Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: neues Sax

neues Sax 25 Mai 2011 09:36 #101265

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Hallo Leute,

jetzt ist es definitv soweit, mein Jupiter hat ausgedient und ich werde mich auf die lange und beschwerlichen Suche nach "meinem" Sax machen ;) .

Ich möchte, da ich wenig Geld habe, ein Sax kaufen, dass mich dann auch wirklich sehr, sehr lange begleitet. Nach dem Motto: ich bin zu arm um billig einzukaufen B) .

Wo fange ich mit der Suche an? Selmer schwebt mir vor, aber welches da?? Es gibt ja ne Menge davon :blink: . Ich brauche ein Sax das für kleine Hände geeignet ist, dass sauber intoniert und leicht anspricht.

Es ist alles hoch individuell, ich weiß, aber vielleicht läßt mich der eine oder die andere an ihren/seinen Erfahrungen teilhaben. Bin auch offen für alle anderen Marken...

Danke für eure Mithilfe!!

stromlose Grüßkes B.
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Sax 25 Mai 2011 10:00 #101266

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin,

warum willst Du denn die Marke wechseln? Bei Jupiter gibts doch super Hörner. Was man damit alles machen kann, kannst Du hier anhören.



oder frag mal Nick.

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Sax 25 Mai 2011 10:31 #101268

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Möglicher Weise war mein Jupiter ein "Montagsmodell", aber obwohl es schon eine "Nummer besser" war, mußte ich doch ständig den Saxdoc konsultieren (wegen: nicht gut deckender Polster oder verstellter Klappen, rausfallender Schrauben und Korkteilchen etc.) dass ist auf die Dauer nervig. Dazu kommt inzwischen ein seltsames, nicht näher zu definierendes "Räuscheln", es sammelt sich irgendwo Feuchtigkeit und dann ist die Ansprache im Eimer, bis es Plopp macht und alles wieder da ist :angry: . Kurz, obwohl ich den Sound meines Saxes wirklich gut fand, scheint es mir doch etwas , na sagen wir, zickig und hat meine Vertrauen in Jupiter doch etwas erschüttert. Immerhin habe ich es jetzt seit 5 Jahren wirklich heftig beansprucht und es scheint dem nicht standzuhalten...Anfangs war alles toll...

B.
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Sax 25 Mai 2011 12:07 #101269

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
vor einem Vierteljahr hab ich ein Altsax gekauft. In die Endausscheidung kamen ein 82z, ein A991, ein SA80II und ein Ref54. Ich habe bei einem guten doc gekauft, das heisst alle waren gut eingestellt. Jo.. und das wars schon. Bei allen fand ich die Mechanik, Verarbeitung, Ansprache, INtonation supidupi... und dann kommen halt die persönlichen Vorlieben. Zum Schluss blieben bei mir das A991 und das Ref54 übrig, für welches ich mich dann entschieden habe.
Wie gesagt, bei allen der angeführten Marken / Modelle hatte ich den EIndruck, dass man in jedem Fall ein INstrument bekommt, auf dem alles geht,, alles wunderbar läuft und die Teile auch sehr robust und zuverlässig sind...und saxdocfreundlich...
LG
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

neues Sax 25 Mai 2011 18:28 #101272

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
ich suche eher was "saxdoc-un-freundliches" ;)

Danke für deinen Beitrag. Aber was ist ein 82z und ein A991?? Den Rest hab ich schon mal gehört.

B.
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Sax 25 Mai 2011 18:49 #101273

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
stromlos schrieb:
ich suche eher was "saxdoc-un-freundliches" ;)

Danke für deinen Beitrag. Aber was ist ein 82z und ein A991?? Den Rest hab ich schon mal gehört.

B.

also: Yamaha (82z) und Yanagisawa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Sax 26 Mai 2011 07:47 #101275

  • radarmixer
  • radarmixers Avatar
Ich fange auch schon mal an, mich vorsichtig umzuschauen. Im Augenblick liegt mein Augenmerk auf einem (gebrauchten) Yamaha YAS 62. Mal sehen, was wird. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Sax 26 Mai 2011 12:33 #101279

  • fonky
  • fonkys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Hallo stromlos,

Du solltest auf jeden Fall mal ein Yanagisawa 500/800/880 aus den 80er Jahren anspielen. Super Handling, super Sound, eine tadellose Intonation und eine Qualität, die ihresgleichen sucht! Ein Horn fürs Leben!!!

Gruß

Udo
Letzte Änderung: 26 Mai 2011 13:59 von fonky.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Sax 26 Mai 2011 13:28 #101280

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
stromlos schrieb:
"ich suche eher was "saxdoc-un-freundliches"
Hallo!
Das wäre ja eines, das sich nicht reparieren lässt!
Ich habe mir Deine Videos angesehen.
Aus eigenen Begegnungen mit "Folk"-Bands weiss ich, dass oft nicht besonders zart mit den Instrumenten umgegangen wird. Man greift es schon mal falsch an, legt es wohin, wo es nicht unbedingt hin gehört usw. Das Saxophon muss sehr verschiedene Witterungsverhältnisse aushalten, von starker Sonne bis zum kalten Regen. Kein Wunder wenn sich da mal ein Polster löst, sich mal eine Klappe verbiegt und auch kleine Korken sich lösen.
So ist das halt mal bei dieser Arbeit.
Das wird sich auch bei einem neuen und teueren Sax nicht ändern.
Solltest Du den "Heizkörperwischer" in Dein Sax. stecken, vergess es und schmeiss das Ding weg. Dein Sax muss Luft bekommen und richtig trocknen können.
Nehme einen Saxophonwischer zum durchziehen, ebenfalls einen Durchziehwischer für den S-Bogen. Lege die Wischer aber nicht in den Koffer, Du hast Dir dann wieder die Feuchtigkeit eingebaut.
Mundstück gründlich durchwaschen und dabei mit einer Flaschenbürste durchziehen ist auch selbstverständlich.
Ein kleines Reparaturet für unterwegs darf in Deinem Sax.-Koffer nicht fehlen. Eine kleine Tube Kleber dazu, das langt für eine Notreparatur. Zu Hause kann man das dann gründlich machen, mit Siegelwachs.
Falls Du das nicht kannst, empfehle ich Dir, einen Workshop bei Saxwelt zu besuchen, das sind tolle Leute die dir das beibringen.

Jetzt habe ich aber mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.
Ich kann Dir nur aus Erfahrung berichten und Dich nicht belehren!
Beste Grüsse von den Balearen
Otto

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Mai 2011 15:07 von saxophonotto. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Sax 27 Mai 2011 10:33 #101318

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Hi stromlos

Neu oder Gebraucht?
Eher Modern oder Vintage?
Budget?
Optik wichtig (also Lack?)
Gruß
Jes
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 218 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang