Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: *Soundbeispiele/Voting ?*

Re: *Soundbeispiele/Voting ?* 25 Feb 2008 00:00 #52486

• depier
  • depiers Avatar
Also die Überlegung sind Charts,
die dann einmal die Woche oder 14tägig abgestimmt werden!

Find ich eigentlich ziemlich cool!

@vrouw
Es ist ja niemand gezwungen mitzumachen.
Es sollte dann noch immer moeglich sein, ganz normal Tracks reinzustellen, ohne bei den Votings mitzumachen.
es gibt doch nunmal soooooooooooo viele musikstile - sollen dann für alle jeweilige votings eingerichtet werden? sollte die intention sein, z.b.
Nee ich denke HWP"s Idee richtet sich da eher nach den Charts in der "realen Welt". Es wird einfach alles nach Gefallen gevotet!

Da ist ja auch vorstellbar, dass ein liebevoll gespieltes Stueck, wenn auch nicht ganz sauber, gegen ein technich perfektes aber liebloses, mehr Gefallen findet. Von daher gehts mehr um Musikalitaet als um reines Koennen.

Ein Beweis das etwas Konkurrenz durchaus konstruktiv sein kann haben wir ja schon.
Ich denke da nur mal an das Gewinnspiel, das es vor ner Weile mal gab. Das hat doch auch viele schoene Soli hervorgebracht.

@ZMann
Außerdem heißt voten ja immer, verglichen zu werden. Frage: mit wem?
Mit den anderen die noch zur Wahl stehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: *Soundbeispiele/Voting ?* 25 Feb 2008 00:08 #52487

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!
@Vrouw-

Dein Für und Wieder muss dikutiert werden!

Die konstruktive Kritik fällt nicht weg! ???

Cracks? Haben wir nur wenige! ???

Charts gibt es schon irre lange, und wir müssen uns nicht diesem `Bullshit` stellen,
den die Medien draus gemacht haben, hier können wir selber gestalten,
auch nach Schwierigkeitsgrad oder Kategorien! 8-)

Es sei denn, wir unterstellen unser Userschaft einen Geschmack wie er propagiert
wird in der jetzigen Medienwelt! :"(

Ich dachte immer, das die User von Saxwelt etwas besonderes sind, und sehr ausgewogen
in Ihrer Bewertung!

Glaubt ihr das ich irre? Könnte ja sein! :"(

Nachtrag:
(Ausgenommen die User, die je nach Wetter gegen alles sind, oder sich unter einem Pseudonym anmelden)
(um richtig rum zu stänkern, - left Hypocrites -!)

Eines weiß ich,....wasch mich aber mach mich nicht nass, ....geht nicht! :-s

LG Hans

Re: *Soundbeispiele/Voting ?* 25 Feb 2008 05:07 #52490

• mckoi
  • mckois Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 4
Hans, du stellst was ein und am Ende wird es ins aus gevotet. Wie würde sich das wohl für dich anfühlen?

Ich glaube nicht das ein Voting der Musik dienlich sein kann, eher im gegenteil..

Re: *Soundbeispiele/Voting ?* 25 Feb 2008 08:48 #52497

• peterwespi
  • peterwespis Avatar
Sie sind bei schreibfreudigen Usern so Kopflastig!

Meistens wird geschrieben was man vielleicht mal so oder so spielen sollte, oder
hat zu wenig hier von /da von!
Zieh die Töne nicht so, mach dies nicht, mach mal lieber so und so! >:(

Dann wird über Abhandlungen der Noten und Harmonielehre erklärt, wie es zu machen ist,
was ja dienlich sein kann, gleichwohl auf dem WS auch ein Kurs, `macht mal wie Ihr meint`
implementiert war. ;-)

6-8 User schreiben dass es Ihnen gefällt, als das man glauben könnte, das ist wohl der richtige Weg
um besser zu werden, individuell zu sein!

Ist das wirklich so :-\

So, wie der Köder nicht dem Fischer, sondern den Fischen gefallen soll, sollte auch die Kritik demjenigen passen, der um die Kritik bittet. Und wenn er anhand dieser Kritiken wie harmonischen Tipps, Anmerkungen zu stilistischen Mitteln wie Bendings, Falls usw. sich reflektieren und verbessern kann, dann ist das Ziel erreicht.

Wer technisch oder harmonisch oder wo auch immer noch nicht soweit ist, alle Kritiken 1:1 verstehen und nachvollziehen, der kann - wo Wille vorhanden ist - auch viel profitieren. Und selbstverständlich immer seine Meinung ("gefällt mir" / "gefällt mir nicht" usw.) anbringen.

Und von Musik-Wettbewerben oder wettbewerbsähnlichen Übungen mit Votings halte ich nicht sehr viel, da es in den meisten Fällen um die Sache als solches geht: Bei Votings gewinnen diejenigen, welche die meisten Kumpels zum Voten animieren können. Und seit diesen "XY sucht den Musicstar"-Katastrophen sitzen Leute wie Chris von Rohr, Mja Aegerter und irgend so ein Musik-ahnungsloser DJ (in der Schweiz) und Dieter Bohlen (in Deutschland) in den Jurys. Ich brauche nicht aufzuzählen, wie viel angesammelte Inkompetenz (und auch Arroganz) sich da anmasst, zum Teil zerreisserische Kritiken abzugeben.

Ich finde, die Idee von HWP kann parallel zu der bis anhin üblichen Art, Kritiken zu Soundbeispielen abzugeben, geführt werden. Die um Kritik betenden Leute müssen sich einfach bewusst sein, dass bei der bis anhin üblichen Art der Kritik Mängel aufgedeckt und mögliche Tipps für Korrekturen angebracht werden, während bei der Voting-Kritik *lediglich* über Gefallen oder Nicht-Gefallen ohne wirkliche Hilfe (was für mich bei Kritiken eigentlich besonders wichtig ist) abgestempelt wird. Mit allen seinen möglichen Mäzchen wie *ich gebe der direkten Konkurrenz nur 1 Punkt* oder *heute noch eine Massenmail verschicken, damit meine Freunde für mich voten* undsoweiterundsoweiter...

Meine bescheidene Meinung: Es ist nicht möglich, Musik vollumfänglich und definitiv anhand von Punkten zu bewerten. Obwohl man es immer und immer wieder versucht. Daher habe ich auch schon -zig Anfragen für Jurys abgelehnt. Mir wäre nicht wohl dabei, denn zu meiner Punktzahl fehlte immer die Erklärung dazu...

Reeds-Shop

Re: *Soundbeispiele/Voting ?* 25 Feb 2008 08:57 #52499

• AWW
  • AWWs Avatar
Bei einem Voting kann keine konstruktive Kritik einfließen ,also fällt sie weg !
Es geht bei einer Stimmabgabe meistens nur um ja oder nein ! oder eben Enthaltung !
Möchte ich konstruktive Kritik zu einem ja oder nein schreiben ,bin ich wieder genau da ,wo wir jetzt sind !

Nachtrag:
Wenn es um Saxweltuser geht ,dann sind es eben alle ob nun User die gegen Alles und Jeden sind oder unter faslchem Psyeudonym oder welche die keine oder kaum Ahnung oder um allesbesserwissende Fachidioten handelt ist doch im Endeffekt egal ,denn alle fließen in solch ein Bewertungssystem mit ein.
Aber wenn´s hilft und glückicher macht dann ! warum nicht ?

Re: *Soundbeispiele/Voting ?* 25 Feb 2008 10:12 #52505

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
die Idee Charts zu etablieren, wie sie sich im laufe dieses Threads entwickelt hat, finde ich nicht schlecht.
wenn sie parallel neben den anderen Soundbeispielen laufen würden und jeder für sich entscheiden kann ob er gevotet werden möchte oder nicht.
denke schon, dass das für manche motivierend sein könnte.
allerdings glaube ich, dass unsere Saxwelt einfach noch zu klein ist für solche Späße.
wenn da immer nur die selben 8-13 Nasen abstimmen ist"s mit dem Spaß schnell zu Ende, weil fad.
denke dabei noch an die mickrige Beteiligung beim "großen" Saxwelt Gewinnspiel, dass ja massiv beworben wurde, was beim den "Charts" nicht der Fall sein würde.

ansonsten halte ich das Posting vom Peter s.o. für wichtig !
vielleicht sollte jeder einfach mal seine Einstellung zu den Kritiken hier auf"m Board überdenken.

schönen Gruß
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....

Re: *Soundbeispiele/Voting ?* 25 Feb 2008 11:33 #52509

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

es ist durchaus möglich eine Art Charts zu etablieren. Dazu gibt es genug technische Möglichkeiten in Form von Modulen.

Das kann ich machen!

Es ist auch möglich dies nicht nur für angemeldete User zur Abstimmung zu stellen sondern für alle.

Das kann ich machen!

Nur sind solche Umfragen im Internet niemals Manipulationssicher solange dies nicht über einen festgelegten Namen machbar ist und selbst dann gibt es genug, die eben mit anderem Namen abstimmen.

Das ist aber im richtigen Leben auch nicht viel anders :-)

Solche Charts funktionieren aber nur in der Masse. Und im Grunde haben wir so etwas schon. IN der Galerie kann jedes Stück was dort eingestellt wird bewertet werden. Sogar eine Sortierung ist dort möglich. Alles in Verbindung mit Kommentaren. Wenn es sein soll auch für alle unregistrierten Besucher von Saxwelt.

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: *Soundbeispiele/Voting ?* 25 Feb 2008 11:42 #52512

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Lange Rede kruzer Sinn.

Hier: http://saxwelt.de/images/Galerien/thumbnails.php?album=554

Hier die Charts für März 08.

Sollte Interesse bestehen udn dies genutzt werden, werde ich die ersten 3, 4 oder 5 platzierten (wie ihr meint) in den nächsten Monat rüber nehmen und wir ham die Charts mit Punktbewertung und Kommentaren.

Liegt nun an euch diese zu bestücken und mit Leben zu füllen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: *Soundbeispiele/Voting ?* 25 Feb 2008 14:04 #52524

• klafu
  • klafus Avatar
  • Tenor
  • out of memory
  • Dank erhalten: 39
Voting, hier? naja,
ich denke, dazu sind die Level viel zu unterschiedlich.
Wenn ich als Anfänger etwas sauber eingespielt habe (für meine Verhältnisse) und sich das jemand anhört, der schon seit einigen Jahren spielt, der lacht sich über mein Ergebnis doch schlapp.
Voting macht doch nur Sinn, wenn zumindest ein technischer Gleichstand herrscht.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Re: *Soundbeispiele/Voting ?* 25 Feb 2008 15:54 #52533

• Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Tenor
Ein Voting finde ich keine so tolle Idee. Wenn ich hier etwas vorstelle, was ich gespielt habe, dann sind mir gerade die geschriebenen Meinungen wichtig. Davon habe ich schon viel profitiert. Und wenn es auch mal kopflastig sein sollte, was der eine oder andere schreibt, stört mich das überhaupt nicht. Im Gegenteil: Ich bin dankbar für jede Meinung. Und was ich davon dann annehmen und umsetzen möchte, kann ich mir ja selbst aussuchen.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
766 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
527 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
438 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 37 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag