Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Als Einsteiger Sax - was haltet Ihr von diesem?

Als Einsteiger Sax - was haltet Ihr von diesem? 18 Dez 2011 15:56 #105635

  • Sax-Blue
  • Sax-Blues Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 20
Hallo an Alle!
Ich möchte nun auch unbedingt ein Saxophon spielen können.
Das Sax-Weihnachtsgeschenk für meinen Enkel hat mich dazu gebracht.
Ich weiss allerdings nicht, ob ich es schaffe.
Daher möchte ich gern ein preiswertes und einigermaßen taugliches erwerben.
Bei meinen Internetinfo´s über Saxophone kam einiges zusammen, u.a. auch Mietkauf.
Der "Saxophone-Shop" bietet günstige an - was haltet Ihr davon:

Prince - Le Premier Tenor Saxophon VERSANDRETOURE Anzahl:

Prince "Le Premier" Tenorsaxophon, lackierter Goldmessingkorpus, aufwändig graviert, hoch F#-Klappe, Lederpolster, verstellbarer Daumenhalter, sehr wamer & satter Ton, leichte Ansprache, inkl. Mundstück, Wischer, Gurt und Koffer
[ Info ]

499,00 € (inkl. 19 % MwSt.)

Dies gibt es auch als ALT - Saxophon
Ich bin mir allerdings nicht schlüssig - ob Tenor oder Alt.

Viele Grüße und Danke
Wilfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Einsteiger Sax - was haltet Ihr von diesem? 18 Dez 2011 17:50 #105636

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
tach wilfried,
gestern habe ich ein thomann sas-75 startone angespielt. das teil kostet mit 30 tage geld zurück und 3 jahren garantie 198,- euro. da kannst du nix falsch machen.
zudem war ich total überascht wie gut es klingt, eben so die verarbeitung ist voll in ordnung.
bevor du viel geld ausgibst, ziege dies teil in die engere wahl.
es gibt auch ein tenor version. ich glaube sie kostet um die 50 euro mehr. auch nicht die welt.
lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Einsteiger Sax - was haltet Ihr von diesem? 18 Dez 2011 18:24 #105638

  • Hcl991
  • Hcl991s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 60
Hallo Leute

Ich stimme Zappalein zu. Thomann hat hat wirklich günstige, auch gute Sax.

Was speziell die Startone Modelle angeht, ich hab da folgende Erfahrung beim Startone Tenor gemacht:

Klang:
Sehr guter klang, scheinbar (wie alle anderen) ne Mark 6 Kopie

Verarbeitung:
Die Mechanik ist steif, aber die Klappen und die Polster dichten nicht richtig ab. Da muss man dann schon etwas Arbeit reinstecken. Aber da muss man nicht unbedingt zum Meister ne GÜ machen lassen...

Ich hab mich ca. 1 Jahr lang mit dem Sax gequält, bis mein Lehrer gecheckt hat, dass die Klappen nicht richtig schließen... Gequält heißt, wenn man wirklich was schaffen will aufm Sax, muss das Sax das auch mitmachen, sonst bläst man vergebens... viel heiße Luft... :S

Ich würde an deiner Stelle die günstigen Modelle von Thoman ins Auge fassen, aber nicht die allerbilligsten, vielleicht die "TTS- XXX" Serie?!

Schließlich hast du bei Thoman auch ein Rückgaberecht!
Letzte Änderung: 18 Dez 2011 18:25 von Hcl991.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Einsteiger Sax - was haltet Ihr von diesem? 18 Dez 2011 21:39 #105649

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Hcl991 schrieb:
... Da muss man dann schon etwas Arbeit reinstecken. Aber da muss man nicht unbedingt zum Meister ne GÜ machen lassen...

...

Und wie soll er das als Anfänger machen?
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Als Einsteiger Sax - was haltet Ihr von diesem? 19 Dez 2011 13:00 #105654

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Hcl991 schrieb:

Ich hab mich ca. 1 Jahr lang mit dem Sax gequält, bis mein Lehrer gecheckt hat, dass die Klappen nicht richtig schließen... Gequält heißt, wenn man wirklich was schaffen will aufm Sax, muss das Sax das auch mitmachen, sonst bläst man vergebens... viel heiße Luft... :S

Moin, wenn Dein Lehrer ein Jahr braucht um undichte Polster zu bemerken, solltest Du zuerst Dein Horn "abdichten" lassen und dann einen anderen Lehrer suchen. Die Überprüfung des Instrumentes gehört genau so zum Unterrichtsumfang wie die Überprüfung des Lernfortschrittes.

Zu den ganz güstigen Saxofonen passt die Aussage: "Wer billig kauft, kauft zwei mal"

Gruß
Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Einsteiger Sax - was haltet Ihr von diesem? 19 Dez 2011 13:30 #105656

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Drei Saxer - fünf Meinungen.

Kauf Dir lieber ein gebrauchtes spielfertiges Yamaha von einem Instrumentenmacher in deiner Nähe.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Einsteiger Sax - was haltet Ihr von diesem? 19 Dez 2011 15:21 #105657

  • Sax0naut
  • Sax0nauts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 7
saxlover schrieb:
Kauf Dir lieber ein gebrauchtes spielfertiges Yamaha von einem Instrumentenmacher in deiner Nähe.

Seh ich genauso.

Bei einem "Einsteigerbilligsax" kannst Du selbst nicht einschätzen, ob es dicht ist und das führt beim Versuch Saxophon spielen zu lernen zu Frustrationen in Folge.
Lieber beim wirklichen Fachmann Bewährtes für etwas mehr Geld erwerben.

Wenn Du dann später merkst, dass Du nicht dabeibleiben möchtest, verkaufst Du es wieder und machst wahrscheinlich finanziell weniger Verlust als wenn Du am Anfang auf den Euro geschielt hättest.

Grüße

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Einsteiger Sax - was haltet Ihr von diesem? 19 Dez 2011 20:12 #105663

  • Hcl991
  • Hcl991s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 60
@ 50tmb:

Was hat das Klappenrichten damit zu tun, ob man schon Sax spielt oder nicht???

@ nando:

Immer langsam Cowboy! Ich habe nie gesagt, dass mein Lehrer ein Jahr lang brauchte, um es zu merken. Ganz davon zu reden, wer hat überhaupt gesagt, dass ich damals einen Lehrer hatte?

@ Sax0naut:

Dass man nicht feststellen kann, ob es dicht ist, ist einfach nicht wahr. Ein Leuchtschlauch wirkt da Wunder.


Sorry Leute, ich hab das Gefühl, ihr unterstellt einem einfach zu viel, so wies passen soll!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Einsteiger Sax - was haltet Ihr von diesem? 19 Dez 2011 21:37 #105669

  • Sax0naut
  • Sax0nauts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 7
Hcl991 schrieb:
[quote@ Sax0naut:

Dass man nicht feststellen kann, ob es dicht ist, ist einfach nicht wahr. Ein Leuchtschlauch wirkt da Wunder.


Sorry Leute, ich hab das Gefühl, ihr unterstellt einem einfach zu viel, so wies passen soll![/quote]


Hallo Hcl991,

versteh Dich nicht- ich beziehe mich doch gar nicht auf Dich und Deine Äußerung?

Ich versuch mich nur in den ursprünglich Fragenden (Wilfried) zu versetzen. Ich als Anfänger hätte lange nicht einschätzen können, ob ein Saxophon dicht ist oder nicht und mich sicher auch nicht mit nem Leuchtschlauch bewaffnet; außerdem ist "Dichtheit" ja auch nur ein Aspekt, der ein Horn spielbar macht.

Letztlich geht`s doch darum:

"It is far cheaper to obtain a fine instrument from the outset than to endure the frustration of either learning on, or listening to, an inferior saxophone. The often heard expression "good enough to learn on" should be outlawed. A student is intitled to an instrument that is "good enough to play well on" from the very first..."
und später:

"If at all possible, get the advice of an expert."
Larry Teal, The Art of Saxophone Playing, 1963

Das entspricht meinen Erfahrungen, und wenn hier jemand danach fragt, meine ich, dass es keine gute Idee sein muss, als Einstiegsinstrument ein, ich nenn`s mal frech Billigsax vom Discounter zu bestellen, auch wenn man damit schonmal Glück haben könnte.
Derjenige braucht sich dann später auch nicht zu wundern, dass der alteingesessene Instrumentenbauer an der Ecke immer so schlechte Laune hat, wenn er mit seinen Problemchen kommt. :unsure:

Grüße,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Als Einsteiger Sax - was haltet Ihr von diesem? 19 Dez 2011 21:51 #105670

  • Hcl991
  • Hcl991s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 60
Hallo Sax0naut - du hast recht, mein Fehler, hab dich in meine Antwort so missverständlich mit reingepackt.

:blush:

Die Kommunikation über Foren/Chat ist wirklich manchmal schwer

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man mit dem Lichtschlauch sehr gut gleich überprüfen kann. Man sollte beim Kauf eines Instrumentes sowieso vorsichtshalber eher die technischen Aspekte erst überprüfen und dann auf sein Bauchgefühl achten, denke ich...

Gruß
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 226 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang