Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix!

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 05 Feb 2006 22:43 #14268

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
hier mal der Edit mit den Pix. Ist nämlich heute gekommen :)
Ich behaupte, es ist ein New Wonder II. Das Sax ist komplett überholt, alle Pads und Korke sind nagelneu, allerdings war hier scheinbar ein Bastler unterwegs, oder das Horn lag noch etwas sinnlos rum, denn hier muss noch etwas nachgebessert werden. Außerdem gibt es eine Mischbestückung der Pads :(
Desweiteren hat dsa Sax einen Microtuner, der sogar zu funktionieren scheint :)
Auch ein Mundstück war dabei Aufschrift: Classic Super 300/2 Made in Czechoslovakia. Meine Vermutung: Amati, 3mm Öffnung, 2 = Kammergröße. Das MPC schaut sehr nach Dukoff aus, hat auch die "Dukoff-Dulle" ist aber um ein Vielfaches besser verarbeitet. Wie es klingt konnte ich von beidem kaum feststellen, da sich meine Nachbarn hier laufend aufregen :(

Jeza aber endgültig die Pix:

http://www.sonic-lux.de/data/pub/wwwupl/tenorgravur.jpg

http://www.sonic-lux.de/data/pub/wwwupl/tenorlinkkl.jpg

http://www.sonic-lux.de/data/pub/wwwupl/Tenorlinks.jpg

http://www.sonic-lux.de/data/pub/wwwupl/tenorrechthand.jpg

http://www.sonic-lux.de/data/pub/wwwupl/tenorneck.jpg

http://www.sonic-lux.de/data/pub/wwwupl/tenorrechts.jpg

http://www.sonic-lux.de/data/pub/wwwupl/tenortrichter.jpg

http://www.sonic-lux.de/data/pub/wwwupl/Mundstueck%20001.jpg

http://www.sonic-lux.de/data/pub/wwwupl/Mundstueck%20009.jpg

http://www.sonic-lux.de/data/pub/wwwupl/Mundstueck%20010.jpg


__________________________________________________________________
Hi,
habe grade ein Tenor mit der o.g. genannten beschreibung erstanden, für einen sehr guten Preis, wie ich meine.

Die Frage ist was ich da grade gekauft habe.

Laut google ist die Firma Josef Lidl der älteste instrumentenbauer in Mähren und damit liegen Graslitz und Marktneukirchen nahe.

Allerdings baut die Firma anscheinend nur Brass-Instruments.

Was mich außerdem verwundert sind die Klappen für B und Bb, die auf verschiedenen Seiten sind, denn bei allen Amati die Ich kenne oder Pix gesucht habe, sind sie auf der rechten, ähnlich bei Weltklang.

In der Gallery habe ich dann Köhler, Kohlert, etc geschaut, aber die größte Ähnlichkeit hat es scheinbar doch zu den alten Amerikanern, auch wg. des Klappenschutzes!

Naja, wie ihr seht, habe ich bereits etwas gesucht, bin aber trotzdem noch etwas verunsichert. Was könnte das wohl sein?

Vielen Dank

Chris






<!-- editby -->

<em>editiert von: kryz, 12.02.2006, 22:52 Uhr</em><!-- end editby -->
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 05 Feb 2006 22:54 #14270

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
hast Du noch mehr Bilder im Detail, besonders von der Applikatur, Daumenhaken, Hauptbogenschutz. Viele Saxophone sind auch schon in den 20ern kopiert worden, auch von den großen. so aus der Ferne kann ich nichts genaueres sagen. Ziemlich bunt, Man in the moon bogenschutz, gerollte Tonlöcher, ich würd mal vorsichtig schätzen vor 1930, so aus der Ferne. Hoch F?

grüße erstmal

Hens
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 05 Feb 2006 23:00 #14271

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich hab das Sax noch nicht hier, daher auch nur wenige Bilder, habs bei Ebay mit schlechter Beschreibung ersteigert. Konnte nur nicht warten, zu posten :)
Ich hätte es etwa um 1930 und Deutschland oder nähere Umgebung geschätzt!
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 11 Feb 2006 13:11 #14634

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

V.Kohlerts Söhne oder Eugen Schuster kommen wegen der S-Bogenverstärkung in Frage. Interessant dürfte die Form der Knieverstärkung sein.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 11 Feb 2006 13:45 #14636

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ich würde auch Richtung Kohlert tippen. Conn ist es nicht.

Tu bitte den Leuten einen gefallen, dei mit ISDN oder Analog kommen und nutze die Möglichkeit der Kompression und der Uploadmöglichkeit im Forum. Deine Bilder haben je fast ein halbes MB. Was mal eben kanpp 5 MB zum Dowload sind. PEr ISDN und Analog sitzt man eeeeeeewig.

Ich empfehle xat.com einfach bei Google suchen die Testversion reicht ja allemal. Es lohnt sich. Außerdem werden die Beiträge enorm auseinandergezogen.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 11 Feb 2006 18:09 #14655

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
hi kryz,
da wir alle keine Historiker und Experten sind, und uns durch zusammentragen von Infos einzelner der Lösung nähern ( und dem Mut auch mal danebenzuliegen, auch wenn dabei ab und zu entstehenden Falschaussagen von einigen wenigen zum Anlass für eine altkluge oder abfällige Bemerkung genommen werden, anstatt sinnvollerweise selbst etwas wissen von sich zu geben, ich hab mich da sehr in einem anderen Thread geärgert, und ich war dort nur leser, nicht poster),
sei doch bitte so lieb, und mach fotos vom Hauptbogenschutz (knieverstärkung) Chrisdos und ich fragen ganz bewusst danach. Es kann ein wichtiger Hinweis bei der Spurensuche sein. genause der Daumenhaken, Applikatur (Mechanische Lösungen (wie funktioniert zb. die Oktavklappenmechanik, wie werden die Schallbecherklappen bedient, und welche Lösungen würden gefunden)Seriennummer und Gravur in Detail geben oft aufschluss, wo eingekauft wurde. Ich schließe mich da meinen Vorpostern an, auf jeden Fall Deutschland, schätze mal stark ein kleiner Krauter der für Kohlert gearbeitet hat, da die wiederum für King u.a.auf den Amimarkt gearbeitet haben (seit 20ern) und Teile auch für den Deutschen markt verarbeitet, oder weiterverkauft haben als Zulieferer für kleine Manufakturen. Kohlert/Amati sourcete viel auch an Familienbetriebe aus, wo viellicht der eine oder andere Handwerksmeister größere Ambitionen hatte, hab aber noch zu wenig info, und mit Goooglen ist schwer. Wie smatjes schon mal bemerkte, die Unterlagen sind Opfer der Geschichte geworden, bewusst politisch oder real abhandengekommen.

das mundstück ist ein modernes metall und wird von Amati/keilwerth verkauft, wo die machen lassen, könnte jemand anderes im Forum wissen, einem Berg larsen mit der Bulletchamber nachempfunden, Dukoff mit bullet hab ich noch nicht gesehen. gibt bei Ebay nen zwanni oder so. Ich hab eins für Alto, und find die dinger fürchterlich, sehr scharfkantig und sehr enge Kammer mit für mich ungünstiger Proportion, aber das ist ja geschmacksache und kann beim Tenor auch anders sein. Schonmal auf den Tuner geschaut?, mir kommt der S-Bogen so kurz vor für ein Tenor dieser Zeit.

grüße
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 11 Feb 2006 18:11 #14656

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
ach ja und smatjes hat recht, durch die fotos ist das posten recht unkomfortabel geworden, bitte nicht falsch verstehen, sondern nur als bekräftigende anmerkung. :-)
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 12 Feb 2006 11:49 #14700

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hallo miteinander :)
Ich werde die pix gleich mal in Links umwandeln und noch ein paar Photos machen. Danke schonmal für Eure Hilfe! Ein Spezi von mit hat mal gegooglet und hat herausgefunden, dass der Her Lidl angeblich Conn nachgebaut hat?

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 12 Feb 2006 18:13 #14716

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
moin chris

wenn du übrigens eins mit ner Dukoff/Berg step baffle willst, ich bin gestern über ein Couf tenor metall Mundstück bei Ebay.com gestolpert. das mit dem Verlinken hab ich noch nicht so drauf, sorry.

die gibts offensichtlich auch, man lernt eben nie aus, und all unser Wissen ist Stückwerk. Gut das wir das hier zusammenwerfen können :-)

Bitte halt uns auf dem Laufenden und poste mal den Link, bitte. Wäre echt interessant noch ein paar Puzzleteile zu ergattern um Licht in die deutsche Saxophonindustrie vor dem Ende des 2.WK zu bekommen.

Kannst du mal ein paar Parameter messen, ich würd dann an meinem Chu die Messhacke schwingen, und dann können wir vergleichen.
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mascerprima Josef Lidl BRNO / Conn Fake?- Achtung Pix! 12 Feb 2006 21:55 #14732

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ein Mundstück suche ich eingetlich nicht, ich spiele eigentlich kein Tenor und das Amati ist garnicht schlecht! Was könnte ich denn messen? wüsste nicht, was da was bringt :)
Hier noch nen paar PIX:

http://www.sonic-lux.de/data/pub/wwwupl/tenordaumen.jpg

http://www.sonic-lux.de/data/pub/wwwupl/Tenorknie.jpg

http://www.sonic-lux.de/data/pub/wwwupl/tenoroktav.jpg

Hoffe, die PIX Helfen weiter :) Das Makro bei der Cam ist nichso der Burner, sry :(

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
240 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 229 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang