Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vintage Tenor ersteigern..hilfe.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 10 Jan 2012 18:38 #106015

  • nanpan
  • nanpans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 52
Sooo da wär ich wieder :-)

Hab einige Tenorsaxophone angespielt und steh auf glühenden Kohlen :-)

Jedoch hat mich heute ein Freund angesprochen der selbst Saxophon gespielt hat und meinte du brauchst keine 2000 € für ein vernünftiges Sax ausgeben und hat mich auf alte Hörner verwiesen.

Er meinte in der Bucht gebe es immer wieder was von AMATI, KEILWERTH, HOHNER und Weltklang und die bekommt man so zwischen 400 € und 800 €

Kann so ein Horn mit nem EXPRESSION, JUPITER oder SYSTEM 54 Material und Soundtechnisch mithalten?

Wenn ich da fast die hälfte sparen kann bin ich dabei :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 10 Jan 2012 19:11 #106016

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Du weißt nie, in welchem Zustand die Hörner wirklich sind, heißt: wieviel Geld Du noch reinstecken musst bis Du ein funktionstüchtiges, klingendes, halbwegssauber intonierendes Horn hast.
Ohne Besichtiogung mit einem Fachmann ist das rather risky.

Wenn Du jetzt ein Horn gespielt hast, von dem Du sagst: Yeah, das isses! dann kauf' es.


Solong
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 10 Jan 2012 19:33 #106019

  • nanpan
  • nanpans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 52
Meist sind die Teile Generalüberholt laut Verkäufer und ein hohes Risiko trag ich letztenendes nicht, da ich das quasi für den selben Preis wieder im Netz loswerden würde.

Gehen wir einfach von einem Vintage aus bei dem Polster und Klappen in Ordnung sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 10 Jan 2012 19:55 #106020

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
Mein Tipp dazu ist, ein Yamaha YTS-61 oder 62 zu suchen. Da hast du eine definierte und einheitliche Qualität, moderne Applikatur und konstanten Wiederverkaufswert. Und die sind unter € 1.000,- zu bekommen.
lg Geri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 10 Jan 2012 20:08 #106021

  • nanpan
  • nanpans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 52
Hi Geri :)

einheitliche Qualität und moderne Applikatur? Ist das der Unterschied zwischen neu und alt?
Weil wie gesagt, ich hab noch nie ein Vintage in der Hand gehabt. Verhalten die sich anders Intonationsmässig oder gibt es eine andere Tastenanordnung??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 10 Jan 2012 21:04 #106025

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
Den Yamaha Saxophonen sagt man nach, dass sie alle einheitlich wie von der Stange klingen. Da gab es kaum Qualitätsschwankungen.
Von der Intonation sind sie super, die Tonkamine liegen ziemlich zentral über den richtigen Punkten. Im oberen Register recht gut spielbar.
Die Applikatur, also die Tastenanordung ist ungefähr eine Selmer-Kopie, die Tasten für den linken kleinen Finger sind recht gut erreichbar. Die liegen bei manchen Vintage-Saxen nicht immer so gut und sind vom Federdruck oft schwer einstellbar
Man sagt den 61 und 62er Modellen nach, dass sie zu ihrer Zeit die Selmer Mark6 recht gut ersetzt haben.
Und, meine Meinung, für die Qualität sehr geringe Marktpreise.
Wenn du später mal weißt welchen Sound du genau willst, dann kannst du dir noch immer eine richtige Vintage-Kanne aus den 1920ern kaufen.
lg Geri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 10 Jan 2012 21:10 #106026

  • nanpan
  • nanpans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 52
jimmybend schrieb:
Mein Tipp dazu ist, ein Yamaha YTS-61 oder 62 zu suchen. Da hast du eine definierte und einheitliche Qualität, moderne Applikatur und konstanten Wiederverkaufswert. Und die sind unter € 1.000,- zu bekommen.
lg Geri

Ich habe mal das Netz überflogen, leider gibt es recht wenige Exemplare und die sind dann deutlich über 1000€ teuer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 10 Jan 2012 21:54 #106028

  • annasax
  • annasaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
Hallo nanpan,

ich hab vor fast zwei Jahren in der Bucht ein Keilwerth NewKing Tenor, aus den 60ern, generalüberholt für knapp tausend Euro ersteigert, und ich würde es jeder Zeit wieder tun. :laugh:
Wie ich finde für die Qualität und den Klang ein Schnäppchen, ich bin rundum zufrieden und als mein Erstsax ist es mir im Dauergebrauch auch immer treu.
So ein Sax kann ich nur empfehlen! :)

Du solltest allerdings schon wissen, ob du ein Vintage möchtest oder nicht. Der Sound ist schon speziell, und bei vielen alten Saxen kann die Intonation und das Handling furchtbar sein, so dass manche nicht damit klar kommen, wohingegen ein Yamaha vielleicht verlässlicher ist... :unsure:

Über die Qualität lässt sich streiten, da gabs hier schon viele heiße Diskussionen wegen Material und so, was auch den Klang beeinflusst.

Vintage-Hörner, vorallem alte Keilis haben eher einen warmen, dunklen, satten und individuellen Sound, während ich Yamaha im vergleich dazu näselnd, spitz und langweilig finde.
Aber genau das ist Geschmacksache und da solltest du für dich rausfinden, was dir am besten gefällt!

Viele Verkäufer in der Bucht bieten auch ein Anspielen an. Die Gelegenheit würd ich ergreifen, wenn das Sax Potential hat, erschwinglich ist und die Fahrt nicht zu weit. ;)

Lg Anna
Ein Leben ohne Musik ist einfach ein riesen Irrtum... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 10 Jan 2012 22:03 #106030

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
nanpan schrieb:
Ich habe mal das Netz überflogen, leider gibt es recht wenige Exemplare und die sind dann deutlich über 1000€ teuer.
Kann natürlich sein, dass du ein wenig warten und suchen musst.
Ich hab im eBay vor einem Jahr ein 62er um € 650,- und vor kurzem ein 61er um € 850,- erstanden. Beide in TopZustand. :)
lg Geri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 10 Jan 2012 22:25 #106032

  • nanpan
  • nanpans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 52
Ok Intonation und Handling sind mir schon ziemlich wichtig, was nutzt mir ein tolles Vintage wenns einfach sch***** intoniert.

Ein Yamaha würd ich zu nem guten Preis direkt neben, aber wenn ich Pech habe kann es Ewigkeiten dauern eins zu ersteigern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 309 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang