Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spielt hier jetzt eingentlich jemand ein P.Mauriat Sax?

Spielt hier jetzt eingentlich jemand ein P.Mauriat Sax? 24 Mär 2007 20:28 #34054

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hat jemand ein Sax dieser Marke und könnte mal ein Feedback geben?

Ich habe es ja auf dem WS angespielt und fand es klasse, hatte aber schon genut Alto's und Tenöre :).

Ich wollte schon länger ein gebogendes Sopran haben und eigentlich nicht unbedingt ein Vemögen dafür ausgeben.
Deshalb hatte ocj zuerst ein Chaconne bestellt. Das war auch nicht schlecht, aber ich bin anscheinend doch zu verwöhnt. Die Mechanik war mit zu weich, der Klang entsprach nicht so ganz meiner Vorstellung und die Haptik war für meine HÄnde nicht optimal.

Also habe ich mir jetzt ein P.Mauriat im Vintage Look bestellt, die sollen dunkler klingen. Es kommt hoffentlich bald und ich bin schon sehr gespannt.

Auf dem WS war ja nur ein Alto und Tenor da, wenn ich mich recht erinnere.

Falls also jemand eins spielt, wäre es nett, mir mal seine Eindrücke mitzuteilen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt hier jetzt eingentlich jemand ein P.Mauriat Sax? 24 Mär 2007 22:55 #34056

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Ich konnte auf dem WS auch ein gerades und ein Saxello Sopran von PM anspielen.

Guggst du hier:http://www.saxwelt.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=1863&start=10

Meine Sopran-Eindrücke kopier ich mal hier hin:

SOPRAN (gerade): Fand ich nicht so toll. Mein Prestini klingt besser.

SOPRAN (Saxello): Schon besser! Könnte mir gefallen, wenn da nicht das obere C# so voll daneben bzw. dumpf klingen würde! Lt. Aussage des Herrn von PM ist dieses Problem bekannt und wohl Bauart bedingt (nur bei PM?)!






Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt hier jetzt eingentlich jemand ein P.Mauriat Sax? 25 Mär 2007 11:57 #34061

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Umpf, du machst mir ja Mut :).

Stimmt, es waren auch Sopis da, jetzt erinnere ich mich auch, aber kein gebogenes und keins im Vintage Finish, wenn ich mich recht erinnere.

Nun ja, ich lass mich mal überraschen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt hier jetzt eingentlich jemand ein P.Mauriat Sax? 25 Mär 2007 12:21 #34064

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
In welcher Preisregion ist denn das gebogene PM-Sopran angesiedelt?
Ich bin auch gerade beim Testen und Suchen, habe ein Borgani Perl Silver ausprobiert... der Sound hat mich vom Hocker gerissen, allerdings auch der Preis :-O ;-).

Grüßle,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Spielt hier jetzt eingentlich jemand ein P.Mauriat Sax? 25 Mär 2007 13:00 #34066

  • WStolz
  • WStolzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 230
Hallo mos,

das PM-Sopransax hat mich in der Verarbeitung sehr, sehr stark an mein Palatino erinnert.
Wo die wohl gefertigt werden?

Gruß
Wolfgang
Theorie und Praxis sind untrennbar, auch im Jazz.
Musik ohne Theorie wäre blind, ohne Praxis taub. (Joe Viera)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt hier jetzt eingentlich jemand ein P.Mauriat Sax? 26 Mär 2007 08:50 #34094

  • highrange
  • highranges Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
Ich hatte mal eines - ein 67r oder so - auf jeden Fall das Es-Alt mit den gebördelten Tonlöchern (die sind soweit ich sehen konnte, wirklich gerollt und nicht aufgelötet, wie bei KW)
Der Sound und die Verarbeitung waren absolute Spitze, aber die Intonation in den oberen Lagen eine absolute Katastrophe, nicht zu korrigieren, viel zu hoch.
Hab´s wieder verkauft und erfreue mich jetzt an einem Cannonball Hotspur - that´s it! Der Sound, den ich immer suchte - habe mein Selmer jetzt verkauft.


<!-- editby -->

<em>editiert von: highrange, 26.03.2007, 09:52 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt hier jetzt eingentlich jemand ein P.Mauriat Sax? 28 Mär 2007 09:00 #34198

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
das PM-Sopransax hat mich in der Verarbeitung sehr, sehr stark an mein Palatino erinnert.
Wo die wohl gefertigt werden

haha, wo denn sonst?

TAIWAN !!! 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt hier jetzt eingentlich jemand ein P.Mauriat Sax? 28 Mär 2007 10:21 #34202

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Also, das Mauriat ist gestern angekommen. Ich und ich muss sagen, ich bin mit der Verarbeitung mehr als sehr zufrieden.

Es macht in keinster Weise einen "billigen" oder schlecht verarbeiteten Eindruck, ganz im Gegenteil.

Der Koffer ist in der Art, wie die Keilwerth Saxmover oder Bam Trekking Koffer.Sieht recht robust aus und hat innen ein großes Fach für Kleinkram. Die Aussparung für den S-Bogen ist allerdings eher eine flache Kuhle, die werde ich noch ein bisschen tiefer reindrücken.

Es kommt mit Mundstück (habe ich noch nicht probiert), einem großen, weichen Poliertuch, einem einfachen Gurt (den man aber nicht kurz genug einstellen kann), Korkfett und einer Garantiekarte.

Was ich sehr stimmig und schön finde, ist, dass die Blattschraube auch in der Optik des Saxophones gehalten wurde. Ist eine Kleinigkeit aber das gefällt mir.

Ich war erst einmal sehr überrascht über sein Gewicht. Es ist im Vergleich zu meinem geraden Martin Sopran über 120 Gramm schwerer, was immerhin 10% ausmacht. Die Martins gelten ja unter den Vintages schon als schwere Saxophone.

Das ganze Sax ist sehr kompakt, hat unzählige Einstellmöglichkeiten an den Klappen, sieht und fühlt sich sehr wertig an. Es sieht aber zu putzig aus, fast wie eine Clownströte. Deswegen hat es bei mir auch direkt den Namen Bozo bekommen. :-D

Ich bin fasziniert, wie man auf so wenig Raum, so viel Mechanik unterbringen kann. Es ist kaum Platz für Luft :-D dazwischen. Alles sauber verarbeitet.

Der Klang ist super, hat sehr viel von einem vintage Sopran. Dunkel und warm, was vermutlich auch durch das hohe Gewicht kommt. Nicht zu vergleichen mit dem Klang vom Chaconne, dass ich kurz hier hatte.

Ich habe aus diesem Grund ja die Vintage Ausführung genommen, weil ich den dunkleren Sound wollte.

An der Optik werden sich wieder die Geister scheiden, aber ich wißt ja, ich mag das Aussergewöhliche. Mich persönlich stört die Gravur auf dem Becherrand. Das ist selbst mir zu viel. Nun ja,werde ich mit leben müssen. Ansonsten finde ich die Gravur, die über das ganze Sax läuft und handgraviert wurde, sehr schön und klassisch. Genauso, wie das vintage Finish, das ein bisschen von Ausbrennoptik hat. Keine Ahnung, wie sie das machen.

Es liegt angenehm in der Hand. Die Mechanik läuft gut, leise und sauber und hat genau den richtigen Gegendruck. Nicht zu weich und nicht zu hart.

Meiner Meinung nach hätte der Tisch für den linken kleinen Finger etwas mehr nach aussen gedreht angebracht werden können, das ist erstmal etwas ungewohnt. Ich schätze aber, das war wegen der Hebelwirkung nicht machbar.

Die Intonation ist gut. Die Gebogenen sind ja immer etwas kritischer, als die Geraden. Bei den Tiefen muss man etwas mehr ausgleichen. Ich werde mal verschiedene Mundstückkombinationen versuchen und schauen, wie es sich da verhält.

Die Ansprache ist über das ganze Register ausgeglichen und gut. Es kling auch in den Höhen schön.

Alles in allem, ein schönes Instrument.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt hier jetzt eingentlich jemand ein P.Mauriat Sax? 10 Apr 2007 21:40 #34803

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Hi Mos,

wo kann man die Bestellen oder gar probieren? Preise, kennst Du die?

Gruß aus Süddeutschland :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Spielt hier jetzt eingentlich jemand ein P.Mauriat Sax? 21 Okt 2007 14:37 #46230

  • ullileh
  • ullilehs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo, wo hast du dein P. Mauriat Sopran gekauft?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
80 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
304 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 244 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang