Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Billiges Stimmgerät auch für Bass Sax ?!

Billiges Stimmgerät auch für Bass Sax ?! 09 Jul 2007 21:19 #40249

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
vermutlich hat mein Korg CA 20 Beine bekommen und ich brauche ein neues Stimmgerät.

Das CA-20 konnte sogar die tiefsten Töne des Bass Saxes erkennen.

Brauche einen neuen Tuner, der das auch kann. kann CA-30 das auch oder gibt es andere preiswertere und/oder bessere alternativen.

Metronfunktion ist nicht so wichtig, da hab ich schon eines. Allerdings wäre eines, das verschiedene Taktarten kann und diese entsprechend betont recht nett.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Stimmgerät auch für Bass Sax ?! 05 Sep 2007 21:17 #43518

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Guck mal hier:

www.korg.de/ca30-produktinfo.html?&L=
www.korg.de/ca40-produktinfo.html?&L=

Da sind die Erkennungsbereiche mit angegeben.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Stimmgerät auch für Bass Sax ?! 05 Sep 2007 23:53 #43538

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
... hab mir dieses gekauft:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150152415983&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

und bin total begeistert.
Schau mal die Metronom-Funktion!

In meinen Augen ne eierlegende Wollmilchsau :-) :-) :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Stimmgerät auch für Bass Sax ?! 06 Sep 2007 06:43 #43549

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ist das größer oder kleiner als das Korg?
Bis jetzt bin ich Korg Verehrer, sehr robuste Teile (schon diverses ausgehalten und so unkompliziert). Liegen auch in dem Bereich, haben aber kein Metronom und kein beleuchtetet Display.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Billiges Stimmgerät auch für Bass Sax ?! 06 Sep 2007 09:11 #43550

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Hi Freelancer,

zu korg kann ich dir nichts sagen, ich hatte einen Tuner gesucht, der anzwigt, wie verkehrt ich die hohen Töne spiele. Habe tagelang bei ebay gestöbert und war zwar auch auf den korg gestoßen, aber die kamen mir überteuert und die Technik antiquiert vor -- sorry .

Was meiner kann: ich stelle auf meine Alt-Stimmlage und er zeigt mir den gegriffenen Ton. Ich denke, das erleichtert das Transponieren.

Das Ding ist keine 10 Zentimeter lang, du kannst es anklemmen, es kann den Ton per Schwingung oder per Eingang am MIkro messen und zeigt die prozentuale Abweichung.

Das Metronom lässt sich auf Viertel, Achtel, Sechzehntel, 2/4tel, 3/4-tel, 4/4atkt etc. stellen -- also mit der entsprechenden Betonung.

Ich find"s genial und gar nicht teuer.

Grüße,
wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Stimmgerät auch für Bass Sax ?! 06 Sep 2007 09:23 #43551

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Wie robust ist den das Teil. Mein Korg habe ich schon diversemale Fallen lassen, was meinst du, hält es das Auch aus.
Desweiteren wollte ich fragen, wie gut man von Bildschirm ablesen kann, die Korkteile haben noch LEDS (3Stück links ein rotes für zu niedrig, mitte grün, und rechts wieder rot für zu hoch), da sieht noch der Paukist in der letzten Reihe, ob er stimmt oder net, wenn der Dirigent ihm das hinzeigt.

Wie ist denn das mit der Stimmlage? Auch da ist das Korg anspruchslos, Ton egal wo, wird erkannt.
Kann ich hier mit einer Einstellung das ganze Blasorchester einmal abstimmen, oder muß ich dann ständig rumfummeln?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Stimmgerät auch für Bass Sax ?! 06 Sep 2007 09:34 #43552

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
... und war zwar auch auf den korg gestoßen, aber die kamen mir überteuert und die Technik antiquiert vor ...

Hast Du das Bild bei eBay etwa aufgeschraubt? :-\

Mein geschätzte 20 Jahre alter Korg AT-1 tut mir heute immer noch treue Dienste. Von daher fände ich es interessant, was Du hier unter antiquierter Technik ganz genau verstehst. (Das erscheint mir nämlich als arg weit hergeholt.)
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Stimmgerät auch für Bass Sax ?! 06 Sep 2007 10:08 #43557

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Habe im Sax-Koffer für "on the road" derzeit einen Seiko SAT500 Tuner liegen. Chromatisch, Stimmbereich von A0 - C8 (27Hz - 4186Hz).
Ich bin gerade auf diesen Tuner gestoßen weil er mir als recht unempfindlich gegen "Umgebungslärm" empfohlen wurde.
Ist diesbezüglich auch besser als meine Korg Tuner und mit 20-25€ noch OK, Du suchst ja nach was preisgünstigem.

LG
Rüdiger


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Stimmgerät auch für Bass Sax ?! 06 Sep 2007 13:09 #43577

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
hi,

der absolute tuner-stimmexperte bin ich nicht. ich wollte möglichst viel Gerät (tuner, metronom, Schwingungsmesser Mikro, Stimmton) für möglichst wenig Geld.

Was korg betrifft, kam mir äußerlich das Design antiquiert vor, außerdem steckt ja heutzutage alles auf einer Platine, sicher auch bei korg und da wundert"s, wenn korg vergleichsweise weniger Features in seine Geräte steckt als so ein einfaches Noname "made in China."

Klar sieht das dings optisch billig aus (zu vergleichen mit ner billig-Armbanduhr), aber das juckt mich nicht. Nicht bei 20 Euro.

Freelancer, dir zuliebe werd ich es nicht ein paarmal fallen lasse, nur um zu gucken, ob es das aushält <eg>

Der Bildschirm ist klein, ich mess mal nach für dich: 3,3 x 1,7 cm. Das ganze Teil ist 6 x 3,3 cm groß -- in der Tiefe musst du die Klemme dazu rechnen. na ja, schau dir einfach noch einmal die eBay-Artikelbeschreibung an.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Auch, was das Stimmen des ganzen Orchesters betrifft: ich weiß nicht, ob manche Instrumente/Töne ne Sonderbehandlung brauchen, es hat, wie gesagt, diese "Bassfunktion."

Die LED: wenn du den Ton triffst (+/- 10 Prozent) = grünes Licht, wenn man daneben liegt: rot. Das Lämpchen ist oberhalb des Displays und. Das range geht bis 30%, links und rechts neben der Skala steht "low" und "high", das hätte man besser eine Zeile tiefer gesetzt, um den Skalenbereich größer zu halten. na ja ...

Wie lange es hält -- im Vergleich zu korg, kann ich nicht prophezeien, aber eines ist sicher: bevor es kaputt geht, wird es sicher nen anderen billig-Schnick-schnack geben und das hier ist mir lieber als für einen bekannten Namen extra Geld auszugeben.

Allerdings kann ich mir denken, dass die Knopfzelle-Batterie schnell verbraucht ist -- wen man ständig das Display an hat und das Lämpchen wird auch nicht zu knapp Strom ziehen.

LG, wallenstein




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Billiges Stimmgerät auch für Bass Sax ?! 06 Sep 2007 14:10 #43579

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Also findest Du das Design antiquiert und nicht die Technik. Sag das doch gleich. ;-)

Die Preise von den Korgs finde ich allerdings auch nicht besonders hoch: 17,90 für das CA-30 und 25,90 für das CA-40. Die haben allerdings beide kein Metronom. Dafür haben sie aber den Vorteil, dass Du nur ganz normale Micro-Zellen (AAA) brauchst, die lange halten und die es billig bei jedem Aldi gibt.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
77 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
303 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 376 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang