Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: zum Jahresausklang

Re: zum Jahresausklang 28 Dez 2008 11:36 #67998

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
… Ich brauche Unmengen Luft, um meine Speilweise einigermassen zu bewerkestelligen. …

Dann benutzt Du eine ungünstige Mundstück-Blatt-Kombination (Mundstück zu offen und/oder Blatt zu hart).
… Theoretisch weiss ich, dass ich die hohen Töne anders spielen muss, mit anderer Rachen- Zungesnstellung, um den Luftstrom zu beschleunigen.…

Nicht, daß das wichtig wäre, aber im wesentlichen brauchst Du eine gute Stütze. Die Veränderungen im Mundraum stellen sich meist automatisch ein, wenn Du nach Gehör Töne in der Höhe und/oder Farbe angleichst.
… Saxophon richtig spielen kostet unheimlich viel Kraft. …

Nein, auf keinen Fall. Beispiel: Nach zwei Stunden Üben (da spielt man ja i.d.R. am Stück - nicht wie beim Auftritt mit vielen Pausen dazwischen) sollte allenfalls die Unterlippe etwas protestieren und man insgesamt ein wenig angenehm ermattet sein sein. Man sollte sich auf keinen Fall fühlen, als ob man den Wintervorrat Holz gehackt hätte. ;-)

Wenn Du keinen regelmäßigen Unterricht hast, sprich doch mal eine/n Saxophon-Lehrer/in an, ob er/sie bereit ist, mit Dir mal ein zwei Stunden Intensivtraining zu machen. Das kann Dir helfen, Defizite zu entdecken und abzustellen. Da Du zuviel Luft verbrauchst, wäre die Auswahl (mit Lehrer/in) einer passenden Mundstück-Blatt-Kombination ein erster Schritt. Dann verkneifst Du Dir mindestens zwei Jahre einen Mundstückwechsel ;-) und schaffst Dir erst einmal die Grundlagen.
Da Du ja eine klare Vorstellung Deines Klanges im Kopf hast, wirst Du den auf jeden Fall erreichen. Du mußt aber darauf achten, daß Du bei aller Konzentration auf das Fluffige in der Mitte nicht die Qualität der höheren Töne vernachlässigst. D.h., es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als phasenweise mal wieder mehr Schüler denn ein BiGdKvSG* zu sein ;-) .

Beste Grüße aus MH
Klaus

*Bruder im Geiste des Klanges von Stan Getz
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: zum Jahresausklang 28 Dez 2008 11:39 #67999

• pth
  • pths Avatar
Dexter schrieb: Es hört sich an, als ob Du völlig entspannt spielst - ganz darauf konzentriert, in der mittleren bis mitteltiefen Lage diesen luftigen Klang zu erzeugen. Sobald Du aber nur ansatzweise in die obere Lage gerätst, wird Dir die entspannte Spielweise zum Verhängnis. Die Töne drohen wegzuschwimmen und Du kannst auch nicht über ein Mezzopiano hinausgehen.

Bei vielen Menschen ist es so, dass sie bei hohen Tönen den gesamten Körper nach oben strecken und viele Muskeln dabei anspannen. Bei tiefen Tönen entspannen sie sich, daher ist der Ton egal ob Musikinstrument oder Stimme ein in sich ruhender Ton.
Versuche doch einmal diese Körperspannung der tiefen Töne mit nach oben zunehmen. Du kannst gerne die Schuhe dabei ausziehen und dir einen guten Bodenkontakt suchen.

Schöner Sound - in so"nem Alter :-ß

Re: zum Jahresausklang 28 Dez 2008 12:11 #68002

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Dexter schrieb: Es hört sich an, als ob Du völlig entspannt spielst - ganz darauf konzentriert, in der mittleren bis mitteltiefen Lage diesen luftigen Klang zu erzeugen. Sobald Du aber nur ansatzweise in die obere Lage gerätst, wird Dir die entspannte Spielweise zum Verhängnis. Die Töne drohen wegzuschwimmen und Du kannst auch nicht über ein Mezzopiano hinausgehen.

Bei vielen Menschen ist es so, dass sie bei hohen Tönen den gesamten Körper nach oben strecken und viele Muskeln dabei anspannen. Bei tiefen Tönen entspannen sie sich, daher ist der Ton egal ob Musikinstrument oder Stimme ein in sich ruhender Ton.
Versuche doch einmal diese Körperspannung der tiefen Töne mit nach oben zunehmen. Du kannst gerne die Schuhe dabei ausziehen und dir einen guten Bodenkontakt suchen. …

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du meinst.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: zum Jahresausklang 29 Dez 2008 09:58 #68029

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Ich denke, ihr meint so ziemlich das Gleiche. Die Stütze des Zwerchfelles ist ja sehr weit unten und sie geht weg, wenn man zu sehr nach oben denkt, seinen Bauch verliert.

Reeds-Shop

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
44 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
180.00 €
06.12.2024
von Eugen
43 Klick(s)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1400 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 262 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: