Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix!

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 13 Feb 2006 01:51 #14741

  • ppue
  • ppues Avatar
Das Instrument stammt aus Brno, das ist die zweitgrößte Stadt Tschechiens und bei uns auch unter dem Namen Brünn bekannt. Dort wird heute viel bei Lidl eingekauft, aber ob es noch die Firma Josef Lidl gibt, wage ich zu bezweifeln. Zweifellos aber kommt dein Horn aus Tschechien und scheint, soweit ich es beurteilen kann, alle Vorteile eines soliden Vintage-Horns zu haben. Google mal nach Josef Lidl, Brno, da findest du bestimmt noch Hinweise.

Von wegen Nachbau (Fake) bin ich ein wenig vorsichtig. Ich habe keine Ahnung, welcher Instrumentenbauer welche Kleinigkeit oder große Idee als erstes angebracht hat. Ich fände es schön, mit euch zusammen mal all die Änderungen, die ja meist querbeet durch alle Fabrikationen verliefen, chronologisch zusammen zu fassen.

Also [off topic]

Wann ist die tiefe Bb-Klappe von links nach rechts gewandert?
Wer hat die H-Klappe folgen lassen?
Wo ist das erste Schutzblech zu sehen gewesen?
Gibt es außer Dolnet noch eine Firma, die (wann?) eckige Schutzbleche gebaut hat?
Wer hat das erste unrolled Tonehole gebaut und wer das erste gerollte (gab es die schon bei Sax)?
Wer hat die hohe F#-Klappe erfunden?

Und das alles fein chronologisch in Excel.


[topic]
Du hast ein tschechisches Horn gekauft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 13 Feb 2006 14:12 #14761

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
das mit BRNO ist mir klar,aber google mal nach Josef Lidl, da ist ne Adresse mit Graslitz angegeben :)
Letztendlich bin ich immernoch ganz glücklich mit dem Horn. Ich gebs nächste Tage mal nem Kumpel, der regulär Tenor spielt und mal schaun, was der dazu sagt :)

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 13 Feb 2006 22:45 #14789

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo kryz,
das mit den Bildern klappt jetzt ja super. Ein Kohlert ist es demnach nicht. In der Region Klingenthal/Markneukirchen/Graslitz gab es früher viele Saxophonbauer, von denen wohl einer auch für Lidl Brno produziert hat. Da must du schon ziemlich Detektiv sein um entgültig Klarheit zu haben.
Zum Thema Fake fällt mir ein, dass zwar vieles aus den USA kommt, das Saxophon aber eben nicht. Alle haben zuerst mal französische Saxophone kopiert. Zudem sollte man einen Unterschied zwischen Musikern und Händlern machen. Ein Händler ist glücklich, wenn Mark VI draufsteht. Wenn ich ein Horn gut finde, dann kann meinetwegen auch "Tante Frida" draufstehen.
In diesem Sinne fröhliches Suchen und Spielen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 13 Feb 2006 23:11 #14792

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich bin im Moment halt nicht sicher ob ich es nicht behalten soll. Komme halt mit der Bb-Stimme im Gegensatz zur Eb-Stimme nicht klar :(
Das packt mein Ohr im Moment nicht :(
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 14 Feb 2006 23:00 #14871

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Zum Thema Fake fällt mir ein, dass zwar vieles aus den USA kommt, das Saxophon aber eben nicht. Alle haben zuerst mal französische Saxophone kopiert

Hm.... genau genommen wurde das Saxophon in Belgien erfunden. Erstes Patent allerdings wurde in Frankreich vergeben. Das erste USA Saxophon von Conn war eine Kopie aus Frankreich. Allerdings entwickletne die serh schnell eigene Modelle.:-)

Mittlerweile kopiert man Saxe aus Japan.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 14 Feb 2006 23:59 #14879

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
chrisdos schrieb:
Zum Thema Fake fällt mir ein, dass zwar vieles aus den USA kommt, das Saxophon aber eben nicht. Alle haben zuerst mal französische Saxophone kopiert.

Ja, am Anfang hat man in USA französische Saxe kopiert, aber dann kamm die grosse Zeit der Amerikanischen Saxophone mit ihren zum Teil traumhaften Instrumenten.

Heute bauen praktisch alle Hersteller wieder französische Technik nach. Und zwar die abgelaufenen Patente der Fa. Selmer für die Modelle BA, SBA und MK VI. Dazu gehören z.B.:

der teilbare Korpus, der Blechklappenschutz mit Einstellschrauben für die Klappenaufgänge der tief C, Tief B und Tief Bb - Klappen, die Oktavmechanik, der Tisch mit Wippe für den linken kleinen Finger, das Verlegen der Gestänge zur Betätigung der Tief C#, tief B und tief Bb - Klappen über die Korpusklappen und damit das "freiräumen" der linken, am Körper anliegenden Seite des Saxophons von Mechanikteilen.


Eine Ausnahme bilden die Sopransaxe. Hier gibt es viele Yanagisawa - Kopien.

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 16 Feb 2006 20:19 #14979

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Verlegen der Gestänge zur Betätigung der Tief C#, tief B und tief Bb - Klappen über die Korpusklappen und damit das "freiräumen" der linken, am Körper anliegenden Seite des Saxophons von Mechanikteilen.
Das ist wirklich hilfreicht. Mein geliehenes Amati Bari konnte man im sitzen nicht spielen, weil dann die C# klappe offen war^^

Naja, ich glaub ich geb das Tenor wieder ab... Wer mag haben?

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
232 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1391 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2112 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 174 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang