Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Keilwerth EX90 Altsax????

Keilwerth EX90 Altsax???? 25 Feb 2006 18:56 #15527

  • estella
  • estellas Avatar
Hallo,
ich hätte gerne mal Eure Meinungen zum Keilwerth EX90 Alt Saxophon gehört.
Ich habe aktuell die Möglichkeit, dieses Instrument als Sonderedition mit dunkelgrauer Lackierung (ca. 1500 ¤) zu kaufen. Dieses Modell wurde wohl nur in limitierter Anzahl produziert und ist bei Keilwerth nicht mehr erhältlich. Alternativ werde ich mir noch ein Yanagisawa (vergleichbares Modell ca. 1900 ¤)ansehen und testen. Was würdet ihr vorziehen oder was könnt ihr hierzu anmerken? ...optisch ist das Keilwerth natürlich sehr interessant..mir gefällt die dunkle Lackierung mit der goldenfarbenen Mechanik drauf...

Danke für Eure Infos!!

Gruß
estella

<!-- editby -->

<em>editiert von: estella, 25.02.2006, 18:56 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth EX90 Altsax???? 25 Feb 2006 19:14 #15530

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Estella, vielleicht wäre das hier auch was für dich:
http://cgi.ebay.de/Altsaxophone-Keilwerth-EX90-Serie-II_W0QQitemZ7391854691QQcategoryZ114432QQrdZ1QQcmdZViewItem

Läuft allerdings in 2 Stunden aus.
Weißt du wie alt die Sonderedition ist? Evtl. kommt dann nämlich noch eine Generalüberholung dazu die ist auch sehr teuer (ca 400-600 Euro)

Du bekommst das EX90III schon für 1549 nagelneu, von daher denke ich,dass der Preis für ein Gebrauchtes doch viel zu hoch ist.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth EX90 Altsax???? 25 Feb 2006 19:18 #15531

  • estella
  • estellas Avatar
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es handelt sich um das neue Modell. Ich würde das Instrument nagelneu aus dem Musikgeschäft erhalten, nur dass dieses Modell nicht mehr nachbestellbar ist....daher muss ich dieses eine kaufen oder es gibt das EX90 nur noch in Standard-Gold....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth EX90 Altsax???? 25 Feb 2006 19:21 #15532

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Aaachhhhh soooo, dann ist der Preis ok. Der Straßenpreis für ein schwarzvernickeltes (ich denke das wird deins sein) ist ca. 1750 neu. Von daher ist es gut.

Spiel es an und probier es auch. Es muss dir liegen. Es nützt nichts, wenn du es wegen des Preises kaufst und kommst eigentlich mit der Mechanik etc nicht so gut klar.

Die Ex Reihe ist die Intermediatereihe von Keilwerth. Die sind schon ganz gut.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Keilwerth EX90 Altsax???? 26 Feb 2006 00:04 #15543

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hi estella
ich tendiere zu Yanagisawa,mein persönlicher Geschmack sowie mos die Keilwerthfraktion vertritt.
Yanagisawahörner intonieren etwas besser und die Verarbeitungsqualität ist besser wie bei Keilwerth auch der Wiederverkaufswert ist höher,falls du doch dann irgend wann einmal ein anderes Sax haben möchtest .
Obwohl sich Keilwerthsaxe etwas leichter anspielen lassen,für Anfänger,rate ich zu einem Yanagisawahorn.Denn in absehbarer Zeit wirst du mehr von deinem Sax wollen,wie Aussehen.Keilwerth wird wenn ,ab der SX Serie interessant.
Viele lassen sich durch das Aussehen beeinflussen,du solltest ein Probespielen vorher machen,bevor du dich entscheidest.
Danach soll dein eigener persönlicher Geschmack entscheiden.
Bestimmt wirst du noch andere Meinungen dazu hören.
willex 8-)

<!-- editby -->

<em>editiert von: willex, 26.02.2006, 00:06 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth EX90 Altsax???? 26 Feb 2006 10:24 #15556

  • estella
  • estellas Avatar
Ja, also derzeit spiele ich noch auf meinem ersten Saxophon, ein Yamaha A275. Das Instrument ist jetzt 10 Jahre alt und die Polster sind auch nicht mehr ganz dicht. Daher suche ich jetzt eben ein Intrument, das mehr hergibt....bloß habe ich mich die letzten 10 Jahre überhaupt nicht mit den verschienden Marken und deren Qualität beschäftigt...jetzt hätte ich gerne ein gutes Instrument, auf dem ich wieder viele Jahre zuverlässig spielen kann aber das auch ein bißchen was Besonderes hat (guten Klang, gute Spielbarkeit...). Das Keilwerth habe ich bereits in einer Probe gespielt. Es liegt mir eigentlich ganz gut. Ich werde aber dennoch demnächst noch ein Yanagisawa ausführlich testen, da es mir scheint, dass ich mit einem Yanagisawa qualitativ noch mehr erhalte und zudem wurde mir gesagt, der Klang dieser Instrumente sei noch voller und schon nah an dem Klang des Selmer Einstiegsmodells, das preislich ja nochmal eine Ecke darüber liegt....oh je...das ist so schwer...
Aber @ willex: Eins interessiert mich noch: Wenn du sagts bei Keilwerth kommt wenn dann erst die SX-Reihe in Frage...was genau ist daran anders? Wo liegt der merkbare Unterschied?? Diese Reihe ist schließlich auch ne Kante teurer wieder....ist dann nicht ein Selmer Einstiegsmodell besser??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth EX90 Altsax???? 26 Feb 2006 10:35 #15557

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Die SX Reihe ist die Profireihe von Keilwerth und wird in Deutschland produziert. Es ist genauso ein Profiinstrument, wie Selmer Saxophone.
In dieser Preisklasse sind die Markeninstrumente eigentlich alles gut. Wobei Selmer teilweise doch einige Mängel hat (Lack, Einstellung etc).

Die EX-Reihe von Keilwerth wird, soviel ich weiß, bei Amati produziert. Ich persönlich finde den Klang von der SX Reihe besser, als den von Selmer oder Yanagisawa. Er ist voll, dunkel und warm, hat eine sehr große Dynamik.

Probier sie alle aus und wenn du das Geld hast und es dir nicht unbedingt weht tut. Würde ich ein Profiinstrument kaufen. Damit hast du ausgesorgt.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth EX90 Altsax???? 26 Feb 2006 11:15 #15559

  • hosax
  • hosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 107
ich kann mos hier nur voll unterstützen. die sx90 sind einfach klasse, was für's leben ;-) ich bin mit meinem sx90r in neusilber mehr als zufrieden.

herbert
et hätt no emmer jooht jejange ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth EX90 Altsax???? 26 Feb 2006 13:50 #15566

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hi estella,
na habe ich doch schon gesagt,daß sich noch Mitglieder hinzugesellen und Interessantes berichten.
Mos und hosax haben sich ja schon sehr positiv zu Keilwerth geäußert und auch die richtige Empfehlung ausgesprochen.
Ich kann dir noch folgendes zu der SX Serie sagen,ich hatte vor ein paar Tagen ein Keilwerth Tenor SX90 R in neusilber für einen Kollegen dabei um es bei meinem SaxDoc vor Ort einstellen zu lassen und der SaxDoc meinte das Keilwerth von der Verarbeitungsquallität nicht die besten wäre und das verwendete Material sehr weich wäre.Damit meinte er wenn man irgendwann und irgendwo mal anecken würde ,reagiere das Keilwerth sehr empfindlich drauf.Vielleicht sagen dir mos und hosax noch was dazu.
die Keilwerth EX Serie empfehle ich dir jedoch nicht.
Zu Yanagisawa sage ich habe ich schon einige Tenorsaxe gespielt und war vom Handling,Mechanik, Klang ,Intonation und Verarbeitung überzeugt.Das auch schon bei den älteren Modellen von Yana.
Würde ich kein altes Conn Alto spielen ,wäre die Wahl mit Sicherheit auf Yanagisawa gefallen.

Aber meine Empfehlung für dich !!
Spiele alle Alto´s die du finden kannst und entscheide dich dann selbst.Vielleicht landest du wieder bei Yamaha,die haben doch auch in der gehobenen Klasse Alto´s im Angebot.Wie die sind kann ich aber nicht sagen.
Oder bei einem älteren Sax.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth EX90 Altsax???? 09 Mär 2006 23:15 #16285

  • gilson
  • gilsons Avatar
Ich habe ein SX90R altsax in Nickel Gold und war von dem Klang des neuen EX90 III schwer positiv überrascht, Tenor sowie ALT auch. Super Preisleistungsverhältnis. Experten bestätigen das. Die EX der Ser. III sind Klasse in Sound. Dein Modell Stella in matt grau klingt schön warm, habe ich schon probiert und das Yana wird nicht voller sein, das glaube ich nicht,
Nun, wenn Du eine Weile das Yamaha 275 spielst (das darf übrigens keine 10 jahre alt sein, das 275 Modell ist erst 5 Jahre alt! denke ich) wirst Du mit dem Yana das "Zuhause Gefühl" haben, die Aplikatur ist sehr änhlich, wenn nicht identisch. JK fällt etwas größer in der Hand, das hast Du wahrscheinlich schon bemerkt.
Ich bin von dem YAS 275 zu dem SX90R übergangen, war viel teuerer als das Yanagisawa für nur etwas mehr Klang. Das Yana A-901 spielt ich damals auch, die Wärme des JK aber war für mich alles.
Das Modell EX90III aber, bietet in dem Vergleich mehr Vorteil für den Preis und Klang. Es gibt noch ein Punkt: Yana ist mehr flexibel in Klang, mehr zentriert, Keilwerth tendiert eindeutig zu altem Ami Klang.! 8-) (Sproud) Blues and Jazz sax ohnehin.
Mit Vernickelung /Goldlack klingt es ein tick direkter. das EX90 so wie deins , klingt freier und wärmer.
Was willst Du spielen? in welcher Richtung?
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
280 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 392 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang