Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: von tenor auf alt

von tenor auf alt 19 Aug 2007 22:28 #42369

  • Elvisfan
  • Elvisfans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 81
hallo ihr alle,
ich spiele tenorsax und würde mir jetzt auch gerne ein alt zulegen.
ich habe auch schon einige altsaxophone angespielt und alle klangen bisher sehr dumpf, egal von welcher firma.
war das bei euch auch so?
Ändert sich das mit ein wenig übung oder ist es nicht zu empfehlen alt und tenor zu spielen?
Mit dem härteren ansatz dürfte ich ja eig. keine probleme haben, da ich auch klarinette spiele.

Ich würde mich sehr über ein wenig hilfe freuen.
LG
Martin
"Rhythm is something you either have or don´t have, but when you have it, you have it all over!" -Elvis Presley-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: von tenor auf alt 19 Aug 2007 22:52 #42375

  • AWW
  • AWWs Avatar
hallo martin
nun dumpfer klang beim alto ,würde ich sagen normalfall nicht und vielleicht lag es ja auch an den gewählten Alto´s.
oder du probierst einfach auch noch andere mundstücke mit verschiedenen blättern aus.
Grundlegend teilt man in Es oder Bb spieler ein,was die stimmung betrifft und so spielen meistens tenorspieler auch noch sopran und altospieler noch bariton dazu oder umgekehrt.aber eigentlich ist es wurscht spiele was dir gefällt und wenn du damit klar kommst,dann ist das auch gut so.meistens landet man dann irgendwann bei einer stimmung.
ich wünsche auf jedenfall dir viel freude beim saxen
AWW

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: von tenor auf alt 19 Aug 2007 23:26 #42380

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich würde als erstes aufs Mundstück tippen. Normalerweise sind Altos (mein Eindruck) normalerweise die Strahlenderen Instrumente.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: von tenor auf alt 20 Aug 2007 08:31 #42389

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Ja, das liegt mit Sicherheit am Mundstück oder am Blatt, allenfalls an der Kombination von beiden. Altos klingen eigentlich nicht stumpf, beim Instrument selber würde ich zuletzt suchen. Es sei denn, du hast eine Kanne unter jedem Hund probiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: von tenor auf alt 20 Aug 2007 10:54 #42398

  • Happi
  • Happis Avatar
JEs sei denn, du hast eine Kanne unter jedem Hund probiert.

Jaja, unter einem Hund klingen Altos dumpf, der Köter filtert die hohen Töne weg! :-o

Meine natürlich: Freelancer und Antonio haben recht. Nach meiner Erfahrung sollte man in das reine Ausprobieren auch ausreichend Zeit investieren, um eventuelle Probs zuverlässig eingrenzen zu können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: von tenor auf alt 20 Aug 2007 13:36 #42411

  • JES
  • JESs Avatar
Also ich spiele beides, sowohl Alt als auch Tenor, manchmal auch ein wenig Klarinette und Bari.
Wenn Du sowohl Klarinette als auch Tenor unter einen Hut bringen kannst, liegt das Alt etwa in der Mitte. Ich finde es sogar als das am einfachsten zu spielende Instrument von den o.g..
Dumpf klingt ein Alt eigentlich nicht. Da hast Du entweder ein schlechtes Mundstück oder einen schlechten Tag erwischt. Versuch es einfach noch einmal. Und nicht zu viel drücken :)) JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: von tenor auf alt 20 Aug 2007 18:56 #42423

  • stefanie
  • stefanies Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Ich finde immer, bei Tenor und Alt ist es auch egal, welches der beiden Instrumente man gerade übt; die fördern sich gegenseitig.

Anders bei Sopran (womit ich mich nie richtig anfreunden konnte) oder Bari, die man nach meinem Eindruck jeweils extra üben muß

Dumpfer Klang beim Alt kann eigentlich wirklich nicht sein. Wischer im Sturz steckengelassen? Blatt zu leicht? Blatt abgespielt? Du abgespielt? ;-)

Probier" einfach noch ein bißchen auf verschiedenen Hörnern herum, ist sowieso immer das beste.
LG,
Stefanie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: von tenor auf alt 20 Aug 2007 21:27 #42429

  • Elvisfan
  • Elvisfans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 81
vielen dank für eure antworten. vorweg ich glaub an den saxophonen selber lag es nicht. es waren ein yamaha, ein yanigasawa, und ein selmer.
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der dumpfe klang durch das mundstück und das blatt verschuldet wurde. ich war beide nicht gewohnt.
ich denke es ist am besten, das ich einfach mal mit meiner lehrerin in das musikgeschäft gehe. sie kann dann mit ihrem mundstück und einem guten blatt, die saxophone anspielen und mir den klang präsentieren.

nochmals vielen dank für eure antworten
martin
"Rhythm is something you either have or don´t have, but when you have it, you have it all over!" -Elvis Presley-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: von tenor auf alt 20 Aug 2007 23:17 #42434

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Selmer und die japaner sind eigentlich nicht dafür bekannt, stumpfklingende Saxe zu produzieren. Und die Japaner haben in der Regel auch keine größeren Fertigungsschwankungen, wie einige Selmer unterstellen.
Was für ein Mundstück hattest du denn.
Ich bin hundertpro überzeugt, dass es daran liegt, der Einfluß des Blattes wird meiner ansicht nach oft überschätzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: von tenor auf alt 20 Aug 2007 23:22 #42436

  • AWW
  • AWWs Avatar
@Elvisfan

nun oftmals hilft gegen viele Überlegungen und Mutmaßungen eine detailierte Schilderung des Problems.Hier läßt sich im Vorfeld dann schon vieles ausgrenzen.
Viel Glück beim Aussuchen mit professioneller Hilfe .
AWW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
306 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 450 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang