Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wertverlust bei Saxophonen

Wertverlust bei Saxophonen 21 Feb 2006 13:52 #15264

• top601
  • top601s Avatar
  • Sopran
Mist, jetzt hab' ich solange an einer Antwort geschrieben, bis mich der Server 'rausgeschmissen hat!
Nochmal schreib' ich das nich!
Mist

Thomas
Alto SA-80 II silber, VanDoren JJ A-75, Java/Red 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wertverlust bei Saxophonen 21 Feb 2006 13:58 #15266

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi,
ich muss ALFs These eigentlich Zustimmen und vor allem auch seiner Definition von Wert.
Durch das Beobachten von Ebay Preisen kann man gut einen Überblick bekommen was anderen Leuten Instrumente wert sind. Natürlich würde ich bei Ebay nie soviel Geld für ein Instrument ausgeben, wie für eines, dass ich selbst getestet habe und das gut ist. Ich selbst biete, egal was ich kaufe, immer nur soviel, wie ich wieder bekommen würde, außer ich weiß was ich kaufe und will es behalten ( zB CDs, Hardware ).
Zum "Wert":
Meiner Meinung nach hängt unglaublich viel von Markennamen ab. Wenn Selmer draufsteht, kostet es gleich viel mehr!
Imho sollte man einfach testen was möglich ist, evtl. mal eines von Ebay holen. Wiedereinstellen kann man es ja immernoch :)

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Wertverlust bei Saxophonen 23 Feb 2006 01:41 #15384

• Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • C-Melody
Top601!

versuch es bitte doch noch einmal. Mir ist das auch schon so gegangen. Als Gegenmaßnahme nehme inzwischen ich den frisch geschriebenen Text immer in den Zwischenspeicher oder lege ihn gar in einer einfachen Textdatei ab, bevor ich mich an das Risiko wage, den "absenden"-Knopf zu drücken. Ganz abgesehen davon, daß nach Drücken dieses Knopfes oftmals lange Zeit gar nichts passiert.

Tja, 35 % Preisnachlass! Toll? Ich finde das fragwürdig. Wo bleibt der Händler dabei? Oder hat Keilwerth eine Preispolitik, die extreme Sonderrabatte erlaubt? Im KFZ-Bereich ist derartiges Verhalten ja bekannt: Ein Citroen Berlingo, praktisch baugleich mit dem Peugeot Partner, ist nach Listenpreis viel teurer. In der Praxis wird aber kaum jemand mehr bezahlen als für den Peugeot. Die Marke Citroen wird eben viel hochpreisiger vermarktet als die Marke Peugeot aus demselben Konzern. Bezahlt wird für den Citroen auch nicht mehr als für den Peugeot. Citroen hat eben immer Sonderrabatte . . . .

Ähnlich soll das ja bei den Cannonballs aussehen: hoher Listenpreis, aber geringer Straßenpreis. Nur: bei der Frage nach dem Wertverlust bringt uns das nicht weiter. Da ist es schon viel interessanter zu wissen, was ein Bäcker-Brötchen zu dem Zeitpunkt gekostet hat, als das Sax erstmalig gekauft wurde. Das relativiert den permanenten Preisanstieg von Saxen ungemein.

BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?

Wertverlust bei Saxophonen 24 Feb 2006 02:37 #15433

• lupus
  • lupuss Avatar
Hi

35% Preisnachlaß bei Keilwerth-Instrumenten..? wo
dass hinführt kann man hier im Forum nachlesen unter: Saxophone:The Big4 von heute:Neues von Keilwerth.
Ein Händler, der beim Kauf um seine notwendige Marge gedrückt wird, wird sich später unter Umständen bei einem ev. Service erkenntlich zeigen.
Zum Wertverlust ist es analog wie bei PKWs,bekannte teure Modelle verlieren langsamer und steigen später als Oldtimer höher (hatte mal einen Porsche 356 A, Bj. 1952, habe ihn damals für 800 DM verkauft, wäre heute 10-15 KEUR wert).

Lupus

Reeds-Shop

Wertverlust bei Saxophonen 24 Feb 2006 09:59 #15446

• saxpeter
  • saxpeters Avatar
Wert und Wertverlust kann man aus zweierlei Sicht betrachten. Bevor es diskutiert wird, sollte man sich geeinigt haben, welche Seite betrachtet werden soll. :evil:
1 materiell: ich kaufe etwas als Geldanlage, oder Gebrauchtgegenstand und möchte jeweils einen pekinären Vorteil haben. Beim Auto schau ich den Kaufpreis und den Wiederverkaufspreis an. Der zweite wird immer niedriger sein und ich überlege, ob die Minderung in Ordnung ist. Ist es der Fall, ist das Auto den Kaufpreis wert.
Ich kaufe Ware für den Preis x ein und überlege für welchen Preis y ich in verkaufen kann. Ist die Spanne groß genug ist die Ware es wert.
2 emotionell: ich kaufe mein Sax, weil ich meine Freizeit gestalten möchte. Egal, welcher Preis, wenn ich keinen Ton heraus bekomme und ich in dem Orchester nicht mitspielen kann, in dem ich möchte, ist es wertlos.
Spielt es sich gut und mit jedem mal üben ein wenig besser und irgentwann sagt sogar jemand, dass es richtig gut war, steigt der Wert von Stunde zu Stunde. Vielleicht wird es so wertvoll, dass es für andere unbezahlbar wird. Obwohl der Kaufpreis, der einer billigen " Chinatröte "war.
Da Saxophonspielen meim Hobby ist, ist für mich nur die Wertentwicklung 2 wichtig. :-)

Gruß Peter

Wertverlust bei Saxophonen 24 Feb 2006 23:09 #15486

• top601
  • top601s Avatar
  • Sopran
Also gut, ich versuch's nochmal:
das ganze hier ist wohl eine Wertediskussion. Da wir hier alle keine Händler sind, die nur kaufen um wieder zu verkaufen, lassen wir also diesen Teil der Debatte weg und kümmern uns um das, was wir alle wollen: musikmachen! Wer ernsthaft in ein Saxophon investieren will, der sollte die Finger vom Importversandhandel lassen. Unklare Bedingungen/Herkunft und kein Service. Ich habe auch mein erstes Schülersax damals bei einem bekannten Instrumentenbauer gekauft. Es war billig, aber der Händler hat seinen Namen dafür gegeben, dass das Boston-Sax spielt und hält. 10 Jahre später tut es das immer noch. Dann habe ich mein Selmer gekauft und bin sehr zufrieden damit. Eine Generalüberholung kostet schnell ein Drittel des Kaufpreises eines guten Instrumentes. Mein Boston-Sax kann ich deshalb auch nicht ernsthaft überholen lassen. Mit den Billigimporttröten von Heute ist das genau so. Gehen sie kaputt, kostet mich die einfachste Reparatur gleich den halben Neupreis. Gerade die billigen Instrumente sollten deshalb auf jeden Fall beim Fachhändler gekauft werden. Und da sind wir dann wieder bei Alf's anfänglicher Wertauffassung. Ist es Dein Wunschinstrument, und ist es ein seriöser Händler (der angesprochene ist mit Sicherheit einer), dann ist es seinen Preis wert! Wenn der Händler für das gewünschte Instrument ein paar Hundert Euro mehr verlangt, dann auch deshalb, weil er Dir sein ganzes know-how in Form von Service und Garantie mitverkauft. Ausserdem werden Saxophone wohl zum großen Teil mit dem Herzen und den Ohren gekauft und nicht nur mit dem Portemonnaie.

Schönes Wochenende wünscht,

Thomas
Alto SA-80 II silber, VanDoren JJ A-75, Java/Red 2,5

Wertverlust bei Saxophonen 01 Mär 2006 01:10 #15737

• Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • C-Melody
Eine Generalüberholung kostet schnell ein Drittel des Kaufpreises eines guten Instrumentes. Mein Boston-Sax kann ich deshalb auch nicht ernsthaft überholen lassen.
schreibt top601. Ich danke ihm dafür.

Es geht mir hier nicht um die Wertediskussion, es geht mir um die Wert-Diskussion. Bezogen auf obiges Zitat bedeutet das für mich, daß der Wert des angesprochenen Boston-Saxes m.E. durch eine gute und vollständige Generalüberholung deutlich steigt, voraussichtlich über den Neupreis hinweg. Unter der Voraussetzung, daß das Boston - das ich im Übrigen nicht kenne - in der Grundsubstanz ein gutes Horn ist.

Es gibt heute "Billigimporttröten", die eine gute Konstruktion aufweisen, aber eine sehr schlechte Endkontrolle, minderwertige Polster etc. Deren Neupreis nicht einmal die Hälfte einer Generalüberholung beträgt. Aber die es von ihrer Substanz her wert sind, eine Generalüberholung zu erleben.

soweit meine Meinung jetzt und her dazu.

BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
70 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
89 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
180 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 66 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: