Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Smoky R'n'B Tenor

Smoky R'n'B Tenor 11 Mär 2007 14:00 #33436

  • benu
  • benus Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 154
Hi
Ich bin auf der Suche nach einem Tenorsax, mit nem verrauchten Sound, dunklen, vollen, farbigen Sound.
Als erstes dachte ich an ein Kohlert 57, weil ich dachte, da Kohlert nicht so bekannt ist, sollte das billig sein!
Leider ist es schwerer so eines zu finden, als ich gedacht habe.
Deshalb muss ich wohl meine Suche etwas ausweiten.
Welche Tenorsaxe sind da ähnlich?
Ein Conn Chu hab ich gehört !?
Schönen Sonntag noch
Heute keine Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Smoky R'n'B Tenor 11 Mär 2007 14:57 #33443

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Die alten Martin Saxophone klingen sehr dunkel und wunderschön. Wenn du kannst, probier mal eins aus
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Smoky R'n'B Tenor 11 Mär 2007 15:06 #33444

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@benu
Was du suchst kannst du nicht allein mit dem Horn hinbekommen, das Instrument ist dabei noch das kleinste Problem. Ds MP spielt die grössere Rolle, abr vor allem dann du selber. Einen Sound allein mit Hardware ereichen zu wollen halte ich für eine völlige Illusion. Damit will ich nicht sagen, dass alle Saxe gleich klingen, sicher nicht. Aber so wie ich das sehe ist bei deinem Vorhaben nicht der Typ des Saxes entscheidend. Mein Lehrer klingt auf meinem Ref 54 noch immer wie er selber, ich auf seinem ChuBerry auch.Trotzdem, hier ein günstiges Kohlert. Es ist aber ein "Popular" kein 57 was du suchst.
my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=418011042&ListingType=0&ListingSort=1&PageNr=1&Catg=41447&ArticleType=0&LanguageNr=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Smoky R'n'B Tenor 11 Mär 2007 18:47 #33450

  • benu
  • benus Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 154
Hi
Ja, mir ist klar, dass natürlich nicht das Sax allein den Sound ausmacht!
Aber, es ist der teuerste Teil des ganzen Geschehnisses, und es gibt so viele Vintage Instrumente, dass ich gar nicht weiss wo anfangen!
Deshalb hätte ich gerne mal so ne grob Auswahl, welche Instrumente so in Frage kämen, und welche ich unbedingt mal testen sollte!
Bisher habe ich erst ein Kohlert Regent von ca. 1960 getestet, leider nicht funktionstüchtig! Aber der Sound war zu erahnen.
Heute keine Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Smoky R'n'B Tenor 11 Mär 2007 19:09 #33451

  • Paulchen
  • Paulchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 84
Also ich hab ein Martin Committee und.. jaa es klingt dunkel, voll, verraucht :]
Schau dich halt auch mal in Amerika um.
Wie alles andere erblüht unser Leben, auch nur durch den Wechsel von Sonne und Regen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Smoky R'n'B Tenor 11 Mär 2007 19:27 #33452

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
ja, Amerika ist ein guter Platz zum Suchen. E-Bay hat eine große Auswahl an Vintagesaxen. Martins Conns und Buescher in rauhen Mengen. Mußt Dir allerdings viel Zeit nehmen für ein systematisches Suchen. Ich tendiere zum Buescher und zum Chu, auch die Martins sollen einen speziellen Klang haben. Allerdings ist das mit dem Antesten so eine Sache........Ein Risiko gehst Du immer ein ;-) Und dann kannst Du die Kanne zu Toko bringen und der macht sie Dir schön :-D Viel Spass beim Suchen,
Ingrid
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Smoky R'n'B Tenor 11 Mär 2007 20:31 #33453

  • AWW
  • AWWs Avatar
@ benu
in deinem Fall .wäre es doch die beste Lösung, wenn du zu einem gutsortiertem Saxophonhändler fährst dir die Zeit nimmst und in Ruhe verschiedene Modelle ausprobierst,so kannst du ziemlich einfach herausfinden was dir klanglich zusagt,kaufen kannst du dann immer noch im Internet kontaktiere doch mal Bruno Waltersbacher der liegt ziemlich nahe an der Schweiz und hat so viel mir bekannt ist, mehrere Adressen von Händlern in der Schweiz.

Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden und so wirst du hier im Forum wohl eher subjektive Eindrücke eines jeden einzelnen finden ,was Klang und vorlieben betrifft.

Im Internet Saxophone zu kaufen,beinhaltet immer das GROSSE RISIKO nicht zu wissen was du bekommst und es nicht anspielen zu können .
Da ist ein super günstiges Sax aus dem Internet schnell mal ein Reinfall,was Intonation und Klang betrifft.

so long alex am bariton
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Smoky R'n'B Tenor 11 Mär 2007 21:23 #33458

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Smoky R'n'B Tenor 11 Mär 2007 22:16 #33461

  • AWW
  • AWWs Avatar
was soll er denn mit der Gieskanne :-D :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Smoky R'n'B Tenor 11 Mär 2007 22:18 #33463

  • AWW
  • AWWs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
51 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
51 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 143 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang