Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tenorsaxtesterfahrung

Tenorsaxtesterfahrung 19 Jan 2006 16:51 #12543

  • koppi
  • koppis Avatar
Hallo liebe Mitsaxer
Da ich ein neues Tenorsax benötige (mein altes muss ich leider abgeben) war ich heute mal zu Testzwecken unterwegs. Meine selbst auferlegte Obergrenze (die aber mehr ein Richtwert ist) liegt bei 2000¤.
In Freiburg bei Musikbertram (von dem Laden hatte ich viel Gutes gehört, war aber entäuscht, weil man mir einfach 3 Saxe hingeknallt hatte)
1. Ein Yamaha 62er, weil ich bisher ein Yamaha 32er gespielt habe
2. Ein Yanagisawa 901er
3. Ein B&S Medusa for [irgend ein Franzose] Sondermodell

das Yamaha war ne glatte Enttäuschung, lag wie mein 32er in der Hand, keine Unterschiede zu der alten Kanne feststellbar, gut es sah wegen der Gravur am schönsten aus.
Das Yana hat mich am meisten begeistert, klasse weicher Sound, so wie ichs haben will und SUPER Ansprache (noch deutlich besser als Yamaha, bei dem die Tiefen Töne (c h b) etwas schwer gingen, die kamen beim Yana fast von selbst), Intonationsmäßg super, genau wie das Yamaha, einmal eingestimmt, jeder Ton sitzt perfekt, außer hoch fis, aber das liegt an mir, denn das hab ich auf allen Saxen
Das B&S hat mich sehr überrascht, zwar kostet es ähnlich viel wie das Yana, aber es braucht sich auf keinen Fall zu verstecken. Es war das ausgeglichenste Instrument, mit schönem vollen Ton, nicht so weich wie beim Yana, dafür hat er mir einen Schuss mehr Power gebracht. Klasse Sax, an die Mechanik musste ich mich erst gewöhnen, aber nach 20min konnte ich keine Nachteile zur Yamahamechanik erkennen. Also es war echt ein klasse Instrument, für alle die mit einem Sax so um die 2000¤ liegäugeln lohnt es sich auf jeden FAll, das mal zu testen (kostet 1.800)

Bei Musik Pfetscher in Offenburg, meinem "Stammhändler"
Gabs wieder die Yamahapalette, diesmal auch das 475er, was vom 62er nicht zu unterscheiden war, nur mit dem alten 62er Bogen hat mans gemerkt, sowie ein B&S Medusa (kein Sondermodell) was mir von den 3 dort mit Abstand am besten gefallen hat. Er hat mir sogar ein Selmer für 2800 angeboten, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer, außerdem hat er fairerweise auch zugegeben, dass die Selmer zwar klasse Sound haben, aber so viele Probleme machen (unsaubere Lötstellen, austretendes Lötwasser ect.) und Selmer "keine Garantie gibt".

Leider hatte keiner der beiden Händler ein Keilwerth da (nur teuere Shadows, die ich mir NIE kaufen werde), aber in Offenburg lässt man die unverbindlich für mich zum testen kommen. Nächste Woche sind sie da, dann kann ich mich festlegen. Momentan ist das Yana für 1.700 mein Favorit, damit das Keilwerth SX90 den Vorzug bekommt muss es schon viel besser sein, immerhin kostet es 2.600. Deshalb auch noch ne Frage, weiß jemand obs des vielleicht billiger gibt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxtesterfahrung 19 Jan 2006 22:36 #12584

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
also Prinzipiell kannst du in der Preisregion immer noch etwas Handeln. Also laut hörensagen ( habe selbst noch kein neues Sax gekauft!) sind 10-15% + Zubehör schon drinnen, also halt dann nch nen Ständer, nen Wischer, ne 10er packung Blätter, usw. Allerdings lassen sich diese Sachen schwer in Bargeld umrechnen, da ist dann halt irgendwo schluss. ansonsten halt in der nähe mal umschaun! würde so ein Sax nie auf Bestellung kaufen!
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxtesterfahrung 20 Jan 2006 07:59 #12599

  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 93
Hallo Koppi!

Bist Du in einem Musikverein? Soweit ich weiß, gibt Pfettscher Leuten aus Musikvereinen 10% Rabatt. Ob das in diesen Preisregionen auch noch so ist, weiß ich allerdings nicht ganz genau - scheinbar aber ja.

Wann sind denn die Keilwerth-Saxe da? Würd sich für mich ja auch mal wieder ein Besuch beim Pfettscher lohnen... ;-)

Grüße Sanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxtesterfahrung 20 Jan 2006 13:11 #12629

  • koppi
  • koppis Avatar
naja also in der liste steht das sax mit 3.4xx ¤ drin, das ist unrealistisch, das hat er auch gesagt, das zahlt niemand, er hat mir 2.6 genannt, aber da ichs wie gesagt z.b. bei Thomann für 2.250 gesehn hab werd ich ihn mal fragen, ob da noch was geht.
Wann sie da sind weiß ich noch nicht, aber er ruft mich an, kanns dann ja hier posten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Tenorsaxtesterfahrung 20 Jan 2006 13:11 #12630

  • siggi
  • siggis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 66
Hallo Koppi,

Ist ja Wahnsinn, du bekommst beim Pfetscher was anderes als Yamaha angeboten? Herr Hack hat mir damals gleich ein Yamaha auf's Auge gedrückt. Klar ist ja auch Yamaha Vertragshändler und ich kannte nichts anderes und konnte auch nur leidlich spielen.
Ich habe damals 23 % auf den Listenpreis bekommen, das war annähernd soviel wie bei Thomann.
Ich finde das 62er ein prima Horn. Letztes Jahr war ich zwei mal in Karlsruhe im RockShop, die haben wirklich ein rießige Auswahl an Saxophonen. Ich habe viele angespielt und war dann Gott sei Dank der Meinung, daß ich mit dem 62er ganz zufrieden sein kann. Es hatte mich keines so vom Hocker gerissen, daß ich meins eintauschen hätte müssen oder wollen.
Ein wenig mehr üben brächte mich mehr nach vorne als ein neues bzw. ein anderes Horn.

Wenn du dir ein Neues kaufst, ob beim Pfetscher oder sonst wo, lass es auf jeden Fall ausleuchten und durchchecken und lass dir vom Herrn Hack nichts anderes einreden. Ich hab nämlich fast ein Jahr lang auf einem nicht sauber eingestellten Horn gepielt nur weil mir Herr Hack versichert hatte daß das Horn 100 % in Ordnung ist (nachdem er die Transportkorken entfernt hatte).


liebe Grüße
Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxtesterfahrung 20 Jan 2006 13:53 #12641

  • koppi
  • koppis Avatar
Tjaja der Herr Hack...
Nein die Yamahas hat er mir natürlich auch angeboten, aber wie gesagt, die haben mir net so gut gefallen wie die anderen, Unterschiede gabs meiner Meinung nach vor allem bei den tiefen Tönen. Abgesehn davon konnte ich trotz anders lautender Meinung von Herrn Hack keine Unterschiede zu meinem alten YTS 32 feststellen (mit welchem, das möchte ich nochmal sagen, ich bsiher 100%ig zufrieden war, was ich aber meinem Verein zurückgeben muss)
Nur von Yanagisawa hielt Herr Hack nichts (vielleicht aus dem Grund, weil cih ein Angebot über 1.700 in der Tasche hatte, was er nicht auch machen konnte) aber gut, das ist nunmal sein Geschäft, davon lebt er. Naja, mal gucken, er hat gemeint, die Keilwerth würden mir gefallen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxtesterfahrung 20 Jan 2006 14:09 #12646

  • siggi
  • siggis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 66
Hallo Koppi,

die tiefen Töne kommen bei den Yamaha's eigentlich astrein, bleibt zu vermuten, daß das Sax nicht 100 % eingestellt ist.
Bei den Yanis liegt mir die Mechanik nicht, da sind mir die Kleinfingermechaniken zu na am Ringfinger dran.

Gruß
Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxtesterfahrung 20 Jan 2006 14:42 #12649

  • doc
  • docs Avatar
Na ja, der Bertram ist halt ein Allrounder. ;-)
Das Medusa ist doch das Teil, was noch hergestellt wird?! Klingt runder als das Yanni?



<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 20.01.2006, 15:51 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxtesterfahrung 20 Jan 2006 15:02 #12650

  • koppi
  • koppis Avatar
Hm, weiß net ob runder das trifft...
Es bot mehr an.. sag ichs mal so, es vermittelte mir den Eindruck, als hät ich ein Instrument mit super Sound in der Hand, und jetzt läge es nur an mir, das draus zu machen was ich möchte. Es klingt wirklich toll, aber das Yana war irgendwie weicher, zarter, aber nicht leise, das hat mir sehr gut gefallen.

Naja also ich hab 2 Yamaha 62er in 2 verschiedenen Läden gespielt. Nicht, dass da unten nix rausgekommen wär, aber ich fand die tiefen Töne erstens schwerer als bei den andern Saxen und zweitens nicht ansatzweise so schön. Damit ist Yamaha für mich diesmal abgehakt, zumal das Yamaha 62 bei allen bisher getesten Saxen das teuerste ist (immerhin 300¤ teurer als Yana und B&S)

Hab grad noch ein bischen im Forum gelesen und viel Gutes zum Jupiter Artist gefunden. Glaub das muss ich auch noch testen, erstens weil das was ich gelesen hab super klang und zweitens, weil ich versilberte Instrumente einfach schön finde (tja, eigetnlich sollte das ja egal sein) aber 1.7 klingt garnet mal so schlecht, naja mal testen.
Das gabs aber weder in Freiburg beim Bertram noch beim Pfetscher in Offenburg.

<!-- editby -->

<em>editiert von: koppi, 20.01.2006, 16:06 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxtesterfahrung 20 Jan 2006 15:31 #12652

  • siggi
  • siggis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 66
Hallo Koppi,

der Rockshop in Karlsruhe hat Jupiter Saxophone.
Würde jedoch trotzdem vorher anrufen ob auch wirklich alle die du testen möchtest da sind.

Gruß
Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.354 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
55 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
61 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 330 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang