Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vintage Tenor ersteigern..hilfe.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 11 Jan 2012 07:59 #106034

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
nanpan schrieb:
Meist sind die Teile Generalüberholt laut Verkäufer und ein hohes Risiko trag ich letztenendes nicht, da ich das quasi für den selben Preis wieder im Netz loswerden würde.

Gehen wir einfach von einem Vintage aus bei dem Polster und Klappen in Ordnung sind.
mit der
Aussage "Generalüberholt" wäre ich vorsichtig.
Mein in USA ersteigertes C Mel war seinerzeit auch "Generalüberholt", bis dann Toko ein fachmännisches Auge darauf geworfen hatte und die Stirn gerunzelt hat.
Und ich kann dir sagen, Toko kann die Stirn sehr heftig runzeln... ;-) .
Jetzt besitzen wir eines jener seltenen Exemplare von Hörnern, die eine doppelGÜ hinter sich haben.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 11 Jan 2012 10:00 #106035

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
also der Gebrauchtkauf über die bekannten Quellen ist wirklich Glückssache -- Angabe "generalüberholt": wenn einer eine richtige Rechnung vorweisen kann von einem richtigen Instrumentenbauer mit Erfahrung mit alten Instrumenten dann ist das schon o.k. aber ist selten und steht meist im Angebot drin. Und dann kostet das auch mehr,
weil die GÜ teurer ist als viele Instrumente.

Aber selbst, wenn man sich das vorher anschauen kann (Kleinanzeigen allgemein schauen ist nicht schlecht...) dann ist das oft erstmal schwer zu beurteilen, ob bei einem Instrument der Klappenaufgang und alle Einstellungen wirklich gut gemacht sind, wenn du nicht schon mal genau so eins in der Hand hattest und schon so Ideen hast, mit welchem Mundstück/Blatt das Horn für dich gut läuft.

Zwischen "ist dicht" und "richtig gut" liegen da auch noch viele viele Stunden Arbeit und jahrelange Erfahrung mit älteren Instrumenten, also würde ich auf das "günstige" gebrauchte immer mal 600 bis 800 EUR draufrechnen für diverse Nacharbeiten, oder viel Arbeitszeit, wenn man nicht selber ein begeisterter und äußert talentierter und geduldiger "Hobbyinstrumentenmacher" ist.

Was spielst du denn für Musik? Z.B. bei Bigband - Satzspiel - Brassband - Blaskapelle oder Saxophonquartet - whatever ist das Umfeld sehr wichtig, da ist oft mit dem Mix von Vintage/Modern kein guter Zusammenklang da.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 11 Jan 2012 10:06 #106036

  • nanpan
  • nanpans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 52
Das wäre wieder so ne Sache wenn man dann soviel Geld raufzahlen müsste, wiederum gibt es ja die Möglichkeit das Horn dann genauso wieder ins Netz zu stellen mit wenig bis gar keinem Verlust falls es nicht passt.

Ich spiele in einer SKA Band mit nem 3er Bläsersatz (Posaune, Trompete, Saxophon)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 11 Jan 2012 14:01 #106041

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
@nanpan
Also ich denke Du bist Dir über das Risiko eines Blindkaufs im Netz nicht wirklich bewußt.
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten, was Du ersteigern kannst
1. Der totale Schrott. Die Gruke ist im Lieferzustand nicht spielbar. Du weißt nicht und kannst es auch kaum wissen, ob eine GÜ sich lohnt, sprich ob das Ergebnis dann auch so klingt wie Du erhofft hast. Wiederverkauf geht ohne Verlust meißt nur vor der GÜ sonst zahlst Du wirklich drauf.
2. Die Kanne ist eingeschränkt spielbar. Gleiche Situation wie unter 1., aber Du hast zumindest mal einen klanglichen Anhaltspunkt, ob es sich lohnen könnte. Hier hast Du die Chance mit wenig Verlust weiterverkaufen zu können, wenn die Applikatur nicht paßt oder auch der Klang schon nicht in die richtige Richtung läuft.
3. Das Saxophon ist spielbar, braucht vielleicht noch ein bischen Zuwendung durch einen SaxDoc, um es noch geschmeidiger einzustellen, aber im Großen und Ganzen... Risiko, der Klang liegt Dir nicht, die Applikatur paßt nicht und bei einem Wiederverkauf verlierst Du Geld, weil solche Instrumente eher teuer verkauft wurden (der Verkäufer hat ja auch viel geld reingesteckt), das Model aber eher nicht so beliebt ist und sich schlecht verkauft.

Ich selbst habe in den letzten 4-5 Jahren vielleicht 15 Saxophone blind bei 1-2-3- gekauft, ohne zu wissen, auf was ich mich einlasse. Die allermeisten waren im Zustand 2, bei einigen hat sich die GÜ wirklich gelohnt (~25%), bei anderen sind solide Instrumente daraus geworden, die aber eben nicht den Kick erzeugen, sei es, daß ich andere habe die besser klingen oder eben die Mechanik paßt nicht wirklich. Nur zwei sind für die Wand, weil sich eine GÜ nicht gelohnt hat bzw. ich gesagt habe, daß es sich für mich nicht lohnt.
Also ohne finanzielles Spielgeld würde ich eher ein Instrument bei einem Händler kaufen, bei dem ich es vorher anspielen kann und der auch die "Pflege" übernimmt.
Für die genannten 2000€ wirst Du hier sicherlich ein gutes Instrument finden, welches absolut auf Augenhöhe mit heutigen Hochpreisinstrument spielt.
Wenn Du eher eine Spielernatur bist und bereit bist eingewisses Risiko zu laufen, dann fokussiere auf 2er Instrumente und rechne 600€ für eine GÜ drauf. M.E. empfehlenswert sind ältere Keilwerth aus den 60igern (NewKing/ToneKing), Kohlert Regent, oder wenn es richtig Vintage werden soll (Mechanik!!!) Conn zwischen 70.000 und 120.000er Seriennummer für etwa 300-400€. Buescher TrueTone (eher späeter Seriennummern) sind auch recht solide. Zu Amati oder Weltklang würde ich persönlich eher nicht raten, weil die Streuung in der Serie eher groß ist. Die können super sein, müssen aber nicht. Hier wirst Du noch zig andere genannt bekommen, mit denen Saxweltler gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht haben.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 11 Jan 2012 17:17 #106042

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Ich kann JEs nur voll zustimmen. Ich haben zwar nicht so viele Saxe gekauft :blush: aber auch genau diese Probleme gehabt.

Eigentlich wollte ich auch kein Sax mehr ersteigern. Habe es dennoch gemacht, da der Verkäufer eine Rücknahme innerhalb von 14 Tagen angeboten hat.

Das Sax war so lala spielbar. Ich konnte jedenfalls alle Oktaven anspielen und mir einen Eindruck vom Klang und der Intonation machen. Gekauft und ab zur GÜ.

Ich spiele ja auch ein paar Jahre und würde das einem Anfänger nicht raten. Dann lieber zu einem Saxdoc gehen und dort testen und eines kaufen. Auch wenn es etwas teuerer ist, als ein ekauf Schnäppchen.

Vor allem, weil die Problematik Applikatur hier auch noch reinspielt und das Passen des Seutps, was ja auch aus dem passenden MPC besteht.
Kann sein, dass zB die Vintage Kanne mit dem berg larsen garnicht will etc. Wenn das alles auch noch dazu kommt...
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 12 Jan 2012 16:55 #106065

  • Lammers
  • Lammerss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
Ich habe bereits zwei Weltklänger (Anfang 60er Jahre) auf Ebay gekauft.
Der Ruf der Baritone ist sehr gut, ich bin aber mit meinem Tenor auch super zufrieden.
Die Mechanik (Tisch für den linken kleinen Finger) ist zwar recht klobig und gewöhnungsbedürftig. Der Klang ist aber mit dem richtigen Mundstück toll.

Aber wie bereits von Anderen geschrieben: Bucht is hohes Risiko und die Weltklänger sind nicht alle gleich.
Letzte Änderung: 12 Jan 2012 16:56 von Lammers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 13 Jan 2012 10:23 #106087

  • nanpan
  • nanpans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 52
Dank einem Forum-Mitglied darf ich mal ein paar Vintage Hörner antesten und bei gefallen kaufen :-) *freu*

Zur Auswahl stehen ein Köhler, ein King Cleveland und ein Eugen Schuster. Hab ich gleich mal ne große Auswahl :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 13 Jan 2012 12:50 #106091

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Ich bemerke da die Einstellung, daß es eines der drei werden muß. Hoffentlich liege ich falsch.
Probier die Teile, probier aber auch andere und entscheide dann.
Wenn Du bereit bist ein Stück zu fahren könntest Du ev. die Anzahl erweitern. Verkaufen tue ich allerdings nicht, gleich vorab.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 13 Jan 2012 15:23 #106093

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
wenn du im Satz spielst, solltest du unbedingt auf die Stimmung des Hörnchens achten-- nix ist da nerviger Töne die nicht stimmen und du die dauernd ausgleichen mußt,
also Stimmgerät nicht vergessen. Bekommt man überhaupt einer 440 hz Grundstimmung hin,
so dass die meisten Töne erstmal so ungefähr da liegen?

Falls du das noch nie ausprobiert hast, kannst du auch vorher mit deinem jetzigen Sax mal testen wie das so aussieht -- es ist ganz normal, dass einzelne Töne 20-30% höher - tiefer sind. Du kannst auch Ausgleichsgriffe probieren z.B. das E mit offenen Eb klappe D mit Cis Klappe wird höher.

Oft täuscht der sattere Sound älterer Hörner da im ersten eindruck selbst das geschulte Ohr im ersten Eindruck...

Laß dich nicht zu sehr von einer ungewohnten Mechanik beeinflussen, daran gewöhnt man sich relativ schnell.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage Tenor ersteigern..hilfe. 22 Jan 2012 20:14 #106359

  • jimmybend
  • jimmybends Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 1
No eBay APP ID défined in Kunena configurationnanpan schrieb:
Ok Intonation und Handling sind mir schon ziemlich wichtig, was nutzt mir ein tolles Vintage wenns einfach sch***** intoniert.

Ein Yamaha würd ich zu nem guten Preis direkt neben, aber wenn ich Pech habe kann es Ewigkeiten dauern eins zu ersteigern.
Wie man sieht dauert das nicht unbedingt jahrelang. Gerade ist eins unter 1.000,- verkauft worden.

lg Geri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 564 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang