Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer Mark VI kaufen??

Selmer Mark VI kaufen?? 02 Mär 2006 11:55 #15835

  • juks41
  • juks41s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich spiele seit 5 Jahren Tenorsax und möchte ein neues (altes) Instrument kaufen.
Nun bekam ich zufällig ein Selmer Mark VI angboten - sehr guter Zustand ( generalüberholt) ...Preis ist m.E. auch gut (2.800,-).

Aber: Beim Probespielen war ich doch ein wenig überrascht: Der Klang war gut - aber nicht so überragend wie ich das eigentlich von einem Mark VI gedacht hatte! Oder sind da vielleicht meine Vorstellungen überzogen - denn ich habe keinen Vergleich.
Mein Sax-Lehrer hat auch drauf gespielt - klingt gut - aber auch nicht so wie ich mir vorgestellt habe....
Gibt es da so große Unterschiede? Das Mark VI ist Baujahr 1961 und in Frankreich gergestellt.

Wer hat Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben , ob ich das Horn kaufen soll.

Danke im Voraus und
Gruß
Juks
Es gibt nix Gutes es sei denn man tut es!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Mark VI kaufen?? 02 Mär 2006 12:27 #15837

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
... mit 2800 Euro ist "Dein" Mark VI billiger als ein neues Profiinstrument. Wenn es besser als die diversen Konkurenten aus den Häusern Selmer, Keilwerth, Yanagisawa oder Yamaha ist, kaufe es. Wenn nicht, lass' es bleiben oder kaufe es als Aktie.

Ich selbst kenne vier Mark VI "persönlich" und da kann ich dem Vorurteil, das Mark VI sei DAS Saxophon schlechthin, nur zustimmen. Mein Mark VII ist auch nicht schlecht und m.E. besser als die o.g. Neuinstrumente - aber gegen ein Mark VI eben nur fast so gut.