Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keilwerth vs. Selmer

Keilwerth vs. Selmer 23 Mär 2006 23:50 #17076

  • PaterKnurr
  • PaterKnurrs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
Also ich hab keins, und ich wüsste auch nicht, was es für mich täte. Ich hab`n Yamaha (Yamahat, yamasol, Ihr wisst schon, das famose türkische Sangesduo um Diether Bohlhen). Gibt`s denn auch noch Bodenständiges hier oder nur Tanz um Marken und heilige Kühe? Hiermit statuiere und initiiere ich den ersten Yamaha (Yanagisawa usw.) Beitrag seit mindestens 11 1/2 Monaten. Und man sagt Amati ist der Größte hier (aber der Taiwanese hinter den sieben Bergen... ist noch viiiel größer...)

Dirk
"Sollte jemand verwegen genug sein, (...) einige Zweifel erheben zu wollen, so mag er bedenken, daß er es mit einem Kater zu tun hat, der Geist, Verstand besitzt und scharfe Krallen.
Berlin, im Mai (18- ).
Murr. (Homme de lettres très renommé.)"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth vs. Selmer 24 Mär 2006 00:36 #17078

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Dirk,

da machst Du ein neues Thema auf mit Keilwerth und Selmer, erzählst aber etwas von Yamaha, sprichst von Tanz um Marken und möchtest etwas Bodenständiges? Wie kriegt man das unter einen Hut?

Ich kenne jedenfalls einen bekannten Profi, der sein Mark VI verkauft hat und nun Yamaha YTS 875 spielt und super zufrieden ist.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth vs. Selmer 24 Mär 2006 10:51 #17095

  • PaterKnurr
  • PaterKnurrs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
Alf,

genau diese Art Dinge wollte ich mal hören... Das Thema habe ich gewählt, damit die Leute reinkucken - innerhalb der wenigen Stunden lassen sich mit kaum einem anderen Schlagwort so viele Klicks erzielen...

Und was ist mit all den Besitzern anderer Marken, den Jupiters und Amatis dieser Welt?

Dirk
"Sollte jemand verwegen genug sein, (...) einige Zweifel erheben zu wollen, so mag er bedenken, daß er es mit einem Kater zu tun hat, der Geist, Verstand besitzt und scharfe Krallen.
Berlin, im Mai (18- ).
Murr. (Homme de lettres très renommé.)"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth vs. Selmer 24 Mär 2006 11:00 #17096

  • PaterKnurr
  • PaterKnurrs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
Oder um es nochmal anders zu formulieren: es mag sein, dass da draußen ein paar Profis sind, die mit einem Selmer noch das letzte Quentchen Klang rausholen, und auch ein paar, die es sich leisten können, so ein Ding nur zum Spaß oder als Statussymbol zu besitzen, aber die meisten hier sind glaube ich mehr oder weniger fortgeschrittene Anfänger und Laienspieler (man korrigiere mich, so man über bessere statistische Daten verfügt), die alle viel mehr mit anderen Tröten involviert sind. Auf keinem der 4 Karnevalszüge, auf denen ich in diesem Jahr war, gabe es eine Blasmusi, deren Saxophonist (en, -in, -innen) mit einem Mark VI durch die Straßen gezogen ist/sind. Kann man hier nicht besser über die Instrumente sprechen, mit denen die Mehrheit hier spielt? Oder braucht man das nicht, weil die Jupiters, Yamahas, Amatis einfach zuverlässig ihren Dienst tun, während die Selmer & Co.`s bei jeder Gelegenheit zicken und Probleme machen (und damit Gesprächsstoff produzieren)?
"Sollte jemand verwegen genug sein, (...) einige Zweifel erheben zu wollen, so mag er bedenken, daß er es mit einem Kater zu tun hat, der Geist, Verstand besitzt und scharfe Krallen.
Berlin, im Mai (18- ).
Murr. (Homme de lettres très renommé.)"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Keilwerth vs. Selmer 24 Mär 2006 11:46 #17098

  • gadget
  • gadgets Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 53
Ich möchte an der Stelle einfach mal kurz darlegen was bei mir zur Kaufentscheidung beigetragen hat.

Ich die Möglichkeit bei einem Saxladen einige Instrumente anzuspielen. Eine Vorgehensweise, die ich jedem Anfänger nur empfehlen kann.

Nachdem diverse Billgteile nicht meinen Geschmack fanden, sie waren teilweise zu schlecht verarbeitet, hat sich die Entscheidung auf ein Yamaha YTS275 und ein Keilwerth EX III konzentriert.

Das SX90 hat mir zwar auch sehr gut gefallen, aber war mit meinem Budget nicht vereinbar.

Die Entscheidung ist aus zwei wesentlichen Gründen für das Yamaha ausgefallen.

1.) Der Klang wahr für mich als Anfänger nicht so gravierend unterschiedlich, dass es unbedingt das Keilwerth hätte sein müssen
2.) Das Yamaha lag mir deutlich angenehmern in der Hand und liess sich irgendwie leichter spielen

und zuguter letzt kostet das Yamaha rund 400-500 Euro weniger.

Für mich als Anfänger ist es wichtig gewesen, ein sauber funktionierendes Instrument zu haben. Wenn es beim G oder Gis quietscht, dann ist es zu 99% mein Fehler und nicht die Kanne.

Gruß
Frank
~/.signature: file not found

www.radio-do.de/
Yamaha YTS 275 MPC Steamer
Buescher True Tone C-Melody (71391)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth vs. Selmer 24 Mär 2006 15:02 #17107

  • koppi
  • koppis Avatar
hm... der beitrag ist etwas komisch...
Aber naja, es ist sicher wichtig, das für einen passende Instrument zu finden und da hat eben jeder seine Vorlieben. Ich kam mit den Yamahas net so gut zurecht wie mit den anderen, meine Entscheidung ging dann (nach fast 2 Jahren Erfahrung aufm Yamaha Leihinstrument) zwischen nem Keilwert SX90, nem Jupiter 900er und nem Yana 901. Das Keilwert hats dann gemacht, aber nur wegen winziger Nuancen.
Und noch was zum Karnevalsumzug... Ich würde NIEMALS ein teures Saxophon dahin mitnehmen. Hab mir für solche Zwecke ein 200¤ gebrauchtes Yamaha Uraltsax geholt, für Fasnacht langt des, mein Keilwert wär mir dafür zu Schade und ein Mark VI nicht nur zu Schade sondern auch viel zu teuer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth vs. Selmer 11 Jan 2007 19:48 #29896

  • wins4
  • wins4s Avatar
Ich habe vor 2 Jahren als Spätfussgänger mit Musik angefangen. Ich habe in Essen bei Carlos Boes (Helge Schneider Band) Unterricht gehabt. Als Einstieg diente mir ein geliehendes Yamaha 75 Alt. Grauenhaft. Nach vier Wochen habe ich mir dann mein Jupiter GL789 geleistet. Bis heute habe ich damit die schönsten Erlebnisse beim Spielen. Ich habe es nicht bereut. Es ist gut verarbeitet. Nach 2 Jahren habe ich mir jetzt ein neues Mundstück geleistet, ein Otto Link New York 6*. Damit geht jetzt für mich klanglich schon die Post ab.
Zur Vervollständigung meines spärlichen Wirkens beabsichtige ich mir ein Alt-Sax zuzulegen. Ich liebäugle hier mit einem Selmer SA80 II. Mal sehen.

wins4

<!-- editby -->

<em>editiert von: wins4, 11.01.2007, 19:49 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth vs. Selmer 11 Jan 2007 20:39 #29900

  • AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
Also ich sag´s immer wieder gerne: ;-) Saxophone sind keine Gebrauchsgegenstände, ich pflege eine romantische Beziehung zu meinem Martin Handcraft. Natürlich ist es das beste Sax auf der Welt - blöde Frage. Außerdem ist ein Saxophon auch ein Statussymbol. Hätte ich ein paar Tausend Euro zuviel würde ich die niemals in Aktien, Sparbücher, Bausparverträge oder so nen Schmuh investieren. Ich würde Saxophone kaufen - und damit angeben ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth vs. Selmer 11 Jan 2007 21:09 #29901

  • JES
  • JESs Avatar
Da muß ich mich denne auch mal zu Wort melden.
Also: Mk VI habe ich probiert und es hat mich nicht umgehauen, weder vom Klang noch von Ansprache und Intonation. Um es vorweg zu nehmen, ja ich habe auch verschiedene Mundstücke probiert. Ref 54 gefiehl mir schon besser. Gelandet bin ich dann bei Keilwerth Toneking für den Alltag und Buffet Crampon SuperDynaction für Sonn- und Feiertage. Wunsch wäre da noch das Transitional, aber da muß ich erst noch ein bischen sparen.
Natürlich habe ich vor der Entscheidung mir doch ein altes Sax zu kaufen die Neuen ausprobiert. Klanglich bin ich da in Regionen gelandet, die ich nicht mehr bezahlen kann, und besser als o.g. waren sie auch nicht. Im Gegenteil.
Beim Alto lief es genauso: für den Alltag ein Keiwerth NewKing, für alles andere ein NewWonder von Conn. Kein Selmer :)
Yamaha und Co sind mir einfach zu modern und zu eng im Klang. Jupiter und Expression zu steril.
Aber: Geschmacksache.
Gruß JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth vs. Selmer 13 Jan 2007 10:50 #29998

  • Naranjo
  • Naranjos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Was ist euer Problem?????
Solche Beiträge hat es in diesem Forum mehr als genug!
Immer wieder von denn Nicht-Selmer/Keilwerth-Besitzer initialisiert!
Anscheinend seit Ihr nicht so glücklich, über eure noch so tolle Instrumente?
Jetzt sogar schon mit falschen Thementitel?
Wird nichts von Yamaha geschrieben-ohhhhhh welch ein Frust!Da kriegt man ja richtig Minderwertigkeitskomplexe?
Zu wenig Liebe zu Hause bekommen oder was?
Zu teuer?Geh arbeiten, wie andere auch!
Statussymbol?Also ich weiss nicht, ich renne kaum mit meinem Sax rum und rufe"Hallo ich spiele Selmer..."
Also ich wäre froh und ich spreche sicher auch für andere, wenn Ihr eure Themen richtig und ehrlich betiteln würdet.
Lasst uns Selmer/Keilwerthbesitzer unsere Instrumente spielen und erleben, wie wir es für richtig halten und lasst eure aufgestauter Frust, irgendwo anders raus!Sollte niemand über eure Saxmarke schreiben,liegts vielleicht daran, dass es kein Schwein interessiert?
Selmer Mark VI? Why not?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1854 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 563 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang