Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Transkribieren?

Aw: Transkribieren? 25 Feb 2009 22:30 #71168

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Ich habe nicht behaupet, dass Maceo mein persönlicher Favorit ist. Das war er vielleicht mal.
Es ist schon richtig, man transkribiert um den Stil reinzukriegen, wie du es formuliert hast. Das setzt allerdings voraus, dass man transkribieren kann.
Da du offensichtlich noch keine Erfahrung damit hast, empfiehlt es sich, erstmal klein anzufangen und transkribieren zu lernen. Und dazu gehört auch, das Gehör zu tainieren, denn ein Solo von der CD schreiben, ohne ein geschultes Gehör zu hben, geht nicht!

Mein Vorschlag: Lieber erst zu Übungszwecken ein paar leichte Dinger, bevor du an Desmond verzweifelst, weil du nicht weiterkommst...

Ansonsten kannst du dir mal das Stück "October" auf der Platte "From The Hot Afternoon" von Desmond anhören. Das ist leicht zu transkribieren, aber nicht gerade großes Kino!
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Letzte Änderung: 25 Feb 2009 22:45 von funkysax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Transkribieren? 28 Feb 2009 11:48 #71279

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Ich habe nicht behaupet, dass Maceo mein persönlicher Favorit ist. Das war er vielleicht mal.
Geht mir genauso.
Ich glaube aber, dass ich jetzt sowieso das perfekte Stück gefunden habe und zwar: Lee Konitz Dialouges w. Bert van Den Brink Trio "Yesterdays"
Ich mach fürn Anfang mal nur den ersten Chorus,weil er da klarerweise nur wenig spielt.

Swingin' High
PD
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Letzte Änderung: 28 Feb 2009 12:32 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Transkribieren? 07 Mär 2009 15:56 #71538

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
also transcribe bringt mir überhaupt nichts!:angry:
dieses programm ist kompletter schwachsinn! Außer loops und verminderter Geschwindigkeit sehe ich keinerlei Vorteil darin!
Angrily
PD
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Transkribieren? 07 Mär 2009 17:32 #71544

  • mikolopez
  • mikolopezs Avatar
Warum nicht Trompetensoli? Die sind manchmal einfacher. Ich habe sogar viel von Miles Davis oder Chet Baker transkribiert.



Mit trancribe! kann man mehr als nur Loops oder Tempo zu manipulieren...;-)
Letzte Änderung: 07 Mär 2009 17:33 von mikolopez.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Aw: Transkribieren? 08 Mär 2009 15:22 #71597

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Trompetensoli mmmhhh... ich hab eines von miles davis "So what"; macht spaß es zu spielen
aber ich selber schaff das mit sicherheit nicht.:unsure:
Ich kann das ja nicht nachspielen, nicht probieren!
Außerdem, was kann den transcribe sonst noch, ich find überhaupt nichts!
PD
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Transkribieren? 08 Mär 2009 15:28 #71598

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Transcribe kann dir den Grundton und die Obertöne eines markierten Ausschnittes über der Klaviatur anzeigen. Du kannst kannst Tonhöhe und Geschwindigkeit verändern, so dass du das Stück in eine einfachere Tonart (meinetwegen C) transponieren kannst und das dann ganz langsam ablaufen lassen kannst. Immer wieder die gleiche Stelle. Eine bessere Hilfe kenne ich nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Transkribieren? 15 Mär 2009 12:02 #71925

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
PaulDesmond schrieb:
also transcribe bringt mir überhaupt nichts!:angry:
dieses programm ist kompletter schwachsinn! Außer loops und verminderter Geschwindigkeit sehe ich keinerlei Vorteil darin!
Angrily
PD

Ist loopen und verlangsamen nicht schon Vorteil genug?
Du darfst natürlich nicht erwarten, dass das Programm alles von alleine macht, transkribieren musst du schon selbst! Die Soli werden dadurch natürlich nicht einfacher!
Mir hilft es schon, wenn ich schwere Stellen verlangsame und mit Hilfe der Loops teilweise sogar einen einzelnen Ton herausnehmen kann. Damit kann ich zum Beispiel besser hören, ob ein Ton nur mit Ansatz angeschliffen wird, oder mit Griff. Man kann hören, ob im mittleren Register die Töne ausgegriffen, oder mit Oberton erzeugt werden usw....

Das Ganze fällt natürlich Flach, wenn du als Saxophonist ein Trompetensolo transkribierst! Generell finde ich die Idee aber nicht schlecht, erstmal damit anzufangen. Trompetensoli sind oft leichter zu hören!

Gruß, funkysax
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
198 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1355 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2073 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 103 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang