Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: New Years Funk

Re: New Years Funk 04 Jan 2008 21:47 #50042

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Ich werde aber noch irgendwie die richtigen Bilder zum Sound machen müssen. Sieht schon etwas blöd aus, wenn man King C-Melody schreibt und ein Selmer sieht.

Hi mos,

nimm doch das "King C Melody" aus dem Titel raus -- das geht schneller und du musst nicht neue Bilder aufnehmen 8-)

Die Musik ist ja mal mega-klasse, ich wundere mich immer, dass normale Menschen so einen wunderbaren Sound aus einem schnöden Sax herausbringen, wo bei mir nur blödes getröte zu hören ist. Aber egal.

Total cool gespielt, irgendwie professionell, mir fehlen die Worte.

:-ß :-ß :-ß

LG, wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: New Years Funk 06 Jan 2008 19:37 #50164

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
So, es hat mir keine Ruhe gelassen. Habe das Video noch Mal neu gemacht. Jetzt passen Sax und Sound zusammen.

Wolfgang26, habe auch an dich gedacht :-D :-D. Leider musste ich das alte Video löschen. Nun gut, auf ein Neues.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Re: New Years Funk 06 Jan 2008 19:37 #50165

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
So, es hat mir keine Ruhe gelassen. Habe das Video noch Mal neu gemacht. Jetzt passen Sax und Sound zusammen.

Wolfgang26, habe auch an dich gedacht :-D :-D. Leider musste ich das alte Video löschen. Nun gut, auf ein Neues.

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Re: New Years Funk 06 Jan 2008 19:56 #50168

• elOso
  • elOsos Avatar
  • Alto
Immer noch ein cooler Sound. O0 O0

Mit was für ein Equipment (Anlage) hast du den das Aufgenommen? Kommt bei mir im Computer sehr REAL rüber.

Hasta proxima
Hasta proxima!
Guillermo El Oso
www.elosoblues.de

Reeds-Shop

Re: New Years Funk 06 Jan 2008 20:06 #50169

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ich nehme eigentlich fast immer mit meinem Boss BR 1200 auf. Mein Mikro ist ein Röhren Kondensatormikro. Das t.bone SCT2000.

Mit dem Boss komme ich am besten klar. Wenn ich versuche über den PC auf zu nehmen, endet es immer in einer Katastrophe.

Freut mich, dass es gut rüberkommt. Dann habe ich es ja richtig gemacht. O0
So long
mos

Re: New Years Funk 07 Jan 2008 03:19 #50198

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

da ich nicht wusste, welches "Homerecording Forum" gemeint war, hatte ich etwas gesucht.
Zu finden sind drei Versionen vom Benutzer "kickback" im entsprechenden Beitrag auf homerecording.de.

Dort werden auch die von kamikaos erwähnten Akkorde in klingend C genannt: Am - D (A Moll - D Dur)

Normalerweise müsste es Am7 und D7 heissen.

Für Es-Instrumente (z.B. Bari und Alt): F#m7 - B7
Für Bb-Instrumente (z.B. Tenor und Sopran): Bm7 - E7

Beim Akkord/Vierklang Am7 handelt es sich um den Akkord auf der II. Stufe (den zweiten Ton) der G-Dur-Tonleiter. Beim Akkord/Vierklang D7 handelt es sich um den Akkord auf der V. Stufe der G-Dur-Tonleiter. Diese V. Stufe wird auch Dominante genannt. Es handelt sich also um eine gängige IIm7-V7-Verbindung.

Prinzipiell kann man also die zugrundeliegende Tonleiter spielen (das wäre klingend die G-Dur-Tonleiter).

Für Es-Instrumente wäre das die E-Dur-Tonleiter.
Für Bb-Instrumente wäre das die A-Dur-Tonleiter.

Hierzu schreibe ich vielleicht später mehr.

Wie kann ich so etwas herausfinden?

Wenn man sich mit tonleitereigenen Akkorden (Drei-, Vierklänge oder Mehrklänge) beschäftigt, dann weiss man, dass bei einer Durtonleiter die tonleitereigenen Akkorde
  • auf der II., III. und VI. Stufe Mollakkorde und
  • auf der I., IV. und V. Stufe Durakkorde sind.

"Tonleitereigene Akkorde" (oder auch Stufenakkorde) sind Akkorde, die sich aus dem Tonmaterial der zugrundeliegenden Tonleiter (hier: G-Dur-Tonleiter) bilden lassen. Dabei bekommt jeder Ton eine Stufenbezeichnung (I bis VIII), wobei die VIII. Stufe weggelassen werden kann, da der Akkord auf ihr den gleichen Aufbau wie die I. Stufe hat. Hierbei werden auf jedem Ton der Tonleiter Terzen geschichtet. Bei einem Dreiklang schichtet man zwei Terzen aufeinander und bei einem Vierklang werden drei Terzen aufeinander geschichtet usw.

Letztendlich kann man sich jetzt folgendes überlegen (durch Ausprobieren):

Wenn ich erst einen Mollakkord (hier: A Moll) habe, kommen - wie oben geschrieben - für Mollakkorde die II. III. und VI. Stufe in Frage.

Welche Tonleitern haben also auf der II., III. oder VI. Stufe ein A?
Es kommen also die G-Dur-Tonleiter (das A ist auf der II. Stufe), die F-Dur-Tonleiter (das A ist III. Stufe) und die C-Dur-Tonleiter (das A ist VI. Stufe) in Frage.

Gleichzeitig muss das jetzt aber mit dem Durakkord (hier: D-Dur) passen:

Gehe ich von einer F-Dur-Tonleiter (A auf der III. Stufe) aus, dann habe ich das D auf der VI. Stufe. Das muss bei einer Dur-Tonleiter aber auch ein Mollakkord sein und kein Durakkord -> passt also nicht.

Gehe ich von einer C-Dur-Tonleiter (A auf der VI. Stufe) aus, dann habe ich das D auf der II. Stufe. Auch hier muss es aber ein Mollakkord sein -> passt also auch nicht.

Dann kommt man natürlich auf die letzte in Frage kommende Dur-Tonleiter: die G-Dur-Tonleiter und da passt es.

Gleiche Überlegungen müsste man sich natürlich auch mit Molltonleitern machen. Denn das zugrundeliegende Tonmaterial kann eben auch das einer Molltonleiter sein. Es wurde auch davon ausgegangen, dass das Tonmaterial sich nicht ändert. Ich war also von etwas ausgegangen, was sehr oft vorkommt. Deshalb sind das die Überlegungen, die ich mir zuerst machen würde. Vor allem ist die Verbindung IIm7 - V7 (hier: Am7 D7) eine sehr gängige Akkordverbindung im Jazz.

Schöne Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: New Years Funk 07 Jan 2008 09:14 #50204

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Sehr schön gemacht :-ß

Ich habe hier noch eine kleine Übersichtstabelle über die Dur Tonarten.
Vielleicht hilfst dem einen oder anderen!

Re: New Years Funk 07 Jan 2008 09:34 #50205

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Die Tabelle ist prima, sehr nützliches Material.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: New Years Funk 07 Jan 2008 10:01 #50208

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Hier noch die Tabelle in Moll !

Re: New Years Funk 07 Jan 2008 11:09 #50209

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Boah!!!

Euch beiden einen gaaanz riesen herzlichen Dank!!!!

Stellt das da doch mal in "Ratgeber"-->"Spielen lernen" als Artikel ein. Ist echt super!
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
815 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
572 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
487 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag