Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Expression Altsax?

Expression Altsax? 05 Mai 2006 01:36 #18991

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin Musikanten,

Möchte mir ein neues, am besten gebrauchtes, Altsax zulegen, weil meine "no name ganz billig Chinatröte" ganz schlecht intoniert.

Ich habe ein Expression Sopransax was mir Intonationsmäßig und auch verarbeitungsmäßig sehr gut gefällt aber eine etwas schwere Ansprache hat und auch etwas blechern klingt.

Sind die beiden weniger guten Eigenschaften Soprantypisch?
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Expression Alt?
Gibts was empfehlendswerteres aber dennoch nicht teureres als das Expression?

Habe ein ziemlich altes Amati Tenor. Da sind Klang, Ansprache und Intonation gut, aber die Mechanik ist doch schon sehr klapprig und eine hochFis Klappe hats auch nicht.
Gibts jemand mit Erfahrungen betreff Amati Altsax?

Würde mich über ein paar Tips und Erfahrungen sehr freuen.

Gruß LamaGeli
 
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expression Altsax? 05 Mai 2006 07:03 #18994

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Mein erstes Sax war ein Expresssion Alto aus der 200er Reihe. Ich war damit sehr zufrieden. Es inotnierte sehr gut, die Ansprache war super und der Sound auch.
Ich kann es dir empfehlen. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Expression Saxophone ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältniss bieten.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expression Altsax? 05 Mai 2006 07:47 #18996

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Ich bin mit meinem Expression Alto im Großen und Ganzen zufrieden.
Es müsste jetzt 6 oder 7 Jahre alt sein (hab es "leicht gebraucht" gekauft, war ein Mietrückläufer), wird täglich gespielt und zeigt noch keine wesentlichen Verschleißerscheinungen.
Intonation und Ansprache sind ok, wobei ich persönlich meine "Problemtöne" g2/f2 auf dem Yamaha meiner Tochter besser im Griff habe, aber das ist auch eine andere Preisklasse.

Gerade habe ich verschiedene Jupiter-S-Bögen auf dem Expression ausprobiert, die aber klanglich nicht soo viel mehr rausholen - und die Intonation ist damit ziemlich im Eimer ärger*. Im Vergleich klingt der Originalbogen nicht schlecht und vor allem: die Intonation stimmt.

Ein passendes Mundstück macht sicher mehr aus. Mit dem ESM Heaven habe ich da mein persönliches Optimum gefunden, denke ich.

Expression Alto, kann ich empfehlen.

Grüßle,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expression Altsax? 05 Mai 2006 22:48 #19034

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Danke,

das klingt ja alles ganz positiv, dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Expression machen.

LamaGeli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Expression Altsax? 06 Mai 2006 00:17 #19040

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Sorry, aber mich haben Expression-Saxes noch nie überzeugt. Ach wenn sie noch so preisgünstig waren.




Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expression Altsax? 06 Mai 2006 17:39 #19060

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
warum?, :-?
hattest Du mal eins? was war da nicht so gut?
Was wäre denn die Alternative in der Preisklasse?

LamaGeli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expression Altsax? 06 Mai 2006 19:30 #19063

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Nein, ich habe nie eines gekauft.

Aber immer wieder angespielt, seitdem sie vor Jahren erstmals auch von namhaften Musikhäusern angepriesen wurden.

Und welche Preisklasse meinst Du bei Expression?
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expression Altsax? 06 Mai 2006 21:32 #19068

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Also, ich hatte ein Alto, Tenor und Sopran und war mit allen sehr zufrieden. Mit dem geraden Sopran hatte ich ab g in der 2.Oktave aufwärts Probleme mit der Intonation, das schiebe ich aber eher auf meine damals mangelde Stütze und Ansatz.
Ich kann wirklich nichts schlechtes über ein Expression sagen. Ich kenne einige Spieler, die sie spielen und nach wie vor damit sehr zufrieden sind.
Mir hat der eigene Sound dieser Saxe sehr gefallen, nicht so wischiwaschi nichts sagend wie manch anderes.
Natürlich sind es keine Profimodelle aber ich finde in der Einsteigerklasse sind sie sehr gut.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expression Altsax? 07 Mai 2006 07:11 #19073

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
@ mos: Also, wenn Du sie alle einmal hattest
- warum hast Du sie nicht mehr? Wenn sie doch so zufriedenstellend waren?

Einsteiger - Instrumente? Wozu soll es die überhaupt geben? Die Einsteiger-Serie von Expression wurde, so Dapper aus dem "Profi-Teil heraus "runterentwickelt"!

Ich weiß, daß ich mir in den nächsten 20-30 Jahren kein neues Tenor kaufen muß. Sollte ich es dennoch tun - das Reference gefällt mir definitiv besser als meines, dann liegt es daran, daß ich zuviel Geld auf der Tasche habe.

Mich hat es schon immer geärgert, daß Saxes gebaut werden, die nicht optimal sind. Und was dem Profi nützt schadet dem Einsteiger wohl kaum.

Wohl aber ist es für Kinder eine zu große Verantwortung, ein Instrument im Gegenwert eines Kleinwagens durch die Gegend zu schleppen.

Im Gegensatz zum Formel-1 Rennwagen der auf normalen Straßen nichts zu suchen hat, kann man Profi-Teile auch von Keilwerth und Cannonball überall einsetzen.

Aber sicher gibt es Saxxer, die Expressions haben und immer noch haben. Es gibt auch welche, die "China-Tröten" haben und spielen - ich gehöre auch dazu, ud es gibt Sammler, die von allen ihren gesammelten Schätzen hundertprozentig überzeugt sind etc.
Ist eben alles Geschmacksache.
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expression Altsax? 07 Mai 2006 21:19 #19086

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Barrijerry, ich habe sie nicht mehr, weil ich in der glücklichen Lage war, mir meine Traumsaxe zu kaufen.
Ich habe damals mit Expression angefangen und wusste noch nicht, ob ich beim Saxen bleiben werde oder nicht. Nachdem klar war, dass ich dabei bleibe, habe ich nach und nach die Expressions gegen meine Traumstücke ausgetauscht.

Die Saxe sind für mich nicht nur zum Spielen da, sondern auch zm Anschauen und ein bisschen Wertanlage. Ein namhaftes Sax hält länger bzw. steigt evtl. im Wert eher, als ein Schülermodel.

Ich bin ein sehr visueller Mensch. Ein Sax muss mir im ganzen gefallen. Es soll genau so sein, wie ich es mir vorstelle. Mein erstes Expression war ein Alto in Goldlack. Wie man an meinen jetztigen Saxen sieht, mag ich Goldlack nicht ganz so gerne. Ich mag lieber die Versilberten oder die schwarz Vernickelten.
Mein Expression Tenor war zwar schwarz vernickelt mit silberner Aplikatur und versilbertem Becher, aber die Gravur, die durchkam war goldschimmern durch den Messingkorpus. Das gefiel mir nicht. Daher war ich hin und weg, als das Shadow auf den Mark kam. Klar, einige werden mich für verrück halten, aber so bin ich eben.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 291 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang