Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neues Tenorsaxophon - Nur was für eins????

Neues Tenorsaxophon - Nur was für eins???? 12 Dez 2006 09:40 #28360

  • phonky69
  • phonky69s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 17
Hi Leute,
bin seit gestern stolzes Mitglied von saxwelt.de und überaus froh, eine so überaus umfangreiche Site zum Thema "Saxophon" endlich gefunden zu haben.

Ich spiele schon seit einigen Jahren Saxophon und seit einiger Zeit auch in einer Funkband. Allerdings immer noch mit meinem Anfängersax, einem Amati Tenorsax, ich glaube das Einsteigermodell, das ich damals 1994 eigenhändig in Kraslice gekauft hatte. Allerdings möchte ich mir endlich ein professionelleres Sax zulegen, das in punkto Ton, Ansprache und Verarbeitung einfach um einiges besser ist.

Ich liebäugle momentan mit einem Keilwerth-Tenorsax, habe aber eigentlich nicht wirklich Ahnung von der Sache. Leider gibts in unserer Stadt nicht wirklich gute Geschäfte in Richtung Holzblasinstrumente, so dass man auch in aller Regel nur unter großem Murren des Ladenbesitzers ein Sax ausprobieren kann. Leider. Deswegen nun zu meinen Fragen:

1. Kennt ihr evtl. einen richtig guten Saxladen im bayerischen bzw. südbayerischen Raum, z.B. Nürnberg oder München oder so, wo man auch mal richtig ausprobieren kann ohne Kaufzwang und ohne als Störfaktor Kunde wahrgenommen zu werden.....

2. Als Anforderung ans Sax hätte ich folgende Vorstellungen:
Klarer, kräftiger, voller und strahlender Sound, damit man auch als funky Solist gut rüberkommt.
Natürlich gute Verarbeitung. Kann auch sehr gerne ein Gebrauchtinstrument sein.
Und natürlich bestmögliche, natürliche Intonation, da das Amati gerade in
hoher Tonlage zu schrägster Tonverzerrung neigt. Und eine einfache Ansprache der Flagolette-Töne.

Wie gesagt, im Moment tendiere ich zu einem Keilwerth, allerdings ohne wirklich zu wissen, ob meine Vorstellungen damit umzusetzen sind oder aber welches Modell genau von Keilwerth da am ehesten rankommt.

Bedanke mich schon mal im vorraus für eure hoffentlich zahlreichen Tipps
und freue mich schon auf eure Antworten.

Ciaoi
phonky69 :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenorsaxophon - Nur was für eins???? 12 Dez 2006 12:34 #28367

  • saxiestman
  • saxiestmans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
da kann ich nur den Fisera in der humboldtstr./nürnberg empfehlen, schönen gruß an den harald von erwin
Es gibt Tage, da verliert man; und es gibt Tage, da gewinnen die anderen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenorsaxophon - Nur was für eins???? 12 Dez 2006 12:35 #28368

  • saxfan
  • saxfans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 80
Hi,
willkommen hier!
In Nürnberg gibt es
1) Musik Fisera und
2) Musik Klier
wo Du anspielen kannst.
Beste Grüße
werner
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit." (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenorsaxophon - Nur was für eins???? 12 Dez 2006 13:56 #28370

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo phonky69,

Wenn du bereit ein paar km zu fahren, dann kann ich dir wärmsten die Fa. Midi-Land in Willstädt Eckartsweier empfehlen (liegt in Baden Würtemberg).

Dort haben sie eine große Auswahl an Hörnern und du kannst in aller Ruhe testen bis du grün wirst. Der Ladeninhaber ist selbst ein guter Musiker (unter anderem spielt er auch Sax) und steht dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Schau mal im Internet unter www.Midiland.de - da kannst du dir schon mal einen Überblick über die angebotenen Instrumente verschaffen.


<!-- editby -->

<em>editiert von: Musikus12, 12.12.2006, 13:57 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Neues Tenorsaxophon - Nur was für eins???? 12 Dez 2006 15:24 #28372

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
Die Keilwerth SX 90 R Serie ist für diesen Klangbedarf SEHR zu empfehlen!

www.schreiber-keilwerth.com/deutsch/keilwerth/instrumente/zs_saxophone.htm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenorsaxophon - Nur was für eins???? 12 Dez 2006 17:17 #28376

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Für die von Dir beschriebenen Anforderungen erscheinen mir die Neusilber SX90R bestens geeignet. Sowohl das "normale" Neusilber als auch das Shadow können das was Du möchtest.
Mir waren Sie damals zu knallig, aber für Funk etc. sicher super.
Also: unbedingt probieren!!!

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenorsaxophon - Nur was für eins???? 12 Dez 2006 21:47 #28383

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ein paar Läden in denen du probieren könntest:

#1:

Hieber Lindberg am Stachus. Bevor sich Hieber und Lindberg zusammenschlossen, wurde man hier immer vom Herrn Anderl sehr gut beraten. Was mit dem passiert ist, weiß ich nicht. Jetzt drängen sich einem immer die etwas esoterisch angehauchten Schnepfen vom früheren Lindberg auf.
Er hat schon nen haufen Tenöre rumstehen.
Kleine Anekdote:
Seit rund 10 Jahren steht beim Hieber ein BassSax, jetzt stehts dort. Bass Blätter haben sie allerdings nicht :evil:

#2: Münchner Blech; nähe Ostbahnhof.
Sie haben ziemlich viele Instrumente und auch gebrauchtes. Dort kannst du probieren und ich glaube auch mit nach Hause nehmen.
Ich kaufe dort allerdings nurnoch im allerdgrößten Notfall, da ich dort 2x schlecht bedient wurde.

#3: Max Frei
Genießt nen sehr guten Ruf, hat auch viele alte Instrumente da, ich war allerdings noch nie bei ihm. Er umgibt sich anscheinend mit einer Art Hexendoktor-Wunderheiler-Aura. Ost Instrumente fasst er zB überhaupt nicht an und es ist wohl fraglich, ob er dir überhaupt was verkaufen will, wenn du ihm erzählst, dass du vorher Amati gespielt hast.

#4. Musik Traudt.
Dort haben meine Eltern damals mein Alt für mich gekauft ich hab auch dann später noch was dort richten lassen. Ist ne ziemlich kleine Werkstatt, aber vielleicht hat er was da.

Generell würde ich aber einfach mal die Gelbenseiten nach Händlern in deiner Umgebung abklappern und schauen ob sich fast findet.
Ich selbst bin ja verfechter des Gebrauchtkaufs, also schau auch immer in Kleinanzeigern und in der Umkreissuche bei eBay.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenorsaxophon - Nur was für eins???? 13 Dez 2006 10:12 #28392

  • phonky69
  • phonky69s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 17
Hi Leute,

erstmal vielen Dank an alle für eure schnelle Hilfe und für die echt konkreten Antworten. Super. 8-)
Da hab ich nun einige Anlaufstellen und werde mich wohl alsbald nach Nürnberg oder München aufmachen und einen Tag lang mal antesten.

Bezüglich dem Keilwerth SX 90 R:
Habs mir gerade mal angeschaut. Fällt ja schon unter die Kategorie "Gesamtkunstwerk". Leider hat das natürlich auch seinen Preis. Gibts eventuell von Keilwerth andere Modelle, die bezüglich zumindest des Tons in etwa an dieses Sax rankommen, die dann eine Stufe günstiger wären. Ihr wisst ja, Weihnachsgeld gibts nicht mehr überall :-x
Oder aber natürlich ein Gebrauchtkauf. Was haltet ihr diesbezüglich von diesem Sax:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=150070473117&rd=1&rd=1

Vielen Dank für euren Input
Ciaoi
phonky69
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenorsaxophon - Nur was für eins???? 13 Dez 2006 10:20 #28393

  • Dosenöffner
  • Dosenöffners Avatar
Ist mit Sicherheit ein vernünftiges Instrument! Ich würde nur niemals ein Saxophon kaufen das ich nícht vorher habe anspielen können! Also entweder hinfahren und anspielen oder eben nicht dieses Instrument kaufen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenorsaxophon - Nur was für eins???? 13 Dez 2006 11:34 #28397

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo,
ich kenne den Verkäufer, der Werner ist ein netter und seriöser Mensch. Das Sax ist schon was besonderes und der Preis stimmt allemal.

Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
66 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
287 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 200 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang