Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: fragen

fragen 03 Feb 2006 15:43 #14106

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
1. sax ist zerlegt, ein foto der polster habe ich unten eingefügt
die polster zeigen den abdruck der klappe.
da sie zum teil nicht zentriert drücken, kann ich wohl davon ausgehen, das ich
was richten muss, richtig?

2. woher bekomme ich nun neue polster und wie werden die gemessen?
3. womit klebe ich sie?
4. sollte ich alle polster auswechseln oder nur die schlechten?
bei mir sinds 9 als schlechte identifizierte.(sind auf dem Bild eingerahmt)
der rest ist ganz passabel. macht es sinn wenn man es sowieso zerlegt hat die
alten polster draufzulassen?

Gruss DonBue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!-- editby -->

<em>editiert von: DonBue, 03.02.2006, 15:57 Uhr</em><!-- end editby -->

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

fragen 03 Feb 2006 16:03 #14109

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
Frage 3 ist beantwortet durchs forum :-)
wer lesen kann....
(antwort: Schellack, Siegellack, Heisskleber!)
ich werde die gute heissklebepistole nehmen
mal schauen was draus wird.
DonBue

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

fragen 03 Feb 2006 21:57 #14139

• lupus
  • lupuss Avatar
Hallo, DonBue

auch mein Sax ist zerlegt..ich verfolge die Saxwelt GÜ..
zu 1: hier wird man richten müssen; ob Du es Dir selbst zutraust? ev. sicherer bei einem SaxDoc;

zu 2: z.B. bei woodwind24.de; messen mußt Du den Innendurchmesser der Klappe;

zu 3: ich werde auch mit Heißkleber arbeiten..dazu legst Du mit der Klebepistole eine Schlange in die Klappe..beginne dabei ca.1-2 mm vom Klappenrand entfernt und beende die Heißkleber-Schlange in der Klappenmitte; danach die klappe von unten erwärmen bis der Kleber wieder flüssig wird; jetzt das Polster in die Klappe drücken und die KLappe zur Feinjustierung montieren.
zu 4: ich tausche alle Polster aus..bietet sich an wenn man das gesamte Equipment aufgebaut hat..
Hinweis: nicht vergessen die Tonlöcher plan zu feilen-?-oder besser zu schleifen; bei mir waren sie unglaublich uneben..
Ferner hoffe ich, dass Du eine gute Lampe hast um die Abdichtung der Klappen zu überprüfen..wie lautet der Spruch: Gutes Werkzeug - halbe Arbeit

viel Erfolg bei der GÜ :-D

mfg
lupus
mfg

fragen 03 Feb 2006 22:09 #14140

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

leider komme ich jetzt erst zum schreiben.
Also, wenn die Klappen nicht zentriet auf den Tonlochkamin aufschlagen sollte die Klappen dementsprechend gerichtet werden. Wird dies allerdings nicht sachgemäß gemacht, besteht die Gefahr, dass die Klappe nicht mehr richtig auf der Achse läuft. Also diese Arbeit besser mit Vorsicht geniessen, notfalls wie schon erwähnt, ab zu Deinem Saxdoc.

Polstergrößen werden, wie lupus schreibt, anhand des Deckelinnendurchmessers bestimmt.

Wenn Du Heisskleber verwendest, dann würde ich nicht mit der Heissklebepistole arbeiten. Das tun zwar sehr viele, aber die Heissklebepsitole bringt den Heisskleber nicht auf die Temperatur die ich für nötig halte. Wenn ich mit der Spiritusflamme arbeite, dann aus dem Grund, dass der Heisskleber richtig flüssig wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dabei die Klebewirkung um einiges besser ist. Wird der Heisskleber nicht genügend erhitzt, dann ist die Verbindung zwischen Polsterunterseite und Deckelboden geringer und die Gefahr somit größer, dass das Polster irgendwann wieder herausfällt.

Ich würde Dir auch empfehlen alle Polster zu erneuern. Du willst ja nicht in 2-3 Jahren wieder anfangen. Wenn neun schon richtig schlecht sind, können die anderen auch nicht mehr sooooo gut sein.

Liebe Grüße,

ToKo

Reeds-Shop

fragen 04 Feb 2006 01:29 #14154

• lupus
  • lupuss Avatar
Hallo, DonBue

In dem GÜ-Video zum Polstern zeigt ToKo anschaulich wie er den Heisskleber in die Klappenschale einbringt.Dies setzt sehr viel Erfahrung und Fingerspitztengefühl vorraus, über welches ToKo ohne jeden Zweifel verfügt.

Unter GÜ:Thema:Fragen zum Polstern/Polsterbleche hat am 23.01.2006 saxmg sein Problem geschildert, dass entweder zuviel oder zuwenig Heisskleber in der Klappenschale war.

Um dieses zu vermeiden, eignet sich hervorragend die Heisskleber-Pistole,wenn Du sie,wie bereits von mir oben beschrieben einsetzt.
Nachdem nun eine dosierte Menge Heisskleber in der Klappe ist, wird dieser nochmals kurz "aufgekocht" und sodann das Polster eingedrückt, so wie ToKo es auch beschreibt.

Für dieses kurze "aufkochen" eignen sich auch sehr gut die Heissluft-Pistolen, deren Hitze man regulieren kann. Mittels einer Aufsatzdüse z.B. 9 mm kann der Heissluftstrahl sehr genau dosiert werden.

good luck bei Deiner GÜ.

fragen 04 Feb 2006 01:41 #14155

• lupus
  • lupuss Avatar
Hallo, DonBue

im GÜ-Video zum Thema Polstern zeigt ToKo sehr anschaulich, wie er den Heisskleber in die Klappenschale einbringt. Dazu ist eine große Portion Erfahrung und Fingerspitzengefühl notwendig, Eigenschaften über die ToKo ohne jeden Zweifel reichlich verfügt.

Unter GÜ:Thema:Fragen zum Polstern/Polsterbleche hat am 23.01.2006 saxmg sein Problem geschildert, dass entweder zuviel oder zuwenig Heisskleber in der Klappenschale war.

Dieses Problem läßt sich vermeiden, wenn man mit der Heisskleber-Pistole eine dosierte Menge, wie auch oben beschrieben, in die Klappenschale einbringt.
Anschließend muß aber,wie auch von ToKo verdeutlicht, der Heisskleber nochmals kurz "aufgekocht" werden, um die erforderliche Klebewirkung zu entfalten.

Als Alternative zur offenen Flamme kann man auch gut die Heissluft-Pistolen verwenden, die sich auch in der Hitze regulieren lassen. Mit einer Aufsatzdüse, z.B. 9-15 mm läßt sich die Heissluft gezielt einsetzen.

good-luck bei Deiner GÜ.

mfg
lupus
Ladezeit der Seite: 0.495 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 191 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: