Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung?????

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 05 Nov 2006 09:37 #26312

• oberzicke_rf5
  • oberzicke_rf5s Avatar
  • Sopran
Jetzt stöbere ich schon den ganzen Morgen hier im Forum und... nun ja... so richtig ist mir noch nicht geholfen.

Ich suche ein einfaches Aufnahmegerät um mein Spielen zu kontrollieren, damit ich mich mal selber loben kann.

:-D Tut ja sonst keiner :evil:

Interesse hab ich schon an einem Multitracker wie zum Beispiel von Boss (Br864 od. 900).
Denke aber, ich bin noch gar nicht soweit um solch eine Investition zu tätigen.

Gibt es denn nicht erstmal eine einfache und günstige Lösung, die sich aber auch hören lassen kann.
Habe einen Mp3 Player mit Recorder, der nimmt schrecklich auf. Ist solch Aldi teil, oder so, weiss gar nicht so genau.

Wer hat den Erfahrung mit dem Edirol R-09
obwohl der n bisschen teuer ist. Aber wenn gut.

Oder von Boss gibt es einen Micro BR. Scheint neu zu sein?????

Aber vielleicht weiss ja von euch jemand noch ne günstigere Lösung. Würde meinem Geldbeutel besser zu Gesicht stehen.

Es wurde im Forum ja soviel darüber berichtet, ich habe jetzt auch so viel gelesen, weiss nun aber gar nichts mehr.

Nichts für Ungut--aber vielleicht kann der eine oder andere ja noch mal gezielt etwas sagen.

Dann noch ne blöde Frage??
Phantomspeisung im Zusammenhang mit dem Boss Br864 --- was muss ich mir darunter vorstellen? :evil:
flying sax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 05 Nov 2006 10:22 #26313

• rockraven
  • rockravens Avatar
  • Sopranino
Hi oberzicke_rf5,

wie wär's ir einer ganz einfachen Lösung: Da Du ja offensichtlich einen PC hast, nehme ich an, daß da auch 'ne Soundkarte drin ist (onboard oder als Extra-Karte, ist egal). Warum hängst Du da nicht einfach ein Mikrofon dran und nimmst Dein Spiel auf?
Als Software wäre z.B. wavelab light geeignet, gibt's als freeware. Zum Aufnehmen und hinterher wieder abspielen reicht das sicher aus und kostet eigentlich nichts.
Zu Deiner Frage betreffend Phantomspeisung: das ist eine (Hilfs-)spannung, die für Kondensatormikrofone benötigt wird. Bei professionellen Mischpulten und Aufnahmegeräten sind das normalerweise 48 Volt, die Mikrofone kommen aber häufig auch mit 9V (aus einer Batterie) zurecht.
Wenn Du Dir doch was ordentliches zulegen möchtest, schlage ich vor, das im Musikladen richtig auszutesten. Man muß nicht unnütz viel Geld ausgeben um eine brauchbare Aufnahme hinzubekommen. Vieles ist Philosophiefrage, aber es reicht, wenn's funktioniert.
Viele Grüße von
/Kai

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 05 Nov 2006 12:22 #26317

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Ich bin auch im Moment auf der Suche, und habe noch den Gemini IKey gefunden - den stöpselt man anscheinend zwischen Micro und MP3-Player, bzw. USB-Stick.
http://www.thomann.de/de/gemini_ikey_usb_recorder.htm

Der Edirol hat sicher viel mehr Möglichkeiten, und man hat alles in einem Gerät beisammen. Ebenso wie beim M-Audio MicroTrack, der in der gleichen Preisregion liegt.
Ganz schön viel Kohle, nur um sich mal aufzunehmen... aber ich möchte nicht immer mein Laptop durch die Gegend schleppen. Vor allem, um Konzert-/Proben-Mitschnitte zu machen, brauche ich etwas handlicheres.

Grüßle,
Sunny

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 05 Nov 2006 16:32 #26325

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Ich hab Erfahrung mit Multi Trackern und MD Recordern als Aufnahmegerät. Von Multitrackern bin ich abgekommen, die Aufnahmequalität ist nicht die beste, weil die Mikrofonverstärker ziemlich mittelmäßig sind. Die Effekte, speziell Hall, sind auch nur als ziemlich durchschnittlich zu bezeichnen.
Jetzt mach ich alles mit einem MD Recorder und eine evtl Nachbearbeitung (Effekte und Mischen) auf dem PC. Die sound Qualität ist nach meiner Erfahrung viel besser.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Reeds-Shop

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 05 Nov 2006 16:56 #26328

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Ich habe gelesen, dass man bei MD-Recordern nur analog auf den PC überspielen kann. Diese MD-Dinger sind bei ebay ja mittlerweile recht preiswert zu bekommen, aber die (angeblichen?) Schwierigkeiten, die Dateien auf den PC zu bekommen, haben mich abgeschreckt.

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 05 Nov 2006 17:23 #26330

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
Sunny,
ich hab den Sony RH1, der hat ne USB Schnittstelle, 1 GB Disketten und ua PCM Recording. Das Gerät ist technologisch state of the art hoch3. Vor allem der Sony Akku. Der hält sage und schreibe ne Woche bei eifriger Benutzung. Meines Wissens gibt es noch ein paar ältere Sony Modelle mit USB. Zur Zeit ist der RH1 das einzige noch im Angebot befindliche Modell.
Sony Marketing hat es fertiggebracht diese Technologie mit der bescheuerten Angst vor Raubkopien systematisch zu vernachlässigen und zu diskreditieren.

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 06 Nov 2006 07:57 #26345

• RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Sopran
Bloozer,

wie sieht denn dein Workflow mit deinem Sony RH1 aus, wenn du z.B. dein Spiel mit einem Playalong aufnimmst?

Viele Grüße
Ralf

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 07 Nov 2006 00:32 #26397

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
Ralf,
Hier siehst du mein "Aufnahmestudio" equipment als da wären,

ein mp3-player zum abhören der playalong

den MD RH1 mit einem Stereo Mikro zum Aufnehmen.

d.h. ich höre über Kopfhörer die playalong und spiele dann dazu ins Mikro.
Die Aufnahme übertrag ich dann über USB auf den Computer. Dort kommt sie als
wav Datei an.

Mit n-track(ist so was ähnliches wie Cubase LE mische ich die playalong und die Aufnahme, füge evtl noch Hall u/o Kompression hinzu und mach dann den mixdown.

Manchmal nehm ich als Mikro auch ein Clip Mikro, das LCM 85 von SD Systems.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :-)

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 07 Nov 2006 07:50 #26400

• RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Sopran
Hallo Bloozer,

vielen Dank für die deine Mühe und die interessanten Infos. Mit diesem Equipment bist du auch ziemlich mobil.
Bereitet das Synchronisieren des Playlongs und Aufnahme im Rechner keine Schwierigkeiten?

Viele Grüße
Ralf

Hillffffeeee?????? boss, edirol, phantomspeisung????? 07 Nov 2006 22:37 #26453

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
Schwierigkeiten gibts nur, wenn man an keiner Stelle genau auf 1 spielt, also wenn man vorauseilt, oder dem Rhytmus hinterherhinkt. Dann braucht man etwas Geduld mit der Synchronisation der tracks.
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
67 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
88 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
177 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 156 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: