Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Amerikanische Gewinde UNC

Amerikanische Gewinde UNC 26 Jan 2006 23:20 #13258

• swizzard
  • swizzards Avatar
Frage an ToKo oder andere
Beim meinem York C-Melody (silber) fehlt die Klemm-Schraube für den Schwanenhals. Ich nehme an das Problem ist bekannt.
Ich habe das Gewinde ausgemessen (Weil es die gleiche Grösse ist wie beim Notenhalter). Ein Nr.8 - 32(Gänge pro Zoll) das heisst Ø 4.16mm x 0.8mm. Ich könnte jetzt ein M4x0.7 (Normales Gewinde) nachschneiden und eine kleine verzinkte M4 Flügelschraube verwenden. Es wird wohl ein bisschen mehr Spiel haben, und die Gänge werden am Schluss verletzt sein. Es ist auch ein stark beanspruchtes Gewinde, und wenn ich es so ein bisschen beschädige, möchte ich nicht in einem jahr ein Durchgangsloch haben. Die Lyra-Schraube hat nur eine kleine Rändelung, zuwenig Kraft. Danke für jede Info.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Amerikanische Gewinde UNC 27 Jan 2006 01:35 #13268

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Nee, solange das Gewinde intakt ist, würde ich das auf keinen Fall nachschneiden. Dann lieber eine neue Schraube kaufen. Vielleicht hat ToKo eine oder weiß, wo man die kriegt. Vielleicht bei Duchstein in Berlin? Man kann zöllige Schrauben auch im Eisenwarenhandel kaufen. Wenn man da keine Flügelschraube oder eine mit Rändelkopf bekommt, kann man eine Schlitzschraube aus Messing nehmen, ein kleines Stück Messingblech in den Schlitz löten und in Form feilen/schleifen. (Falls nötig, den Schlitz mit einer Metallsäge breiter und/oder tiefer machen.) An vielen Vintage-Saxophonen sind solche Schrauben, deren Flügel so gemacht sind. Wenn ich eine finde, stelle ich mal ein Foto dazu.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Amerikanische Gewinde UNC 27 Jan 2006 07:09 #13271

• swizzard
  • swizzards Avatar
Danke Alf
Gute Idee. Ich schau mich hier mal um. Das Gewinde nachschneiden ist eigentlich auch nicht mein Ding. Ich will das Sax ja in Schuss bringen und nicht solche halben Sachen machen. Den Bund (Kopf) der Schraube braucht man als Anschlag für den Klemmeffekt und einfach den Schlitz etwas tiefer/breiter sägen. Mal sehn.

Amerikanische Gewinde UNC 27 Jan 2006 09:30 #13285

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

ich denke am einfachsten ist es wenn Du eine Ersatzschraube findest. Leider habe ich keine hier.
Wenn sich gar nichts tut, dann ist die Version mit dem M4 schon die richtige.
Alledings kann ich von hier nicht beurteilen, wie ausgenudelt das Gewinde aussieht. Daher besteht natürlich die gefahr, dass das neue Gewinde im schlimmsten Fall nicht greifen wird.

Liebe Grüße,

ToKo

Reeds-Shop

Amerikanische Gewinde UNC 27 Jan 2006 10:31 #13293

• swizzard
  • swizzards Avatar
Danke ToKo
Das Gewinde ist recht ausgeleiert.Ich habe eine M4 mal reingeschraubt und bin fast Ganz durchgekommen. Mit einem Schraubenzieher mit mittlerem Kraftaufwand bin ich durch. Jetzt hol ich mir natürlich ein M4 Flügelschraube und bearbeite sie, vielleicht eine Chromstahl, die kommt dem look am nächsten, sonst eine verzinkte.
Ich bin der, der mit den Mitteln rumexperimentiert. Hier kostet das Unipol ca. ¤8-10. Ihr werdet sagen is ja nix. Das Unipol ist mir zu pastig/schmierig. Ich denke an Polierpaste. Das was ich nehme kostet ¤3.50 (250ml) und ist flüssig und trägt wahrscheinlich weniger Schicht ab. Und ich muss halt auch aufs Geld schauen. Wenn ich Ersatzteile und Polster bestelle, werde ich das in Übersee tun, weil man das Zeug hier einfach nicht bazahlen kann. Danke

<!-- editby -->

<em>editiert von: swizzard, 27.01.2006, 10:32 Uhr</em><!-- end editby -->

Amerikanische Gewinde UNC 27 Jan 2006 10:57 #13294

• Toko
  • Tokos Avatar
hi swizzard,

Na, dann wird das mit der Schraube sicher halten. Ansonten wenn gar nichts geht, dann guck mal nach einer versilberten Schraube, dass passt sicher auch obtisch und die sind nicht so teuer.

8-10 ¤ für Unipol ist in der Tat teuer. Aber Du brauchst auch nicht so viel Poliermasse. Ich habe anfangs eine 125ml Tube gehabt. Bei versilberten Instrumente habe ich da einige mit gereinigt.

Wenn Du Dir Polster zulegst, achte aber auch darauf, dass es welche sind, die sich gut verarbeiten lassen, sonst macht es sich nicht bezahlt.
Sind die Preise für die Materialien alle so teuer bei Euch?

Ansonsten lasse uns wissen, wenn wir Dir noch weiter helfen können.

Liebe Grüße,

ToKo

Amerikanische Gewinde UNC 27 Jan 2006 14:26 #13309

• swizzard
  • swizzards Avatar
Hi ToKo
Im Moment polstere ich noch nicht. Aber unser Sax-Guru hier hat gesagt er müsste für ein Polster ca. 4.50 sFr. (¤3.-) haben. Kann ich verstehen, denn er hat einen Laden mit Angestellten usw.Reparaturshop. Ich hab ihm ein Silberputztuch abgekauft (¤5.-) und ein paar Federn und runde Anschlag-Filze (grün), die er sonst nicht einzeln verkauft für weitere ¤5.-. Sehr freundlich, war O.K.
Unter folgendem Link musst Du mal schauen:
Beispiel: Conn Res-o-pad Ø32 = $1.18
Da gibts auch pads mit Alu-res, CNS-res, vergoldete Res., was Dein Herz begehrt. Schau auch mal die Werkzeuge ! Über die Qualität kann ich leider nichts sagen, vielleicht kennt jemand den Laden. Die Werkzeuge von Ferrees kennst Du bestimmt schon.

http://www.musicmedic.com/catalog/categories/cat_5.html

Amerikanische Gewinde UNC 28 Jan 2006 00:24 #13364

• Hens
  • Henss Avatar
  • Alto
hab ich schon gekauft, ist gutes Material, auch die Werkzeuge, Ferrees ist aber oft der Zulieferer der Werkzeuge und somit oft auch preiswerter. Ich finds unkompliziert, wenn man kleine Mengen braucht, und hat auch das was Ferrees nicht unbedingt hat, was aber gesucht wird, wie zb Roopads,Saxgourmetpads, noyeks, kleinwerkzeug für den Hausgebrauch.
Curt ist sehr freundlich und serviceorientiert, hat aber bei den selteneren Sachen nicht immer alles auf Lager. Dafür nimmt er nur einmal Porto! was ich dann ok finde.
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....

Amerikanische Gewinde UNC 28 Jan 2006 00:33 #13366

• swizzard
  • swizzards Avatar
Hallo Hens
Du meinst die Polster und Filz, Kork, und das Zeug ist von guter Qualität bei musicmedic ?
Mit den Werkzeugen meinte ich, dass Toko die von Ferrees wahrscheinlich schon kennt als Instrumentenbauer. Ich würde ein Werkzeug auch bei Musicmedic bestellen z.B. die Federzange für $20.- oder was auch immer. Die könnte man auch selber machen, aber geh zum Baumarkt, nimm die Richtige, Loch bohren rumschleifen,.... In der Zeit polsterst Du ein halbes Sax.
Bei Ferrees homepage finde ich mich auch nicht so gut zurecht.

Amerikanische Gewinde UNC 28 Jan 2006 00:54 #13370

• swizzard
  • swizzards Avatar
Die Preise hier in der Schweiz für Ersatzteile sind natürlich entsprechend. Es gibt auch nicht so eine Sax-Szene, wie bei Euch. Das heisst Saxophon wird vorallem in Orchestern, Musikvereinen und in Schulen gespielt. Dadurch werden die Ersatzteile von Instrumentenbauern und Reparaturshops auf dem (wahrscheinlich deutschen) Markt bezogen. Es gibt schon Online-Instrumenten-Shops aber die sind über den Saxständer und etwas Zubehör noch nicht hinaus. Bei musicmedic kann ich natürlich anklicken welches Sax, Dann spuckt er den Preis, weiter welches Land, Porto, etc.
Fixfertig. Bei Euch gibts auch noch den Woodwind24. Wie ist der ?
Die zwei kommen aber nicht an Curt heran.

http://www.woodwind24.de/

In England gibts noch den Windcraft:

http://www.windcraft.co.uk/windcraft/index.html
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 286 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: