Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung?????

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 08 Nov 2006 07:41 #26461

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
D.h. du spielst das Playalong und deine Aufnahme als unabhängige Spuren in n-track ein und verschiebst so lange gegeneinander bis es passt?

Viele Grüße
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 08 Nov 2006 09:11 #26466

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
Bloozer schrieb:
ein mp3-player zum abhören der playalong

den MD RH1 mit einem Stereo Mikro zum Aufnehmen.

d.h. ich höre über Kopfhörer die playalong und spiele dann dazu ins Mikro.
Die Aufnahme übertrag ich dann über USB auf den Computer. Dort kommt sie als
wav Datei an.

Mit n-track(ist so was ähnliches wie Cubase LE mische ich die playalong und die Aufnahme, füge evtl noch Hall u/o Kompression hinzu und mach dann den mixdown.

@Bloozer:

Du wirst sicher gute Gründe haben, so ein Setup zu verwenden. Mir bleiben die möglichen Vorteile allerdings verborgen.

es ist teuer,
es umständlich,
qualitativ habe ich Zweifel

Da wir alle über einen PC verfügen, sollten wir diesen auch nutzen:

1. Behringer Mischer (45 Euro)
2. Soundkarte (m-audio, audiophil 2496 (89 Euro) + Mikrofon + PC

alternativ:

alesis IO2,Tasacam US122 (ca. 150 Euro) + Mikrofon + Laptop oder PC

Wenn das Aufnahmegerät vorwiegend moblil genutzt werden soll, bieten sich die kleinen digitalen Multitracker von Boss oder Zoom an, die rund 200 Euro kosten und ganz ordentliche Ergebnisse liefern.

Zuletzt, wenn es sich nur ein gutes Stereo-Aufnahmegerät handeln soll, mit dem man Proben oder Konzerte aufzeichnen will, kann man ein Ediro R-01 oder R-09 oder auch das Zoom H4 für knapp über 300 Euro kaufen.

Da ich zu früheren Zeiten oftmals eine Revox-Bandmaschine + übriges Aufnahmezubehör durch die Gegend geschleppt habe, empfinde ich mein derzeitiges Setup mit Laptop und Tascam US122 als ausgesprochen komfortabel und klanglich sehr zufriedenstellend.

Wünsche viel Freude, Leo


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 08 Nov 2006 10:29 #26474

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Leopold schrieb
Du wirst sicher gute Gründe haben, so ein Setup zu verwenden. Mir bleiben die möglichen Vorteile allerdings verborgen.

es ist teuer,
es umständlich,
qualitativ habe ich Zweifel

1. Preis meiner Lösung:
mp3-player - 20 Euro
MD player - 299,- Euro
Kopfhörer und Mikrofon braucht man bei jeder Lösung ;-)

2. bei der von mir favorisierten Lösung kann man wirklich von mobil reden. Alle anderen Lösungen wie Laptop + interface oder Multitracker sind nur scheinbar mobil. Unter mobil verstehe ich nicht, daß man zB einen laptop durch die Gegend tragen kann, sondern es auch tagtäglich tut, und da ist jedes Gramm zuviel.

3. du solltest diese Zweifel hinsichtlich der Qualität mal präzisieren, statt so nebulös Zweifel anzumelden. Ich wiederhole hier nochmal, was ich bereits aufgrund eigner Erfahrungen mit Multitrackern sagen kann. Die Eingangsstufen und Effekt Sektionen von Multitrackern sind mittelmäßig bis schlecht. Ich selbst hab einen Zoom mrs8, der arbeitet intern mit 44 KHz , aber was nützt mir das bei Mikrofonaufnahmen, wenn die Eingangsstufe rauscht und nicht genügend verstärkt.

@Ralf
ja, ich verschiebe solange, bis es passt. Das ist aber wie gesagt in den meisten Fällen kein Problem.


<!-- editby -->

<em>editiert von: Bloozer, 08.11.2006, 10:30 Uhr</em><!-- end editby -->
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 08 Nov 2006 11:10 #26480

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
@Bloozer: Kann mir gut vorstellen, dass das wirklich kein großer Aufwand ist.

Habe genau aus den von dir soeben aufgeführten Gründen genauer nachgefragt:
Deine Lösung ist "wirklich" mobil, d.h. man kann sich auch während der Aufnahme wirklich uneingeschränkt frei bewegen.
Habe selbst einige Zeit einen Boss Multitracker (BR900) verwendet. Das Gerät ist wirklich nicht schlecht, sehr einfach und intuitiv zu bedienen, aber die Qualtät die letztendlich herauskommt ist nicht so berauschend und die Effekte sind, da stimme ich dir ebenfalls zu, nicht sonderlich gut. Selbst mit der Standard-Hallfunktion in AUDACITY sind wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen.
Viele Grüße
Ralf

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 08 Nov 2006 11:42 #26484

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
Bloozer schrieb:
Leopold schrieb
3. du solltest diese Zweifel hinsichtlich der Qualität mal präzisieren, statt so nebulös Zweifel anzumelden.

Hallo Bloozer,

da ich Dein Setup nicht kenne, kann ich nicht mehr tun, als Zweifel anmelden. Du hast recht, neben der Qualität der Mikrofone sind die Eingangsstufen von großer Bedeutung. Ich will den Maßstab hier nicht zu hoch hängen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sony hier State-Of-The-Art ist. Mal abgesehen davon, das man dort keine "richtigen" Mikrofone anschließen kann.

Deine Lösung zu bewerten liegt mir fern. Du hast Deine Gründe genannt und die respektiere ich auch ohne weitere Einwände.

Das Arbeiten mit PlayAlongs mache ich -jedenfalls bisher- nur zu Hause. Und da ist ein PC sicher die bessere Lösung (einmal PlayAlong auf Spur 1+2 und dann spiele ich verschiene Versionen auf die folgenden Spuren. Hinterher wird bearbeitet und ausgewählt). Da diese Lösung außerdem mindestens 100 Euro billiger ist als das von Dir vorgeschlagene Setup, halte ich sie für günstiger und besser.

Bevor es hier aber zum großen Meinungsstreit kommt, möchte ich klarstellen, dass jeder Einzelne bei seiner Kaufentscheidung prüfen muss, wo seine Schwerpunke liegen und ob er/sie eine Lösung für alle Anwendungsarten benötigt. Wenn die dann noch billig sein soll, wird die Qualität darunter leiden - dass ist klar.

Grüße, Leo

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 08 Nov 2006 12:46 #26489

  • Stefie
  • Stefies Avatar
Hallo,
ich habe einen MD-MT 866H von Sharp und das ATR Stereo Microphon.
MD ersteigert, Micro von dem größten Musikalienhandel in Bamberg - Kosten um die 110 ¤.
Über den Rechner habe ich es noch nicht probiert, soll aber auch funktionieren.
Damit kann ich jedenfalls aufnehmen, MD über die Anlage anschließen und habe damit die Kontrolle über mein Spiel, worum es ja zu Beginn dieses Themas ging.
Für mich ist das völlig ausreichend, mehr "schnick-schnack" brauche ich nicht.
Vielleicht wäre das das Richtige für die Themaeröffnerin ;-)

Viele Grüße,
Steffi


Edit: Achso, das Klangergebnis ist sehr gut. Das Microphon macht sehr gute Aufnahmen, man hört jedes Detail. Ich bin sehr zufrieden - manchmal zu sehr. ;-)



<!-- editby -->

<em>editiert von: Stefie, 08.11.2006, 12:54 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 10 Nov 2006 10:41 #26616

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
bald ziehen wir um und ich werde mein Spielkeller bekommen. ;-) endlich. Die Lösoung vom Leopold interessiert mich sehr. Ich habe lang recharchiert und bin zum Ergebniss gekommen , daß der PC bessere Resultate bringt.
Mein alter Pentium III 500 MHz+ Bildschirm will ich mit der M-Audio Soundkarte aufrüsten, gutes Mikrofon dazu (so wichtig wie die Objektive in einer Camera, dadurch kommt ja die Aufnahme).
Montiert wird alles im Keller undzwar in einer Übungskabine. Ich verspreche mir dann auch ein Plus in der Soundqualität durch bessere akustische Gegebenheiten. also, Mikro+Soundkarte muss ich gut aussuchen. Da wäre ich für deine Tipps dankbar Leo.
Was könntest Du so empfehlen, abgesehen von dem Du schon geschrieben hast?

mfG

Gilson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 11 Nov 2006 08:26 #26642

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
Hallo Gilson,

für eine Soundkarte hast Du dich ja schon entschieden und ich denke, es ist eine gute Wahl. Das Thema Mikrofone scheidet immer wieder die Geister. China-Kondensatormikrofone sind durchaus zu empfehlen, wenn man ein beschränktes Budget hat und/oder wirklich nur sein Instrument zu einem PlayAlong aufnehmen möchte. Das Angebot ist riesig - ich könnte dir t-bone (Thoman) empfehlen. Ob Großmembran oder Kleinmembran müsste man besprechen. Kurz: Großmembran wird für träge Instrumente und Stimme(n) -aus kurzer Distanz aufgenommen- empflohlen. Die Kleinmembran hat Vorteile bei schnellen Instrumenten (Gitarre, Percussion) und bei komplexen Aufzeichnungen (Bühne, Proberaum) mit verschiedenen Instrumenten (Stimmen).

Wenn es etwas Hochwertigeres sein soll, würde ich bei den Großmembranern das AKG C414 und natürliche Neumann (TLM 103 und U87) vorschlagen. Bei den Kleinmembranern Neumann KM 184.
Es gibt eine sehr interessanten Mittelklasse: Die russischen Oktavas: Mit den MK-012 http://www.oktava-shop.com/view_category.php?category=1 bietet Oktava für kleines Geld ein Mikrofon der angehenden Spitzenklasse an. Es ist eng verwandt mit der Gefeller (DDR) Neumann-Familie.

Wenn es nur darum geht, sich zu einem PlayAlong aufzunehmen, kann man mit Hilfe von Cubase (o.ä.) mit fast jedem Mikrofon zurechtkommen.

Fohes Schaffen, Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 11 Nov 2006 11:36 #26650

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Hi Leo,

toll von deiner Erfahrung und kenntnis profitieren zu können. Vielen Dank.
Weisst Du? ich habe schon einige Zeit gebraucht um herauszufinden welche Saxe am Besten klingen, welche Mundstücke, welche Blätter (für mich persönlich) Jetzt daß ich das alles habe, werde ich versuchen an Mikro + Aufnahmegeräte überhaupt vom vornherein ein Volltreffer zu landen. Keine billige Versuch, außer wenn was wirklich gut ist und dennoch günstig wie möglicherweise das russische Mikro.
Ich denke an einem Mikro welches auch für Gesang gut brauchbar wäre. Was ich damit anstellen werde hoffe ich bald allen zu zeigen! :roll:
das Software ist auch enorm wichtig, neben der Soundkarte. Ein Cubase wäre genial, aber das Kleingeld??? :-(

danke vorerst. das ganze Projekt dauert bestimmt noch einige Zeit. ehe 1 semester 2007.

schönes Wochenende allen Leserinnen und Lesern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 12 Nov 2006 10:38 #26687

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Was ist von dem hier zu halten:
http://www.musik-klier.de/details.asp?ID=9801668 (Korg Recorder D-4 4-Spurrecorder)

Vor allem den Preis finde ich interessant :roll:.

Grüßle,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 193 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang