Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer Mark VI kaufen??

Selmer Mark VI kaufen?? 02 Mär 2006 18:19 #15863

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Hans,

ja...sicher will ich wie ich klingen...tue ich ja auch. Deswegen spiele ich ja auch mein Conn...
aber von mir aus können die Mark VI auch 10tsd. Euro kosten...wers bezahlt und damit glücklich ist...

Mags nur einfach nicht wenn die Hörner immer runtergemacht werden...ist auch nicht logisch für mich. Wenn die wirklich so Sch..ße wären, warum sind sie dann so gesucht?

Und dann die Kommentare nach dem Motto" Ich spiel ein Hubert Glaser mit einem China Mundstück, die Kanne klingt soooo gut...da kannste jedes Mark VI gegen vergessen"..
Na ja...wenn derjenige eh nur heiße Luft pustet kann das sogar so sein..
Es nervt mich einfach..

Das MArk VI ist unter anerkannten Profis das beste All Around Sax...Punkt!!

Ein filigraner, virtuoser, Formel Eins mäßiger Trecker der dich nur im Stich lässt wenn du ihn plattfährst..Robust bis zum Abwinken, schwer, solide...trotzdem sauschnell...beste Ergonomie..Super Sound wenn du es dann kannst..halt nirgendswo absolute Spitze, aber überall überdurchschnittlich gut..
und genau deswegen das beste je gebaute Horn..
Gruß Mario

<!-- editby -->

<em>editiert von: Mario, 02.03.2006, 18:29 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI kaufen?? 02 Mär 2006 18:31 #15865

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!
und genau deswegen das beste je gebaute Horn..

DU sollst mich nicht immer verscheißern! :-D
Wir Conn Spieler müssen zusammenhalten! ;-)

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI kaufen?? 02 Mär 2006 18:38 #15866

  • Boo
  • Boos Avatar
ich würd mir da gar nicht so einen kopf machen, kaufen und weiter suchen, wenns sich was besseres findet das selmer schnell verkaufen, vllt sogar gewinn machen und endlich "seine" tröte spielen. ende gut alles gut :-D

liebe grüße,

Boo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI kaufen?? 02 Mär 2006 21:25 #15872

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
mos schrieb:
Die richtig guten und hochbezahlten Mark VI Modelle sind die mit einer 5stellingen Seriennummer.

Ja, hochbezahlt sind die 5- stelligen schon. Ob sie besser sind..... darüber kann man streiten.

Man muss halt immer bedenken, dass das MK VI über einen relativ langen Zeitraum gebaut wurde.
Und in diesen Zeitraum spielte sich eine Änderung im Mundstücks - Design ab. Zur Zeit der ersten MK VI hatten die Mundstücke Kammern so gross wie der Kölner Dom, kaum oder keine Baffle und relativ enge Öffnungen.
Mitte der 60er wurden die Kammern kleiner, die Baffles höher und die Öffnungen grösser.
Und als 1973 (glaube ich) die letzten MK VI gebaut wurden gab es schon richtig extreme Konstruktionen mit kleiner Kammer, sehr viel Baffle und zum Teil sehr grossen Öffnungen wie man sie z.B. von den Lawtob BB - Modellen oder einigen Guardalas und Dukoffs kennt.

Die MK VI Instrumente wurden in der Mensur (soweit ich weiss hauptsächlich in der Mensur des S - Bogens) an diese sich ändernden Gegebenheiten angepasst, denn so ein altes, für die alten, grossvolumigen Mundstücke gebautes MK VI spielt mit einem modernen High - Baffle-small Chamber - Mundstück - vor allem "unten herum" nicht so besonders gut und die Intonation "oben herum".... na ja....

Diese Anpasssung der Mensur wirkte sich - natürlich - auch auf den Klang aus. So ein MK VI aus der 200.000er Serie klingt dadurch halt anders als ein 60.000er. Aber "besser" oder "schlechter" ??

Kommd doch wohl hauptsächlich darauf an, wo die klanglichen Vorlieben so liegen. Ist doch auch bei modernen Instrumenten so. Der eine findet die Kreischende Kreissäge wie z. B. ein Keilwerth Neusilber - Modell mit nem Dukoff D10 - Mundstück absolut Geil für seine Rock - und Funkband und der andere fährt voll auf den riesigen, fast Orgelhaften Sound eines alten Conn Chu Berry mit nem alten Brillhart oder Link - Mundstück ab um seine alten Jazz - Balladen drauf herunterzuschmachten. Und jeder findet den Sound des anderen schrecklich. Und für jeden ist "das Beste" was anderes. Und zwischen diesen Extremen gibts dann 1000 Zwischenstufen. Aber jetzt schweife ich ab.

Die alten MK VI sind u.a. auch teurer, weil sie seltener sind, nicht unbedingt weil sie "besser" sind.

Dass diese Instrumente überbezahlt sind, finde ich nicht. Diese Preise stellen schon die Top - Range bei Saxophonen dar. Und das ist im Vergleich zu anderen Instrumenten noch sehr billig. Fur den Preis einer erstklassigen Querflöte bekomme ich locker 3 - 4 MK VI. Und für den Preis eines erstklassigen Cellos oder einer erstklassigen Violine einen ganzen Lastwagen voll...
Da kostet der Bogen dann meht als ein MK VI. Wir sind durch die niedrigen Preise unserer Instrumente halt verwöhnt...


SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Selmer Mark VI kaufen?? 02 Mär 2006 22:55 #15878

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
niedrigen Preise unserer Instrumente
Das war doch eines der Ziele, die Sax verfolgte, ein preiswertes Instrument zu fertigen!

Und ob diese wahnsinnig teuren Flöten einen derartigen Preisunterschied rechtfertigen? ich möchte da auf den MAterialienvergleich hinweisen, der auch gern bezüglich der MAterialfrage bei Saxophonen angeführt wird.

Gruß BJ

PS: ich spiele seit ca 35 Jahen ein MK VI 5 digits. Und möchte es nicht missen.
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI kaufen?? 10 Mär 2006 09:35 #16301

  • juks41
  • juks41s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
Mario schrieb:
Hallo Juks,

ich glaube du veräppelst uns hier etwas...wenn dein Mark VI wirklich Bj. 1961 ist dann ist es ein sogenanntes 5-digit Horn. Das gibt keiner, und schon garnicht ein Profi vom Hessischen Rundfunk, für 2800 Euros ab...es sei denn es wäre nachlackiert und mit völlig runtergeschliffener Gravur.

<!-- editby --><em>editiert von: Mario, 02.03.2006, 16:35 Uhr</em><!-- end editby -->

SORRY...ne ich veräppel überhaupt nicht - aber es hatte sich leider ein Tipp-Fehler eingeschlichen ....das Horn ist von 1971 (nicht 1961 ----da hab ich beim Schreiben wohl eher an mein Geburtsdatum gedacht!!)

Jetzt am Wochenende muss ich mich entscheiden ob ich es kaufe - wenn ich es irgendwann wieder VERkaufe (z.B. wenn ich eins finde, was mich im Klang total überzeugt) - wieviel kostet denn durchschnittlich ein 1971er Mark VI derzeit?
Ich glaube das Horn ist tatsächlich mal neu lackiert worden - macht das im Klang eigentlich was aus oder ist das nur optische Geschmackssache??? Und wie verhält sich dabei der Preis?
Es gibt nix Gutes es sei denn man tut es!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI kaufen?? 10 Mär 2006 14:37 #16332

  • gilson
  • gilsons Avatar
Ich dürfte schon etwa 7 oder 8 verschiedene Tenor MK 6 probieren von ser. 53 xxx dabei aber auch 175 xxx. eins 50 xxx war schlecht , ein anderes wieder traumhaft! und ein 175 xxx war auch sehr gut, aber auch nicht mehr so, wobei das MK 6 mit hoher ser.nummer schon ein quasi völlig anders Instrument war, mit anderem Neck Massen und einem SA 80 schon recht änhlich. Ich war sehr angetan von dem guten MK 6 (in der Messe letztem Jahr gespielt) aber ich weiss nicht ob es besser als mein Chu ist.
Ich musste beide zusammen in dem gleichen Raum testen um es zu wissen, das macht viel (alles) aus.
Einfacher zu spielen und MPC freundlicher war das MK 6 auf jedem Fall aber nicht so um das Doppelt als ein CHU zu kosten.
Für mich MK 6 und Chu, die sind die Hörner , danach kommt ein ref 54 (ein gutes)

zum Juks41 !!

nur weil es ein MK 6 ist, heisst es nicht das 2800 gut investiert sind, und es ist gerade günstig weil es eben nicht klingt wie es klingen sollte, als ein MK 6 eben. Grund genug um es nicht zu kaufen.
Der Klang des Selmers kann enorm variieren vom Horn zu Horn, beim CONN ist es anders, die klingen homogener, wobei die CHUs die besten sind und glaub man mir oder nicht die ältere Pre-Chus sind Bestien, Man o Man! war für ein Sound.
Und, ich denke nicht daß Du es für 4.000 später los wirst, außer wenn einer ohne zu testen es von Dir kauft, bei eBay, was ich besonders bei Selmer nie machen würde. :-P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI kaufen?? 10 Mär 2006 14:46 #16335

  • bhimpel
  • bhimpels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
juks41 schrieb:
Mario schrieb:
Hallo Juks,

ich glaube du veräppelst uns hier etwas...wenn dein Mark VI wirklich Bj. 1961 ist dann ist es ein sogenanntes 5-digit Horn. Das gibt keiner, und schon garnicht ein Profi vom Hessischen Rundfunk, für 2800 Euros ab...es sei denn es wäre nachlackiert und mit völlig runtergeschliffener Gravur.

<!-- editby --><em>editiert von: Mario, 02.03.2006, 16:35 Uhr</em><!-- end editby -->

SORRY...ne ich veräppel überhaupt nicht - aber es hatte sich leider ein Tipp-Fehler eingeschlichen ....das Horn ist von 1971 (nicht 1961 ----da hab ich beim Schreiben wohl eher an mein Geburtsdatum gedacht!!)

Jetzt am Wochenende muss ich mich entscheiden ob ich es kaufe - wenn ich es irgendwann wieder VERkaufe (z.B. wenn ich eins finde, was mich im Klang total überzeugt) - wieviel kostet denn durchschnittlich ein 1971er Mark VI derzeit?
Ich glaube das Horn ist tatsächlich mal neu lackiert worden - macht das im Klang eigentlich was aus oder ist das nur optische Geschmackssache??? Und wie verhält sich dabei der Preis?

Neu lackiert kann etwas im Klang ausmachen, je nachdem wie es gemacht ist. Wenn die Gravur wirklich nicht mehr so deutlich ist, ist vielleicht viel Metall weggeschliffen worden. Und der neue Lack kann bestimmt klanglich etwas veraendern, aber das weiss ich nicht aus erster Hand. Heutzutage werden die Saxophone chemisch entlackt, was wirklich nur den Lack entfernt. Beim Preis kann man in jeden Fall 500-1000 Euro vom Preis eine originallackierten abziehen. Vollkommen chemisch entlackten und nicht neu lackierte sind sogar relativ begehrt, daher ist der Preis hierbei nicht unbedingt guenstiger. Viele Musiker meinen, dass entlackte Instrumente besser klingen.

Privat kann man ein 1971er zur Zeit bestimmt fuer 3000-3500 Euro bekommen (und mit Originallack). Da wird doch in dem Shop von Josef Distler in Stuttgart gerade ein Mark VI Tenor fuer 2800 Euro verkauft, kannst ja mal nachfragen, ob der Originallack noch drauf ist...

Bestimmt kannst Du bei dem Preis noch ein bisschen handeln. Aber der Verkaeufer kriegt es fuer den Preis bestimmt auch irgendwie verkauft.

Viel Glueck,
Benjamin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI kaufen?? 10 Mär 2006 14:55 #16336

  • gilson
  • gilsons Avatar
Hr. Josef Distler versteht davon ein guter Selmer von einem schlechterem Selmer zu unterscheiden und wenn dieser MK 6 bei ihm "nur" 2.800 kostet, dann darf es auch wieder nicht so gut sein und auch sicherlich bald überholungsbedürftig, so wie viele von seinen 2nd Hand Kannen dort.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI kaufen?? 10 Mär 2006 17:30 #16348

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
hallo,

ich hab mir das mk VI bei herrn distler angesehen. die polster sind hinüber. deshalb spricht es derzeit nicht besonders an. es müsste schon eine generalüberholung noch zum preis von 2.800 hinzu gerechnet werden.

viele grüße holzblaeser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.360 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
5 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 186 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang