? Buescher True Tone oder Conn New Wonder? 17 Sep 2005 12:07 #4555

  • sacksovon
  • sacksovons Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
O.K., dass ich Geld investieren muss, ist mir klar. Trotzdem hast du mir echt gut weitergeholfen, v.a. die Soundbeispiele. Dieses Forum und die gesamte Site sind klasse! Danke!

sacksovon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kauft man? Buescher True Tone oder Conn New Wonder? 22 Okt 2006 00:34 #25728

  • AxelMario
  • AxelMarios Avatar
smatjes schrieb:
Hm...

Es wurde etwa 1926 gebaut und gehört zu den "guten" Truetones.

Von wann bis wann sind die "gute" Truetone? Welche Seriennummern?

<!-- editby -->

<em>editiert von: AxelMario, 22.10.2006, 00:35 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kauft man? Buescher True Tone oder Conn New Wonder? 22 Okt 2006 09:18 #25734

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Als letzte wäre das die 255250 weil damit in etwa die Truetones vom Aristocrat abgelöst wurde.

Als Start würde ich in etwa 1923/24 sehen (1923 = 175.245) aber sooooo pauschal ist das eigentlich nicht zu sagen. Man sollte dennoch immer hören wa man da kauft. Auch davor gab es schon gute und in der Range gab es sicher auch schlechte Hörner.

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kauft man? Buescher True Tone oder Conn New Wonder? 22 Okt 2006 10:14 #25735

  • AWW
  • AWWs Avatar
guten morgen sacksovon,
nun ich habe beide Modell schon gespielt in verschiedenen Stimmungen Alt/Tenor und vorangig wäre es interessant welche Musikrichtung du spielst !
Buescher Saxophone wurden und werden gerne in der Klassik eingesetzt und sprechen fein und auf jede kleinste Veränderungen des Ansatzes an,Buescher haben einen warmen angenehmen Ton,wobei hier die Intonation bei den neueren Baujahren meist deutlich besser ist.Conn Alto werden mehr im Jazz gespielt,Sie haben mehr Kraft über den kompletten Register,sehr oft haben sie dabei einen wunderschön singenden Klang im Ton und sind im unteren Register mächtig im Klang,wie auch Martin Saxe.Von den beiden hier vorgestellten Alto´s ist schwer eine Kaufempfehlung auszusprechen wie bei allen Saxophonen die man nicht gespielt oder gehört hat.Von den Seriennummern würde ich eher(das ist meine persönliche Meinung) zum Buescher gehen.Ein wichtigen Aspekt solltest du nicht außer 8 lassen ,die Applikatur !
Hier sollte man doch schon mal probieren ob einem all die Drücker und das Sax selbst gut in der Hand liegen.Solltest du nicht fixiert sein auf die 2 Hersteller so ,sehe dir mal Buescher Elkhart an (im Marktplatz wird ein sehr gutes angeboten und mich wundert es immer noch das es noch niemand gekauft hat ! Obwohl viele auf dem WS scharf drauf waren )oder andere Modelle wie Martin,King oder die mit den wenigeren bekannteren Namen.
Grundsätzlich sollten man wissen :
Welchen Klangvorstellung man verwirklichen möchte.
Warmer voller Klang = Conn/Buescher/Martin/King... mehr die amerikanischen Saxe
Klarer zentrierter ,strahlender Klang wie bei vielen franz. Saxen, Selmer...
Wie Smatjes schon sagte ohne die Saxe zu sehen oder zu hören noch gespielt zu haben,ist es sehr schwer mehr zu sagen.
Viel Glück auf deiner Suche und viel Spass hier in Saxwelt.


willex 8-)


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kauft man? Buescher True Tone oder Conn New Wonder? 22 Okt 2006 11:07 #25740

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
für ein Alto Stimme würde ich das Buescher empfehlen. es wäre die Alternative die mehr Variabilität bietet. Ein Sax für Klassik lässt sich auch für Jazz verwenden mit (mit Mundstück und Blatt Wahl) Ein JAZZ sax (voluminös - spread - und brummig) ist für Klassik nicht der Wahl.

Ich habe CONN und Buescher und finde die CONN´s die JAZZ saxe per Excellence. Buescher aber sind in der Aplikatur besser (die seriennummer vom Smatjes erwähnt)sind zentrierter im Klang (darum auch für Klassik) aber sehr warm mit ne tollem "Low End".

Alles in Allem, finde ich Buescher das kompletere Sax, leichter Vorteil für Buescher also.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was kauft man? Buescher True Tone oder Conn New Wonder? 22 Okt 2006 11:09 #25741

  • AWW
  • AWWs Avatar
@ betgilson
wobei man den persönlichen Geschmack auf jedenfall berücksichtigen sollte ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
56 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
61 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 303 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang