Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video)

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 16 Sep 2005 20:33 #4534

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
So nu aber,

Hier: http://www.saxwelt.de/index.php?module=ContentExpress&func=display&btitle=CE&mid=&ceid=523 findet ihr nun Teil 3 inkl. des Videos, welches den Mittelteil etwas genauer beschreibt. :-)

Fragen dazu, Bitten um Fotos oder weiteren Erklärung bitte hier in diesen Thread. Kritiken am Video bitte gesondert anmerken. Leider ist der Ton manchmal etwas sprunghaft, auch ist das Bild nicht immer scharf. Wir verfügen leider nur über eine Digital Video-Kamera. Dafür gibt es das hier auf Saxwelt ja auch für Lau :-)

Achja, weiter geht es wenn wir merken, dass die Fragen nachlassen und wir davon ausgehen können, dass die allermeisten damit durch sind.

Wem der Download verständlicher Weise zuviel ist, der kann auch, gegen eine kleine Saxweltspende(sind ¤ 5,- zuviel?), eine CD oder DVD bekommen. Bitte dann eine Mail an mich. Es wird aber höchstwahrscheinlich eine komplette DVD geben, wenn wir durch sind.

So nun viel Spass
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 16 Sep 2005 21:51 #4536

• Boo
  • Boos Avatar
supi, jetzt hab ma am wochenende was zu tun, und ich seh die problemchen bei mir jetzt schon kommen, hehe ;-)
bis morgen,

boo

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 16 Sep 2005 22:02 #4537

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi, ich versteh schon gleich den ersten Arbeitsschritt nicht!

Wieso sitzt die Achse Strammer, wenn man sie dreht?

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 16 Sep 2005 22:45 #4538

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
@kryz
die Achse (besser das Röhrchen in der die Achse läuft) wird beim drehen geweitet. Dadurch sitzt sie strammer zwischen den Böckchen. Die sist zu tun wenn es spiel gibt.

Gruß
Smatjes
ReedsShop

Reeds-Shop

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 16 Sep 2005 23:06 #4539

• Norbert
  • Norberts Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
klasse Video , gefällt mir sehr gut .

@kryz
Durch das Zusammenpressen des Röhrchens wird das Material nach aussen gedrückt. So wird das Röhrchen etwas länger und passt wieder ohne Spiel zwischen die Achsböcke.

Gruß
Norbert

Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 17 Sep 2005 00:03 #4540

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
theoretisch versteh ichs, aber praktisch eben nicht^^

Morgen bau ich eine aus :P
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 17 Sep 2005 00:26 #4542

• Norbert
  • Norberts Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hm ,
wenn du Knete zu einer Wurst drehst , diese in die
Hand nimmst und zudrückst kommt sie meist auch an zwei Enden heraus und wird länger :-).
Genauso wird das Rohrmaterial zusammengepresst und das kann dann aber nur zu einem Ende hin sich bewegen . Deswegen muss auch die Achse drinnen bleiben sonst drückst du das zusammen. Wichtig ist auch das die Zange so geformt ist wie die Röhrchen sonst geht das nicht .

Gruß
Norbert

<!-- editby -->

<em>editiert von: Norbert, 17.09.2005, 00:29 Uhr</em><!-- end editby -->
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 18 Sep 2005 15:49 #4560

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi kryz,

eigentlich haben es die Vorgänger schon richtig toll erklärt, aber hier nochmal zur erklärung.

Mit dieser Einzihezange wird das Röhrchenmaterial an den enden gequetscht.
Wichtigist hierbei, das die Achse im Röhrchen ist, da sich dieses sonst beim quetschen zusammendrückern würde.

Beim zusammendrücken und gleichzeitigen drehen der Einziehzange wird das Röhrchen geweitet.
Durch das Zusammendrücken kann das Röhrchenmaterial nämlich nur noch in Achsialer Richtugn entweichen, also, das Röhrchen wird länger. Somit kann man bei geringerem Spiel das Röhrchen auf Maß bringen, dass es wieder zwischen die Säulchen passt.

Gruß,

ToKo

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 18 Sep 2005 17:57 #4562

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Aha hier wird gefragt..
Also ich hatte schon unterm Artikel gepostet ..
Hab mich heute mit mein Stachelschwein beschäftigt . wieviele machen eigentlich mit ?
Bei mein "Martin" sind die enden der meisten Klappen sehr kurz ( 1 mm ) , da ist nix mit Einziehen..
Da geht nur ein "Schlag" gegen das end-Säulchen. ausserden sitzen zig Klappen in reihe auf eine Welle. Das wird später puzzeln , habe mir extra Foto´s gemacht ..
eine Welle ist hinüber , Leute probier das zuerst an ein 3 mm Schweißdraht !! Es fliegt ein um die Ohren !! Glaubs mir ! VORSICHT ! Es hat sich nicht gelöst aus mein Bohrkopf sondern ist abgebrochen und 4 meter durch meinem Werkstatt geflogen Peng !! zum glück nicht ins Auge !! Mir war schon vorher ein bischen mulmig dabei aber es sah bei Toko sooo leicht aus :-D
2 Palmwellen sitzen fest , ein Wellenschraubenzieherschlitz ist kaputt nämlich auseinandergebogen und BOMBENFEST ( Vorgänger Reparierversuch ?? ) und ein Schlitz fehlt komplett .. da weiss ich noch nicht wie die beiden rauszu bekommen sind. Eins , das mit schlechtem Schlitz habe ich mal heiß gemacht .. resultat .. Nix rauszudrehen ..Doppelpfosten abgelötet , nu habe ich die mimik separat aber immer noch nicht auseinander ..Bilder hab ich Toko und Smatjes geschickt.Jetzt gehe ich Üben um mich zu entspannen und warte auf Tipps.

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 18 Sep 2005 18:54 #4564

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Bilder von Aarts Achse und das angesprochene Böckchen findet ihr unten.

Wir können immer nur warnen ... seid Vorsichtig und passt hölisch auf. Auch wir sind nicht in der Lage alle möglichen Unfallmöglichkeiten darzustellen.

Tut uns und euch einen gefallen, es sieht alles sooo einfach aus und Aart ist nun wirklich kein unerfahrener Handwerker, passt auf, und geht lieber einmal mehr zu eurem Saxdoc oder fragt nochmal nach wenn ihr euch nicht sicher seid. Mögt ihr das nicht im Forum tun, schickt mir oder Toko eine Mail. Ihr könnt auf Tokos Hilfe jederzeti zählen aber Wunder kann er auch nicht vollbringen. Also lieber einmal mehr Fragen.
ReedsShop
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
105 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 205 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: