Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Und es wird Sommer

Und es wird Sommer 31 Jan 2008 18:25 #51457

• Knatterton
  • Knattertons Avatar
Nachdem ich es lange vorhatte, habe ich es nun endlich mal geschafft, eine Aufnahme von meinem Gedudel zu erstellen und hochzuladen.

Für Anregungen und Ideen bin ich wie immer dankbar...

Knatterton

Hier der Link zur Galerie:

http://saxwelt.de/images/Galerien/displayimage.php?album=543&pos=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Und es wird Sommer 31 Jan 2008 19:00 #51459

• saxtune
  • saxtunes Avatar
tolles klavier - was ist das andere :-D O0

Re: Und es wird Sommer 01 Feb 2008 09:30 #51483

• Wofe
  • Wofes Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 25
tolles klavier - was ist das andere

@intune
Du bist ja ein ausgezeichneter Motivationskünstler, gibts das bei euch als Ausbildungsberuf, oder bist Du ein Naturtalent. ???

Das ist wohl genau die Anregung oder Unterstützung die Knatterton wollte :-\

@Knatterton
Lass Dich nicht beirren, weiter so.

Gruß Wolfgang
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)

Re: Und es wird Sommer 01 Feb 2008 14:00 #51491

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Mir gefällt es! Endlich traut sich mal wieder jemand.

Ich hätte eher eine aufnahmetechnische Bemerkung. Du solltest näher ans Mikro, dann kommt der Sound direkter und man kann ihn besser beurteilen. Was ich aber höre hat mir gut gefallen.

Du hat eigene Elemente drin und hälst dich nicht stur an die Notation. Den Sound mag ich auch. Also, das lässt auf mehr hoffen in Zukunft.
:-s :-s O0 O0
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Reeds-Shop

Re: Und es wird Sommer 01 Feb 2008 14:17 #51492

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo Knatterton,

ich stimme, was die Aufnahmetechnik betrifft, mos zu. Allerdings stellt man schon ein kleines bisschen Übersteuerung fest.
Ansonsten möchte ich noch sagen, dass du die Töne sehr schön dynamisch und etwas mit Vibrato spielt. Das finde ich schön.
Was mir aber nicht gefällt, ist, dass du manchmal die Töne beim Anspielen ziehst. Speziell bei 0:32/0:33 und 0:58 (für Zeitangaben das Stück speichern und im Player abspielen). Du spielst nicht in etwa "TAA!", sondern eher so etwas wie "DUOAAAH!", als ob du den Kiefer beim Anspielen noch zu sehr bewegst (wie ein Gähnen oder Kauen). Das scheint mir nicht bewusst gemacht zu sein oder wenn, dann zu überzogen. Für das Solospiel ist das in Ordnung, aber ich würde das erst mal vermeiden, damit"s nicht zur Gewohnheit wird.

Schöne Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Und es wird Sommer 01 Feb 2008 15:41 #51493

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Etwas weniger Empfindlichkeit am Mikro, und etwas dichter ran!(leichte Übersteuerung)

Alles recht gut, Mischung aus schnellen und gezogenen Linien, hast viel gehört, und dein Musikverständnis ist so, dann so lassen, ist deine Identität!

Tja, ich mag nur das, was der Betreffende in seinem Verständnis erzählt/singt, und da halte ich Dich für autark! ;-)

Alles andere, ist für mich gestelzt, und eher angebracht in den Musiklehrstätten, wo sie zurecht geschneidert werden, und im Zweifelsfall in einer/m Band,Orchester, ratzfatz auch kompatibel werden können,(kennst du einen, kennst du alle)!

Oder möchtest Du dein Brot damit verdienen? :-\

Wenn nicht, bleib so wie Du bist, wichtig ist nur, dass du das so meinst was Du da spielst,
und Assoziationen zum Thema Summertime etc. mit einfließen! O0

LG Hans

Re: Und es wird Sommer 01 Feb 2008 17:15 #51494

• JES
  • JESs Avatar
Hi Knatterton
kann mich da MOS und Hans nur anschließen: Aufnahmetechnik ist verbesserungswürdig, gespielt ist es klasse. Besser als ich es könnte. Und ich finde, daß von Billy kritisierte Ziehen der Töne gehört für mich einfach zu so einem Stück dazu. Das macht Deine persönliche Note aus.
JEs

Re: Und es wird Sommer 01 Feb 2008 17:49 #51495

• Hens
  • Henss Avatar
  • Alto
Vorsicht, Meinung!

gerade das Vibrato bei den langen Tönen finde ich sehr spannungsfördernd, und passt für mich zu der intention des Stückes. Ey, der sitzt auf seinem Roller und singt über das was er nur sehr beschränkt leben kann. "fish are jumping, and the cotton is high!" und er kann nicht durch diese Idylle schlendern um sie zu geniessen, weil er nicht gehen kann.

Sehr ausdrucksvoll gefühlvoll gespielt, das hat mich echt berührt, ist bei mir angekommen...und das ist nach meinem Verständnis die Kunst um die es geht beim musizieren. Ein Grundsound der mir sehr geföllt, schöne dynamische wechsel, sehr weich und voluminös im unteren Register, leider fand ich den sound obenrum etwas plärrig und dünner, was aber wahrscheinlich am Equipment lag. Wenn nicht, ist es das, wo du genauer hingucken könntest.

mit was für einem setup hast du das gespielt?
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....

Re: Und es wird Sommer 01 Feb 2008 18:08 #51496

• Knatterton
  • Knattertons Avatar
Vielen Dank, dass ihr so viele Tipps parat habt, das Übersteuern ist mir auch schon aufgefallen. Das ganze entstand im Proberaum, ein guter Mitspielkollege hatte seinen Micro BR dabei und wollte mich mal probeweise aufnehmen. Er kannte sich, genau wie ich, mit dem Gerät noch nicht so gut aus, von da an könnten wir es das nächste mal bestimmt noch ausfeilen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar spezielle Tipps zur Aufnahme mit einem Micro BR.

Das Stück war gewissermaßen aus dem Stehgreif gespielt, ich hatte keine Zeit nachzudenken, was ich spielen soll, und als es losging lief es sehr flüssig und ging einfach wie von selbst. Vielleicht gefällt mir selbst deswegen die Aufnahme selbst eigentlich ganz gut, ich höre mich zum ersten mal ganz frei und ungestresst.

Hans, stimmt, mir war noch so ein Stück vom seeligen Parker im Ohr, vielleicht hatte es sogar so etwas wie einen Einfluss...

Zum Setup:

Ich spiele ein Keilwerth SX 90 R vernickelt, darauf ein AW 722 Reed und ein Amati Metall Mundstück. Das Mundstück war sehr günstig (40 €), ich war im Anbetracht des Preises sehr über Qualität und Klang überrascht. Es ist einem Berg Larsen ziemlich ähnlich. Ich habe das herumprobieren mittlererweile aufgegeben, bin mit dem was ich habe sehr zufrieden und werde auch nichts mehr probieren. Da kann ich besser noch an mir ein bisschen feilen.

Im Übrigen auch noch vielen Dank an Smatjes, der es ermöglicht Tracks so einfach online zu stellen!

Nun muss ich wieder üben, Zeit ist rar und will gut genutzt sein...

Knatterton

Re: Und es wird Sommer 01 Feb 2008 19:22 #51497

• saxtune
  • saxtunes Avatar
@ knatterton

mea culpa, fands ja auch gut, war aber grad so in laune etwas rumzualbern, hatte einen bezug der wenige minuten vorher bei mir gelaufen ist.

ziehen und modulieren von tönen ist nicht als dauerbrenner gedacht, da stimm ich den anderen voll zu, es soll unterstreichen.
ansonsten: du hats mehr mut wie ich, denn ich hab noch nix eingestellt.

mach weiter so.

gruss
intune
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Super Groove von Dave Matthews ( / Noten)

Super Groove von Dave Matthews
Hallo, ich bin auf der Suche nach Noten (Partitur oder Einzelstimmen) zu dem Titel „Super Groove“[...]
50.00 €
Neuss
28.07.2025
von AfroBlue
71 Klick(s)

Lebayle Mundstück für Sopransaxofon ( / Mundstücke)

Lebayle Mundstück für Sopransaxofon
Hochwertiges Mundstück von Fred Lebayle, handgemacht, Serien Nr. 17.xxx Edelholz mit Messingring zu[...]
93.00 €
Berlin
25.07.2025
von HPG
77 Klick(s)

Einzelteile eines komplett zerlegten Tenorsaxophons ( / Saxophone)

nopic
Hallo Saxophonbastler, schaut Euch doch mal mein Tauschangebot "Einzelteile eines komplett zerleg[...]
1.00 €
15.07.2025
von ZMann
137 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 68 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag