Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Expression Altsax?

Expression Altsax? 07 Mai 2006 22:25 #19091

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi,
nachdem schon etwas Ahnung von Saxen hast, würde ich dir ganz klar den Gebrauchtkauf empfehlen!
Es gibt teils echt gute Saxe von weniger bekannten Herstellern. Ich habe sowohl über Ebay als auch lokal sehr gut gekauft.
Nich jeder ist in einer so komfortablen Situation wie Anke und kann es sich leisten, das "Perfekte Sax" zu kaufen. Allerdings muss ich Anke recht geben, dass ein Sax eine recht annehmbare Wertanlage ist, denn ein Sax veraltet nicht, wie zB Technik etc, allerdings sehe ich das eher über einen kürzeren Zeitraum und neue Saxe kommen für mich auch nicht in Frage, denn sobal ich aus dem Laden rauschmarschiert bin, sind sie gleich mal 20-30% weniger Wert.
Mein Tip:
Die Angebote im Lokalanzeiger ( Kurz und Fündig heißt das bei mir!) und bei Ebay beobachten und soviele anspielen wie möglich.
Besonders interessant sind Ebay Angebote mit schlechter Beschreibung, am besten, wenn du das Sax vorher angespielt und für gut befunden hast!
Von bekannten Marken würde ich mich jedoch fernhalten und mich eher auf Marken wie Weltklang, Dolnet, Amati, Hüller und die unzähligen anderen kleinen Hersteller konzentrieren.

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expression Altsax? 07 Mai 2006 22:56 #19093

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
:-?
Von bekannten Marken würde ich mich jedoch fernhalten und mich eher auf Marken wie Weltklang, Dolnet, Amati, Hüller und die unzähligen anderen kleinen Hersteller konzentrieren.

Warum?? Hatte evtl. auch an ein gebrauchtes Jupiter gedacht.

Mein Amati Tenor z.B. klingt zwar (bis auf das D mit Oktavklappe) sehr gut, ist aber auf Grund seines Alters schon recht klapprig und eine Generalüberholung kommt wegen Geldmangels nicht in Frage.

Von Hüller und Dolnet hab ich noch nie gehört, aber ein Hüllerangebot bei Ebay schon mal gesehen und ist auch recht günstig weggegangen.
Aber anspielen ist bei Ebaykauf ja nicht.
Darum dachte ich an eine etwas bekanntere Marke wie eben Expression oder Jupiter, die meistens auch noch nicht so alt sind, das die Polster schon erneuert werden müssen.

Geli

Expression Altsax? 08 Mai 2006 02:18 #19098

• Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • C-Melody
recht klapprig und eine Generalüberholung kommt wegen Geldmangels nicht in Frage

Wenn dem so sit, dann würde ich zumindest von ebay USA die Finger weg lassen. Auch wenn viele sagen, dann könne man das was einem nicht gefällt - zu gut deutsch den Schrott ja wieder ebendort verkaufen. Ich rechne bei Ebay-Käufen immer die Generalüberholung dazu.

Was suchst Du? Ein Sax zum direkt spielen? Ein modernes Sax mit guter Intonation und griffiger Mechanik oder ein Schätzchen su der guten alten Zeit, als die Meister noch wahre Meister waren und die besten Saxes aller Zeiten bauten?

Ein Sax als Geldanlage? M.E. ebenso sinnig wie Goldbarren als Geldanlage.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Barijerry, 10.05.2006, 18:52 Uhr</em><!-- end editby -->
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?

Expression Altsax? 08 Mai 2006 06:59 #19101

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
M.E. ebeso sinnig wie Goldbarren als Geldanlage

Also, in den letzten Jahren wäre man damit sehr gut gefahren. :-D
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Reeds-Shop

Expression Altsax? 02 Jun 2006 11:15 #19886

• saxoldie
  • saxoldies Avatar
Hallo Mos,

wie ich sehe hast Du auch mit den Expressions gute Erfahrungen. Ich werde am Dienstag ein Altsax kaufen zusammen mit meinem Lehrer. Er favorisiert Yamaha . Es gibt da die 275 und die 475 er Reihe. Oder Keilwerth St 90 IV.
Schwere Entscheidung. Welches würdest Du für einen Anfänger empfehlen?

Grüße aus dem schönen Kleve

Herbie

Expression Altsax? 02 Jun 2006 14:08 #19890

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Nimm einen Tuner mit und probier einfach alle Modelle aus. Ich kenne Yamaha nicht so gut, habe allerdings schon ein paarmal gehört, dass sie teilweise ziemlich out of tune sind.
Nimm das, welches dir von der Mechanik, Intonation und Spielverhalten am besten zusagt. Ich würde aber auch noch das Jupiter mit einbeziehen. Ich habe es auf dem WS angespielt und fand es sehr gut. Sowohl Intonation, Ansprache und wie es in der Hand lag.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
713 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
472 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
389 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 276 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag