Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 11:56 #43394

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
Na da bin ich ja beruhigt, das ich nicht der Einzige bin der keine Files abspielen kann. ;-)
Obwohl ich sonst im Netz alles hören und sehen kann.

@Pulco erkläre mir doch mal wie Du das machst mit Firefox ??

Danke
Kamikaos

Hi Kamikaos,
ich klicke mich einfach durch die (mittlerweile) 4 Clicks zum Soundfile und schon geht"s los.
unter der roten Dateileiste erscheit bei mir die WMPlayerleiste, das war"s.

schönen Gruß
Pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 12:28 #43396

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Man müsste doch auch einen soundfile aus der Galerie hier verlinken können.

Ich mach mal einen Test

Hmm, geht doch. Wo ist jetzt das Problem? Ihr könnt eure soundfiles direkt in einen thread linken, und schon kann der Interessierte ohne viele Klicks die Datei hören.

Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 12:36 #43397

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
Hey Bloozer,
so geht" aber nicht, das wäre ja vieeel zu einfach ! ;-)

:-D

Pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 12:57 #43398

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
@Wallenstein
verlink die mp3-Dateien einfach als ganz normalen Link und nicht mit dem embed-Tag.
Es kann allerdings sein, dass joomla -- sobald er sieht, dass es ein mp3 ist, das embed verwendet.

Das mag bei 50 Usern in einem Forum kein Problem sein. Mittlerweile haben wir aber 2500 und knapp 100.000 Visits im Monat. Ich kann doch nicht den gazen Tag hier Soundfiles per Mail geschickt bekommen und dann in eine html Seite einbauen. Das geht einfach nciht mehr. Sollte das jemand machen wollen, die Rechte dazu gibt es bei mir. Ihr müssst euch nur melden.

Die Galerie hat auch nix abar auch gar nix mit Joomla zu tun. Das ist ein externes Programm welches über eine Bridge eingebunden ist.

Um das Gnaze per Flash so einzubinden wie du dir das vorstellst, hat Adobe einen Flashserver im Programm. Kostet irgendwas mit deutlich über 1.000 oder gar 2.000 Teuro. Auch hcier bitte ich Sponsoren sich zu melden. Allerdings brauchen wir dann auch gleich noch den entsprechenden Webserver dazu. Kostet ab 70 Teuro im Monat. Sponsoren ...... :-)

Natürlich könnt ihr hier im Forum direkte Links zu den soundfiles setzen:

Bsp.: http://saxwelt.de/images/Galerien/displayimage.php?album=482&pos=0 Klappt wunnebar O0

Das was jetzt eingesetzt ist ist kostenlos und einfach zu verwalten. Ihr könnt dort tun und lassen was ihr wollt solange ales sauber bleibt. Das bei einem Gratistool nicht alles klappt ist normal und hin und wieder muss ich mich gedulden bis ich eine Antwort bekomme um Probleme zu beseitigen. Dafür kostet es nüx.

Wenn ihr nicht jedes Album durchforsten wollt, dann einigt euch darauf, das MP3 Symbol dort als Albumansicht stehen zu lassen wo ein Sound drinnen ist.

Mos kann inzwischen sounds hören. Ich weiß aber immer noch nicht woran es bei einigen IE Versionen hapert. Dazu brauche ich infos von allen bei denen es nicht funktioniert um zu vergleichen. Sonst kann ich nichts machen. Ein Umstieg auf den FF hat Mos in den gewünschten Hörgenuss gebracht. Das aber kann nciht der Weisheit letzter Schluß sein.

Viele Grüße
Smatjes

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Reeds-Shop

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 13:01 #43399

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Also ich fand" den "direkten Weg" im thread auch einfacher.

Aber auf der anderen Seite:
Ich war jetzt ne Woche nicht da und wolte mal schauen, ob neue Musik da ist. Da ist die Gallerie natürlich klasse! :-ß Ein Blick und Du hast alles was da ist auf dem Schirm.
ABER!
Leider muss man jeden owner anklicken und mal schauen, was drin ist und ob es neu ist. :-\

Ein Datum "letzte Aktualisierung" wäre da äusserst hilfreich!!
Und ein Hinweis über die Art der files (z.B.: mp3 oder jpg) ist natürlich auch nützlich, wenn man gezielt nach Einspielungen sucht, oder?

Cheerio
Jürgen

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 13:03 #43400

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
:-* :-* :-* Nachdem ich meinen Vormittag quatschend und einer Standleitung nach Hamburg verbracht habe, kann ich jetzt in der Tat endlich die Soundfiles hören. O0 O0

Ich muss sagen, nach der kurzen Zeit finde ich Firefox auch schon sehr schön. Hat ein paar sehr nette Features.

Ich mach mal einen Test

Hmm, geht doch. Wo ist jetzt das Problem? Ihr könnt eure soundfiles direkt in einen thread linken, und schon kann der Interessierte ohne viele Klicks die Datei hören.

BOAHHHHH, bin ich blöd! Das ist ja schön einfach. Einfach in die Galerie hochladen und dann verlinken. Dann ist es auch schneller zu finden. Keine 4 oder 5 klicks mehr, sondern nur noch 1 Klick.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 13:09 #43401

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Keine 4 oder 5 klicks mehr, sondern nur noch 1 Klick.

Na endlich hats geklickt :-ß
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 13:47 #43404

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo Bloozer,

Ja.
Ich mach mal einen Test

Wenn du dir das Ergebnis des "Tests" genauer betrachtest, siehst du, dass der Windows Media Player (seine Steuerungsleiste) im Browser läuft, daran, dass es drumherum noch einen schwarzen Rahmen usw. gibt. Der Windows Media Player startet nicht als externes Programm ausserhalb des Browsers (Mozilla Firefox, Internet Explorer usw.), d.h. er läuft im Browser integriert (eingebettet, engl. embedded), es öffnet sich auch nicht bei jedem ein Download-Dialogfenster.

Die Galerie ist, wie der Name vermutlich schon sagt, wohl primär für Bilder gedacht (meine Vermutung). Bei Bildern ist die Darstellung nicht so "problematisch" wie bei Audio- und Video-Dateien. Für Bilder gibt es eben auch nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten, genauer: Steuerungselemente für Steuerungen wie Lautstärke, schnelles oder langsames Vor- oder Zurückspulen usw.
Diese Steuerungselement müssen dargestellt werden. Hier gibt es für jeden Medienplayer unterschiedliche Angaben der Parameter. Diese sind von Medienplayer zu Medienplayer nicht so einheitlich. Der Programmcode, auf der Seite, die du verknüpfst, sieht explizit die Verwendung des Windows Media Players vor ("benutze den Windows Media Player als Medienplayer und verwende dies und jenes Steuerungselement"), also schon eine Art der Bevormundung:
<object id="MediaPlayer" classid="clsid:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95" 
codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,4,7,1112" 
type="application/x-mplayer2" width="320" height="45"><param name="autostart" value="true" />
<param name="src" value="albums/userpics/10900/toBloozer.mp3" />

Nun können sich Browser unterschiedlich verhalten: er kann dies ignorieren und doch "irgendwie" (z.B. dadurch, dass Parameter ignoriert werden) darstellen, oder es startet ein direkter Download. Diese Dinge hängen auch von unterschiedlichsten Parametern (d.h. Einstellungen und Begebenheiten) ab. Einerseits muss z.B. beim Mozilla Firefox ein Plug-in geladen sein, das Plug-in muss möglicherweise eingestellt sein, der Programmcode kann angeben, welche Steuerungselemente dargestellt werden (Lautstärke, Vor- und Zurückspulen usw.) oder, dass das Video sofort abgespielt wird (<param name="autostart" value="true" />), ich weiss nicht was noch. Eben die Handhabung dieser Paramter ist nicht einheitlich.

Die Tatsache, dass es bei dir geht, muss nicht bedeuten, dass es mit allen Medienplayern und bei allen Browsern geht. Leider gibt es noch unterschiedlichste Handhabungen der Vorgehensweise, wie mit eingebetteten Audio- bzw. Videodateien vorgegangen wird (deshalb sollten Entwickler, Programmierer, mit unterschiedlichsten Browsern testen).

Wir als Anwender dürfen dann, wenn so etwas nicht bedacht wurde, die einzelnen Parameter (Einstellungen, Optionen, Voraussetzungen usw.) selbst vornehmen, wenn"s nicht einheitlich gehandhabt wird (dafür gibt es etliche Seiten im Internet, die beschreiben, was man wann macht, wenn dies oder das nicht funktioniert).

Möglicherweise kann man das über den Programmcode verallgemeinern, so dass sich mehrere Medienplayer gleich verhalten oder man hat das Glück, dass der eigene Browser diese Vorgabe ignoriert. Wallenstein hatte mal vorgeschlagen, z.B. Parameter im Programmcode beim Tag "object-id" bzw. "embed" wegzulassen, die nur für bestimmte Medienplayer vorgesehen sind. Dies setzt aber voraus, dass der Administrator genau die Stelle im Programmcode findet, versteht und die Möglichkeit hat, dies zu verändern.

Um diesen Dingen aus dem Weg zu gehen, kann man z.B. nichts vorschreiben und lässt den Browser entscheiden, indem man z.B. einfach nur den Ort der blanken mp3-Datei verlinkt:

www.saxwelt.de/images/Galerien/albums/userpics/10900/toBloozer.mp3

Von diesem ganzen Mist, den ich beschrieben hatte, will aber ein Anwender eigentlich nichts wissen! Er will nur, dass es funktioniert, nicht wie.
Eine einfache Anforderung, aber nicht immer einfach zu realisieren, wie wir sehen. Damit schlagen sich dann Programmierer und Administratoren rum.

Nette Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 14:04 #43408

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Hi Smatjes,

wie gesagt, ich kenne und benutze joomla nicht, weiß also auch nicht, ob die Galerie Bestandteil oder ein MOD ist, welches explizit bei joomla eingepflegt wird, bzw. ein MOD, das in jedwedem PHP-Forum laufen würde. Falls letzteres der Fall ist, guck ich es mir gerne an und versuche dem mp3-Handling auf die Schliche zu kommen, denn -- wie gesagt, am einfachsten wäre es, die mp3s ohne das embed zu verlinken.

Dass der Flash-Modul so teuer ist, wusste ich nicht und du hast natürlich recht, irgendwann knallt dir die Datenbank durch die Decke. Das Risiko gehst du aber so auch schon ein, wenn die Zahl der User weiter ansteigt und jeder fleißig seine Mucke hier uploadet. Mal sehen, wann du die weiße Fahne hisst <eg>

Die Frage ist, ob es nicht cleverer wäre, die user ihre Dateien selbst *woauchimmer* uploaden zu lassen und hier nur, vielleicht in einem Sub-Forum, via Link zu diskutieren. Dass du so viele Features einbaust und für die Sax"ler so mächtig rührig bist, rechne ich dir hoch an, aber man muss ja auch für jedes feature gleich mehr administrieren. Außerdem, wenn mal etwas nicht läuft, hagelt es direkt PMs oder Foreneinträge wie diese. Nun ja, zudem muss man die upgeloadeten files ständig im Auge halten, denn es könnte ja verbotener Schweinskram, GEMa-Kram (Diskussion hatten wir schon), oder eine rege mp3-Tauschbörse entstehen -- du weißt schon, alles woran der Admin seine helle Freude hat >:(

Da würde ich dir doch raten, von so einer Galerie Abstand zu nehmen. Es gibt im web genügend gratis-webspace. Oder youtube. Sollen sich die user dort bedienen! Das Gute für dich: Du hast mit den dateien nix mehr am Kopf, deine Datenbank wächst nicht so horrend an und du hast nie wieder probs, wenn mal was nicht läuft :-)

LG, wallenstein

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 14:28 #43413

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Der Windows Media Player startet nicht als externes Programm ausserhalb des Browsers (Mozilla Firefox, Internet Explorer usw.), d.h. er läuft im Browser integriert (eingebettet, engl. embedded), es öffnet sich auch nicht bei jedem ein Download-Dialogfenster.

ja, dies embedded find ich eigentlich auch nicht notwendig und außerdem anfällig für die client pc"s.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
1198 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
793 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
714 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 80 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag