Hallo liebe Mitsaxer
Da ich ein neues Tenorsax benötige (mein altes muss ich leider abgeben) war ich heute mal zu Testzwecken unterwegs. Meine selbst auferlegte Obergrenze (die aber mehr ein Richtwert ist) liegt bei 2000¤.
In Freiburg bei Musikbertram (von dem Laden hatte ich viel Gutes gehört, war aber entäuscht, weil man mir einfach 3 Saxe hingeknallt hatte)
1. Ein Yamaha 62er, weil ich bisher ein Yamaha 32er gespielt habe
2. Ein Yanagisawa 901er
3. Ein B&S Medusa for [irgend ein Franzose] Sondermodell
das Yamaha war ne glatte Enttäuschung, lag wie mein 32er in der Hand, keine Unterschiede zu der alten Kanne feststellbar, gut es sah wegen der Gravur am schönsten aus.
Das Yana hat mich am meisten begeistert, klasse weicher Sound, so wie ichs haben will und SUPER Ansprache (noch deutlich besser als Yamaha, bei dem die Tiefen Töne (c h b) etwas schwer gingen, die kamen beim Yana fast von selbst), Intonationsmäßg super, genau wie das Yamaha, einmal eingestimmt, jeder Ton sitzt perfekt, außer hoch fis, aber das liegt an mir, denn das hab ich auf allen Saxen
Das B&S hat mich sehr überrascht, zwar kostet es ähnlich viel wie das Yana, aber es braucht sich auf keinen Fall zu verstecken. Es war das ausgeglichenste Instrument, mit schönem vollen Ton, nicht so weich wie beim Yana, dafür hat er mir einen Schuss mehr Power gebracht. Klasse Sax, an die Mechanik musste ich mich erst gewöhnen, aber nach 20min konnte ich keine Nachteile zur Yamahamechanik erkennen. Also es war echt ein klasse Instrument, für alle die mit einem Sax so um die 2000¤ liegäugeln lohnt es sich auf jeden FAll, das mal zu testen (kostet 1.800)
Bei Musik Pfetscher in Offenburg, meinem "Stammhändler"
Gabs wieder die Yamahapalette, diesmal auch das 475er, was vom 62er nicht zu unterscheiden war, nur mit dem alten 62er Bogen hat mans gemerkt, sowie ein B&S Medusa (kein Sondermodell) was mir von den 3 dort mit Abstand am besten gefallen hat. Er hat mir sogar ein Selmer für 2800 angeboten, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer, außerdem hat er fairerweise auch zugegeben, dass die Selmer zwar klasse Sound haben, aber so viele Probleme machen (unsaubere Lötstellen, austretendes Lötwasser ect.) und Selmer "keine Garantie gibt".
Leider hatte keiner der beiden Händler ein Keilwerth da (nur teuere Shadows, die ich mir NIE kaufen werde), aber in Offenburg lässt man die unverbindlich für mich zum testen kommen. Nächste Woche sind sie da, dann kann ich mich festlegen. Momentan ist das Yana für 1.700 mein Favorit, damit das Keilwerth SX90 den Vorzug bekommt muss es schon viel besser sein, immerhin kostet es 2.600. Deshalb auch noch ne Frage, weiß jemand obs des vielleicht billiger gibt?