Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kennt jemand diese "Marke Parisian Ambassador Alto Saxophone ***************

Kennt jemand diese "Marke Parisian Ambassador Alto Saxophone *************** 17 Feb 2006 20:49 #15022

  • Sus
  • Suss Avatar
Mit der Seriennummer 508.. Bj.?würde ich gerne kaufen .. hat jemand a bisserl ahnung ob dass, was vernüftiges ist ? Falls Beiträge eingehen sollten ? :-) sag ich schon einmal merci merci :evil: - LG Susanne



<!-- editby -->

<em>editiert von: Sus, 18.02.2006, 00:37 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kennt jemand diese "Marke Parisian Ambassador Alto Saxophone *************** 17 Feb 2006 23:51 #15038

  • Sus
  • Suss Avatar
habe noch ne info dazu Made in France by F.E. Olds.?Bild
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kennt jemand diese "Marke Parisian Ambassador Alto Saxophone *************** 18 Feb 2006 08:09 #15040

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Sus,

das sind für Olds in Frankreich bei Beaugnier gefertigte Saxe gewesen.

Sie haben keinen so guten Ruf, es gibt deutlich bessere von Olds, z.B. die Modelle die Martin für Olds gebaut hat.

Olds selbst war oder ist, eher für gute Trompeten bekannt.
Gruß Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kennt jemand diese "Marke Parisian Ambassador Alto Saxophone *************** 18 Feb 2006 20:51 #15081

  • Sus
  • Suss Avatar
Merci Mario ..für die super auskunft..hast mir echt geholfen --- momentan bin ich schon süchtig nach alten kannen .. dann habe ich noch eine in augenschein , kennst du die ?
Evette & Schaefffer Saxophone Buffet Crampon Antique...serial Nr. 18 ---Farne :Silber mit viel viel gravur---Ani-Mon-Buffet-Crampon & Cie., 18 & 20 Passage de Gd. Cerf, Made in France--- ich hab die seite hier schon gefunden aber vielleicht kennst du die kanne und kannst a bisserl mehr dazu sagen - gruss susanne :evil:



<!-- editby -->

<em>editiert von: Sus, 15.04.2006, 12:34 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Kennt jemand diese "Marke Parisian Ambassador Alto Saxophone *************** 18 Feb 2006 23:08 #15088

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Susanne,

das ist etwas schwer. Seit relativ langer Zeit sind die Hörner unter dem Namen Evette eher die günstige Version von Buffet-Crampon.
Sie waren aber auch schon deutlich besser unter diesem Fabrikat.
Wichtig wäre die Seriennummer (die ganze) und vielleicht mehr Infos...
Splitbell Keys?...also Klappen tief rechts und links am Becher oder zusammen auf welcher Seite?
Ein Bild wäre sicher auch gut...
Du kannst aber auf www.saxpics.com auch ne Menge Infos und Bilder finden..
Gruß Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kennt jemand diese "Marke Parisian Ambassador Alto Saxophone *************** 20 Feb 2006 17:45 #15200

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Susanne,
das scheint ein interessantes Horn zu sein.Es ist ein sogen. "Patented Model". Das Bj dürfte so um 1922 oder später liegen liegen. Wenn dein Horn Perlmutt auf den Tastenhat dann eher später. Lies mal was Saxpics.com darüber schreibt..

* Patented models. Paul Evette and Ernest Schaeffer bought the Buffet-Crampon firm in 1885 and patented their first saxophone on July 25, 1887 (December 5, 1899 in the US). These horns are significantly different than earlier models and are possibly the most technically advanced of any French-made horn produced at the time, with the possible exception of Couesnon.

All horns had the following features:

Updated engraving featuring the Buffet-Crampon logo and the Evette & Schaeffer name. The importer's name, generally either "Carl Fischer, New York" or "HN White, Cleveland" (HN White, the manufacturer of the King saxophones, imported these horns as their saxophone line until approximately 1908) is only engraved on horns exported to other countries.

Double or "split" octave key. In approximately 1916 the automatic octave key became standardized (it was an "additional cost" option before this). Low B models probably never gained the automatic octave key.

Roller keys. Most low B models do not sport this feature.

Horns available in both low pitch, A=440hz and high pitch, A=457hz. See my comments regarding LP vs. HP instruments HERE.

Some horns are engraved "Conn" to avoid import taxes into the US. (Some Conns were engraved "Buffet" to avoid export taxes to France, so I guess it all works out :)
All models except the Low B horns introduced the following:

A keyed range that extends from low Bb to high F on alto, C melody and Bb tenor. Keyed range extends to low Bb to high Eb on soprano, baritone, bass and contrabass models.

A front altissimo F key is available on Eb altos and Bb tenors.

C horns (melody tenor and soprano models) in approximately 1920. These horns are very uncommon, as France never had the same fascination with C horns that the US did.

Contrabass models around 1920. These were only custom made and very few were produced -- it's theorized that somewhere between six and 20 sitill exist. (Take a look at my SOTW article regarding a performance that included one of the few surviving Evette & Schaeffer contras.)

Baritone models that no longer had a fixed neck.

Pearl keywork, in the mid 1920's. They don't appear to be "standard fare" until the 1930's.

Hier der genaue Link: http://www.saxpics.com/buffet/evette-schaeffer.htm

Gruß Mario

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kennt jemand diese "Marke Parisian Ambassador Alto Saxophone *************** 21 Feb 2006 13:36 #15262

  • Sus
  • Suss Avatar
Habe rausgefunden hier - das Baujahr war um den Dreh 1908.Dankeschön Mario .. du bist echt der Hammer ... so viele infos ...super ..danke dir nochmal ..hier noch ein bild das jetzt meins ist .liebe grüsse susanne



<!-- editby -->

<em>editiert von: Sus, 15.04.2006, 12:35 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kennt jemand diese "Marke Parisian Ambassador Alto Saxophone *************** 21 Feb 2006 15:11 #15272

  • Sus
  • Suss Avatar
Ich habe was gefunden !!! schaut genauso wie meine aus,zustand note 1....www.saxpics.com/buffet/apogee.htm .Ich glaube da habe ich einen guten Fang gemacht oder was meinst du Mario? - und bis Bald...bloß was für einen wert könnte sie heute haben? :evil: (ich gebe sie sowieso nie mehr her aber mal aus ineresse) Viele liebe Grüsse :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kennt jemand diese "Marke Parisian Ambassador Alto Saxophone *************** 21 Feb 2006 15:40 #15277

  • Sus
  • Suss Avatar
noch eins :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kennt jemand diese "Marke Parisian Ambassador Alto Saxophone *************** 21 Feb 2006 16:03 #15281

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

das Apogee ist ein wirklich sehr schönes Instrument aber leider recht anfälig. Dies hier: Apogee auf Saxwelt

Hatte ich selber hier und es ist recht unbeliebt wegen der "Klappe auf der Klappe" Die Verarbeitung ist auch nicht die allerbeste gewesen.

Aber zweifelsfrei wunderschön.

Wert wird wohl im moment in DE nicht viel mehr als 800 - 900 sein. Wobei der Wert schlecht erzielbar ist.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 401 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang