Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wertverlust bei Saxophonen

Wertverlust bei Saxophonen 20 Feb 2006 01:19 #15141

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344

Bei einem bekannten Düsseldorfer Sax-Händler wird das

Selmer Tenor Saxophon Super Action 80 Serie II, Goldlack
mit Gravur, mit Etui Light und Mundstück S80 C*

zu folgenden Konditionen angeboten:

Preis vorher: EUR 3.820,00
Jetzt nur noch: EUR 3.056,00

Ich habe jetzt die Gelegenheit, ein solches Instrument gebraucht für 2200¤ zu erwerben. Zustand: gut. Erstausstattung Originalpolster, keinerlei Mechanikspiel (aber vielleicht gleicht da die Federmechanik von Selmer in den Spitzenlagern etwas aus?) Vollkommen dicht, gut eingespielt, keinerlei Lackschäden mit Ausnahme zweier viel benutzter Tasten: d´´ und bb Seitenklappe.. Polster könnten mal eine Reinigung vertragen.

Gegenüber dem reduzierten Neupreis des bekannten Düsseldorfer Saxhändlers ist das immer noch ein Wertverlust von ca 30%! Gegenüber dem "Vorher-Preis" ist der Wertverlust sogar noch wesentlich höher.

Wie sieht es nach Eurer Einschätzung und Erfahrung mit dem Wertverlust von Saxophonen aus? Ist das nur bei den neueren Selmer-Modellen so stark, denn auch wenn man eine Generalüberholung dazurechnet - die definitiv noch lange nicht nötig ist - so bleibt immer noch ein spürbarer Differenzbetrag. Ist das bei Jappi´s genauso? Oder sind die wertstabiler?

Eigentlich müsste die Rechnung doch lauten: Neupreis des Instrumentes - GÜ = Gebrauchtpreis für ein Sax, das sofort eine GÜ braucht. Vielleicht stimmt diese Rechnung bei dem o.a. Angebot sogar. Der Neupreis dieses Exemplars dürfte geringer gewesen sein: Brötchen waren vor ein paar Jahren ja auch noch etwas billiger. Geht man weiterhin davon aus, daß der o.a. "Vorher-Preis" der Listenpreis des Herstellers sei und in der Praxis viele Saxes unterhalb des Listenpreies zu bekommen sind, dann stimmt die Rechnung wohl. Oder was meint Ihr?

Gruß BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wertverlust bei Saxophonen 20 Feb 2006 13:59 #15191

  • Stefie
  • Stefies Avatar
Hallo Barijerry,
Ist das Sax von dem Düsseldorfer Händler denn neu und einfach nur runter gesetzt oder ist es gebraucht? Das kann ich aus Deinem Beitrag nicht ganz entnehmen.
Allgemein kann man jedoch mit Sicherheit sagen, dass gebrauchte Instrumente über einen Händler immer mehr kosten als aus einem Privatkauf. Oder habe ich das Thema total falsch interpretiert? :-?

Gruß, Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wertverlust bei Saxophonen 20 Feb 2006 22:32 #15218

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Was heißt "Wert"? Wert ist ein sehr abstrakter Begriff. Wenn jemand das Selmer für 3820 Euro kauft, dann ist es ihm das wert. Wenn jemand es für 3056 Euro kauft, ist es ihm 3056 Euro wert. Frage: Hat der Zweite ein weniger wertvolles Instrument gekauft?

Wir tun immer so, als sei jedem Gegenstand ein fester Wert zuzuordenen. Aber ein Instrument ist soviel wert, wie jemand dafür zu geben bereit ist. Das kann sehr unterschiedlich sein. In Ebay bekommt man im Allgemeinen nicht so viel für ein Instrument wie ein Händler, der Geduld hat und nicht unbedingt in den nächsten zehn Tagen verkaufen will.

Der Wiederverkaufswert hängt sehr davon ab, ob es sich um eine gefragte Marke handelt, unabhängig von der Qualität des angebotenen Instuments. Für ein gebrauchtes Yamaha oder Jupiter bekommt man mehr als für unbekanntere Marken, möglicherweise gleicher oder sogar besserer Qualität. Ist dieses
weniger bekannte Saxophon dann weniger wert?

Wenn man also Barijerrys Frage beantworten will, gibt es keine allgemeingüliteg Antwort. Man muss den Markt eine Weile beobachten! Dann bekommt man ein subjektives Gefühl für die Preise: Ist das ein günstiger oder ein zu hoher Preis? Für mich ist die beste Preisinformation Ebay. Also: Ebay mal eine Weile beobachten!

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wertverlust bei Saxophonen 20 Feb 2006 23:47 #15222

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Ich finde gerade Ebay ein echtes Problem , man kann mit Bilder kein Instrument beurteilen.Meist sind die Bilder noch sehtr schlecht weil es eine Kunst ist die glänzenden Teile überhaupt zu knipsen. Ich kaufe da nur wenns ein vergammeltes uralt Sax für wenig Geld ist was ich vielleicht selber aufmöbeln kann , und dann kommt der überraschung ob sich die ganze Arbeit plus Geld für Polster usw. gelohnt hat oder doch nicht.Nimm das Risiko bewusst im Kauf und hänge es ggF an der Wand als Lampe.
Für ein Saxophon was jemand als sein tägliches Instrument kaufen will finde ich Ebay total ungeeignet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Wertverlust bei Saxophonen 20 Feb 2006 23:57 #15225

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Nein, es geht mir jetzt auch nicht ums Kaufen, sondern um die Preisübersicht: Welche Preise erzielen bestimmte Saxophone? Manche, wie z. B. Weltklang, gehen immer mehr in den Keller. Insgesamt scheinen die Gebrauchtpreise zu sinken, was sicher auch mit den billigen nagelneuen Fernost-Saxophonen zu tun hat, die den Markt überschwemmen, z. B. die, die sich durch ihrem kräftigem und ausgeglichenem Klang hervortun.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wertverlust bei Saxophonen 21 Feb 2006 00:01 #15226

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Ja .. Ok aber was hat der Preis von ein Ebaysax (Dachbodenfund ;-) ) mit der Preis von ein gutes Sax im Laden welches man GENAU begutachten , anspielen kann , Fühlen kann Hören kann zu tun ?
Meiner Ansicht nach wenig. Aber vielleicht hat einer Glück bei Ebay weil der Ebayverkäufer in Geldnot ist oder so..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wertverlust bei Saxophonen 21 Feb 2006 00:59 #15228

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Hallo Stefie

Nein, Du hast das Thema überhaupt nicht falsch interpretiert. Ich habe das Angebot von Hueyng nur herausgesucht, weil ich einen Vergleichspreis haben wollte zu diesem Gebrauchtsax für gut 2k¤. Ich weiß nämlich weder, wie alt das Gebrauchte genau ist noch was sein Neupreis war. Ich sehe und ertaste nur, daß es sehr gut gepflegt wurde und viel gespielt ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wertverlust bei Saxophonen 21 Feb 2006 08:18 #15235

  • Stefie
  • Stefies Avatar
Okay, dann kann ich meine Aussage nur bekräftigen. Alf, Dir muss ich widersprechen. Ich finde schon, dass es einen relativ bestimmbaren Preisverlust gibt. Sicherlich hängt es auch davon ab, wieviel jemand bereit ist, für ein Sax auszugeben aber im Grunde gibt es schon halbwegs vorrausschaubare Preise für gebrauchte Saxophone. Dass bei ebay die Saxophone für weitaus weniger Euronen unter den Hammer fallen finde ich wurde von Aart gut erklärt. Oftmals hat man bei Ebay keine Anspielmöglichkeit und kauft somit quasi die Katze im Sack. Ein Händler gibt jedoch fast immer selbst sogar auf gebrauchte Instrumente ein Garantie und Anspielen / -testen ist eine Selbstverständlichkeit. Wobei bei ebay hingegen sich meist alles um den Privatkauf dreht. Dass China-Tröten einen geringeren Absatz haben und somit für weniger Geld über den Tisch gehen ist meines Erachtens oft durch fehrlerhafte Qualität begründet, denn man weiß mittlerweile, dass im Bau eines guten Saxophons enorme Materialkosten stecken und der Hanarbeitsanteil bei ca. 80% liegt . Somit sind die Preise der China-Anbieter fast immer mehr als fragwürdig. Gut, Anfänger werden solche Instrumenten immer wieder empfohlen, somit sollen sie die Möglichkeit haben, für weniger Geld zu sehen, ob das Musizieren auf diesem Instrument wirklich etwas für sie ist. Ich jeodoch finde, dass sie damit bei beiden Optionen in den sauren Apfel beissen. Sollten sie weiter machen wollen werden sie auf kürzerzer Sicht sich ein neues Instrumenz zulegen müssen. Das "alte" werden sie dann aber maximal nur noch für einen Apfel und ein Ei los. Andersrum, sollten sich die Anfänger gegen das Spielen entscheiden, bleiben sie auf ihrer Billigtröte auch sitzen. Vorteil? Keine Ahnung, habe ihn noch nicht entdeckt.
Fazit - um jetzt endlich nach langer Rede auf Barijerry's Beispiel zurück zu kommen; ich finde es immer besser, sich an einen vertrauensvollen Händler in Fleisch und Blut zu wenden. Dass bei ihm der Preis höher ist als beispielsweise bei einem Privatverkäufer hängt eindeutig mit den Fixkosten aber auch der Leistung sprich Beratung, Garantie usw.usf. zusammen.

Viele Grüße, Steffi


<!-- editby -->

<em>editiert von: Stefie, 21.02.2006, 08:21 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wertverlust bei Saxophonen 21 Feb 2006 08:41 #15237

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Nun ja, Wertverlust ist relativ. Wenn du das Sax lang genug behältst, hast du meistens wieder einen Wertgewinn.
Schau dir mein Grafton an. Es hat damals (50er Jahre) gerade mal 53 GBP gekostet und wird heute in gutem Zustand zwischen 3000-4500 Euro verkauft.
Schau dir die Mark VI an. Sie werden heute für ca. 4000-6000 Euro verkauft und haben damals vielleicht ein Drittel davon gekostet.
Ich kann dir nur soviel sagen. Ich habe damals, als ich mein Keilwerth neu gekauft habe einen Rabatt von ca. 35% ausgehandelt. Du siehst, wieviel Luft in einem Preis ist.
Klar ist ein gewisser Wertverlust da, die Saxophone werden aber von Jahr zu Jahr teurer.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wertverlust bei Saxophonen 21 Feb 2006 08:49 #15239

  • Stefie
  • Stefies Avatar
Klar, Oldtimer erreichen, wenn sie erstmal welche sind, immer eine Wertsteigerung, das ist ja bei allen Dingen so, dessen Produktion eingestellt wurde.
Mein vorheriger Beitrag ist meine Ansicht der Instrumente, die noch hergestellt werden (die China-Hupen mal aussen vor ;-) ).



<!-- editby -->

<em>editiert von: Stefie, 21.02.2006, 08:51 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 170 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang