Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neues Tenorsaxophon - Nur was für eins????

Neues Tenorsaxophon - Nur was für eins???? 12 Dez 2006 09:40 #28360

  • phonky69
  • phonky69s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 17
Hi Leute,
bin seit gestern stolzes Mitglied von saxwelt.de und überaus froh, eine so überaus umfangreiche Site zum Thema "Saxophon" endlich gefunden zu haben.

Ich spiele schon seit einigen Jahren Saxophon und seit einiger Zeit auch in einer Funkband. Allerdings immer noch mit meinem Anfängersax, einem Amati Tenorsax, ich glaube das Einsteigermodell, das ich damals 1994 eigenhändig in Kraslice gekauft hatte. Allerdings möchte ich mir endlich ein professionelleres Sax zulegen, das in punkto Ton, Ansprache und Verarbeitung einfach um einiges besser ist.

Ich liebäugle momentan mit einem Keilwerth-Tenorsax, habe aber eigentlich nicht wirklich Ahnung von der Sache. Leider gibts in unserer Stadt nicht wirklich gute Geschäfte in Richtung Holzblasinstrumente, so dass man auch in aller Regel nur unter großem Murren des Ladenbesitzers ein Sax ausprobieren kann. Leider. Deswegen nun zu meinen Fragen:

1. Kennt ihr evtl. einen richtig guten Saxladen im bayerischen bzw. südbayerischen Raum, z.B. Nürnberg oder München oder so, wo man auch mal richtig ausprobieren kann ohne Kaufzwang und ohne als Störfaktor Kunde wahrgenommen zu werden.....

2. Als Anforderung ans Sax hätte ich folgende Vorstellungen:
Klarer, kräftiger, voller und strahlender Sound, damit man auch als funky Solist gut rüberkommt.
Natürlich gute Verarbeitung. Kann auch sehr gerne ein Gebrauchtinstrument sein.
Und natürlich bestmögliche, natürliche Intonation, da das Amati gerade in
hoher Tonlage zu schrägster Tonverzerrung neigt. Und eine einfache Ansprache der Flagolette-Töne.