Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein

Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 03 Sep 2007 23:34 #43372

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

art schrieb:
Wo soll man hier was hören können? Ich finde nix

Billy ( Dank für deinerunermüdliche Aufklärungsarbeit in der Neuen Saxwelt !) schrieb:

???

Wieso findet Billy alles und ich wenig? ;-)

Wenn "michat" von seinem Einspielergebnis mit seinem neuen Equipment berichtet, zum Hinhören auffordert... wie komme ich an michats galerie, wo ist das eigentlich abgelegt und aufzurufen ?

Muss ich wirklich 134 Seiten durchforsten, um michats Einspielung findenund hören zu können?

Mir fehlt zur Zeit ein durchschaubares und verlässliches Procedere in Saxwelt, nach dem ich zuverläsig und schnell das finden und hören kann, was ich mir als saxwelt-mitglied auf Grund der gesendeten Beiträge anhören sollte.

Mein Interesse hinsichtlich dieses - vormals ganz unkomplizierten - Bereichs von Saxwelt geht im Augenblick stark gegen Null.

Sollte mich die Sax - Muse küssen und ich meinen, ein Soundbeispiel von mir wäre anhörenswert, dann werde ich´s - bis ich hier ´ne verlässliche "One-Klick-Hören-Möglicklichkeit" finde - auf mein Webspace legen, im Beitrag dorthin verlinken ... und mit einem Klick wär´s zu hören.

Im Augenblick hab ich leider noch nix - weil ich hier immer suchen muss und weniger zum Spielen komme. :"(

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hören von Soundbeispielen sollte einfacher gestaltet werden 03 Sep 2007 23:43 #43373

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin saxclamus,
geht mir ähnlich wie Dir.
Finde die Sounds zwar irgendwann, wenn ich denn Muße habe lang genug zu suchen, kann sie aber weder abspielen noch downladen.

Inzwischen such ich also gar nicht mehr danach.

Gruß
Geli

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 03 Sep 2007 23:54 #43374

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

Lama Geli schrieb:
Finde die Sounds zwar irgendwann, wenn ich denn Muße habe lang genug zu suchen, kann sie aber weder abspielen noch downladen.

Inzwischen such ich also gar nicht mehr danach.

Das isses doch - es geht doch um Musik! Was immer noch mit Hören zu tun hat.

Wenn das Hörenswerte aber in saxwelt nur noch mühsam zu finden ist - dann wäre bei allem Respekt vor dem, was die admins neu auf die Beine gestellt haben und aus technischen Gründen neu machen mussten, zu überlegen, ob der Bereich "Soundbeispiele" nicht zugänglicher eingerichtet werden könnte.

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 00:34 #43376

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Hi saclamus,

ich verstehe deinen Unmut, aber lass dich bloß nicht vom Saxspielen abbringen, nur weil du hier etwas nicht wiederfindest. Das wäre dumm und, wie ich meine, selbstverschuldet.

Auch ich empfinde dieses Forum als unübersichtlich, aber wenn man einmal wie samtjes auf ne Technologie wie joomla aufgesetzt hat (und darauf schwört), biste mitgefangen, mitgehangen.

Dabei denke ich, smatjes ist echt bemüht, das Beste draus zu machen. Man kann ihm keinen Vorwurf machen, wahrscheinlich hat er sein Sax längst an den Nagel gehängt und rauft sich die Haare -- unsertwegen, rund um die Uhr, nur um uns das Leben hier erträglicher zu machen.

Iss wirklich nett :-)

...

Sollte ich einmal etwas von mir einspielen (höhöhöhöhö) lade ich es bei youtube.com hoch und verlinke von hier nach da. Die Sache mit dem embed hier finde ich zu blöd -- dann lass ich youtube lieber ein Flash draus machen und alles fließt.

In diesem Zeitalter muss halt jeder Admin selber sorgen, die Sache möglichst unkompliziert zu gestalten. Die Konkurrenz ist groß und allerorts wird mehr und mehr um eine community, die sich echt etwas zu sagen hat, gebuhlt.

In diesem Zusammenhang noch einmal <nerv nerv> ... ich finde es blöde, für alle Kreativen hier, nicht mehr Postings nachträglich editieren zu dürfen. Gerade die, die der Community echt was zu bieten haben (ich sag mal: billy), werden in ihren Möglichkeiten beschnitten und das, weil hier ein paar wenige, die an ihren Postings nachträglich herumgefriemelt haben und dadurch einen Thread (den eh kein Schwein mehr liest!) unübersichtlich gemacht haben. Soll das wirklich der Grund gewesen sein, smatjes >>> smatjes >>>? Nö, nicht, oder?

Na ja. Ansonsten <mecker mecker, da wir gerade dabei sind> findste hier nix mehr wieder. Wenn ich mal zwei Tage nicht hier gewesen bin, kann ich nicht mehr sehen, ob jemand auf mein posting geantwortet hat. Ich wüsste nicht einmal wie - außer über die Suche -- wie ich mir meine eigenen Beiträge anzeigen lassen kann.

Gott, bin ich froh, dass ich in mein eigen Forum nie, nie -- ja never! joomla eingesetzt habe :-)

<credo off>

Allerdings beneide ich euch um eines hier: ihr könnt wenigstens Sax spielen ;-)

LG, wallenstein

Reeds-Shop

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 00:41 #43377

• UTZ
  • UTZs Avatar
  • Alto
Hallo,
ich vermisse auch das ich mir die Sounds anhören konnte und das ging früher auch parallel zum Stöbern.

Auch die Suchfunktion mit . mp3 hatte leider keinen Sinn.

Die Galerie für die Sounddateien ist auch recht versteckt angelegt.
:-[
( Geht nur wann mann erst auf Galerien klickt und danach erst gibt es die Galerie in die Sounfiles eingestellt werden können.

Dabei finde ich die Soundfiles gerade auch interessant, da gibt es sicher großes Potential.

Z.b. wie klingt dies oder das MPC oder dieses oder jenes Sax.

Schreiben kann mann viel darüber wie was klingt aber hört nix.

Aber ich glaube es gibt da noch Möglichkeiten.

Einfach wäre vielleicht die Galerie zu erweitern und die Soundfiles genauso wie die Saxgalerie oder Mundstück Galerie zu managen.

Also: Smattjes verschiebt die Files in ein Pool. O0

Nur als eine Möglichkeit.

So könnte jeder reinstellen und bearbeiten bis es ihm passt und danach landet es in einer Galerie.

Blieb noch das Problem das sich die Sounds nicht anhören oder speichern lassen , jedenfalls nicht mit Firefox.

Z.zt. muss ich wenn ich eine gefundene Sounddatei hören will den IE starten und damit Anhören... recht Umständlich.
:-\

Aber wenn sich noch weiter viele User beklagen wird es sicher mal eine Lösung geben denke ich.

Grüße
Utz

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 01:15 #43379

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
Hallo Utz,
also ich kann mit Firefox alle Soundfiles anhören !?!

bin allerdings auch der Meinung, dass sich an der schnellen Auffindbarkeit der Sounds dringend etwas tuen sollte.

schönen Gruß
Pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 08:20 #43386

• kamikaos
  • kamikaoss Avatar
  • Sopran
Na da bin ich ja beruhigt, das ich nicht der Einzige bin der keine Files abspielen kann. ;-)
Obwohl ich sonst im Netz alles hören und sehen kann.

@Pulco erkläre mir doch mal wie Du das machst mit Firefox ??

Danke
Kamikaos
Selmer Mark VII Tenor
Otto Link Super Tone Master 7
AW Reeds 722 3,5 / Rigotti Gold 3,5

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 08:38 #43387

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Hi saclamus,

Na ja. Ansonsten <mecker mecker, da wir gerade dabei sind> findste hier nix mehr wieder. Wenn ich mal zwei Tage nicht hier gewesen bin, kann ich nicht mehr sehen, ob jemand auf mein posting geantwortet hat. Ich wüsste nicht einmal wie - außer über die Suche -- wie ich mir meine eigenen Beiträge anzeigen lassen kann.

LG, wallenstein

Das ist doch kein Problem. Wenn du dich eingeloggt hast und dann auf Forum klickst. Erscheint Oben sozusagen eine Kurzzusammenfassung. Dort kannst du dann den Punkt "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" oder "Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen anklicken." Dann hast du ja eigentlich alles, was du brauchst. Dort kannst du auch sehen, ob du neue Nachrichten hast.

Dort kannst du auch den Icon Profil anklicken und dir das Board so einstellen, wie es dir am liebsten ist. Du kannst deine Statistik sehen, deine Beiträge und alles mögliche.

Zu den Thema Soundfiles muss ich euch allerdings recht geben. Ich finde sie auch ziemlich versteckt und kann sie nach wie vor nicht hören. Deswegen gehe ich schon gar nicht mehr in die Galerie. Wie es scheint, bin ich ja nicht die einzige, die die Soundfiles nicht hören kann.

Ich fände es auch schöne, wenn man sie entweder wie früher, unter dem Beitrag hochladen kann, da sie ja zu einem Threat gehören oder eben einen einfacheren Weg findet, sie zu erreichen. Finde den ganzen Weg auch recht kompliziert. Man muss mindestens 6 Klicks machen um ein Soundfile öffnen zu können, was dann von einigen trotzdem nicht gehört werden kann.
Ich bekomme noch nicht einmal eine Fehlermeldung sondern es passiert gar nichts.

Edit: Wie ich sehe, hat Smaty oben einen neuen Icon eingeführt SOS, damit verringert sich das ganze um auf 4 Klicks. Ich persönlich fände es aber auch übersichtlicher, wenn dort nicht nur X Album X Files stehen würde. Dann klickt man sich erst in das Album und stellt dann fest, dass doch keine Soundfiles drin sind.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 08:50 #43388

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

Seid mir nicht Böse, aber einfacher ist es kaum zu machen die Sounds zu finden.

Es gibt eine FAQ, da sind bebilderte Anleitungen drin, es gibt diverse Threads wo ich es immer un immer wieder erkläre. Ihr müsst es nur lesen und dann auch ausprobieren.

Die Galerien der User sind genau 2 Klicks entfernt.

1x links oben auf Galerien zeigen, dann auf Galerieübersicht klicken, dann geht eine neie Seite auf mit allen Galerien. Gaaaaaanz oben ist die User Galerie dort draufklicken. heir finde ihr nun alle Alben der Mitglieder die etwas hochgeladen haben. Alle mit den Namen der Mitglieder benannt.

Aber um einen Klick zu sparen, habe ich nun oben in der Leiste wieder das SOS eingefügt was genau in die Übersicht führt.

Bezüglich SOS, gab es eine Umfrage mit ob sie so weiter geführt werden sollen wie früher. Die Antwort war nein.

Was das nicht abspielen können angeht, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich brauche eure Versionen des Browsers und den verwendeten Player. Ich suche nach Lösungen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: Hören von Soundbeispielen sollte m.E. einfacher sein 04 Sep 2007 10:32 #43391

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Hi smatjes,

verlink die mp3-Dateien einfach als ganz normalen Link und nicht mit dem embed-Tag.
Es kann allerdings sein, dass joomla -- sobald er sieht, dass es ein mp3 ist, das embed verwendet. Sobald der embed Tag drin ist, zwingst du den Browser des Users, den windows-media-Player zu öffnen. Der dürfte jedoch nicht überall und sicher nicht bei firefox implementiert sein.

Schau einfach in den Quelltext deiner html-Datei, dann siehst du. Hatten wir aber schon einmal *irgendwo* diskutiert ...

also, ich würde es so machen: "a href=http://www.internetadresse/irgendwo/user.mp3"

Das sähe dann so aus, momentchen ...

elkeb.ohost.de/upload/testmp3.mp3

Nun müsste sich zum Abspielen in jedem Fall bei jedem User in jedem Browser etwas tun und es ist nur ein ganz normaler Link.

Interessant wäre, sich die Flash-Engine von youtube anzusehen. Offensichtlich werden die upgeloadeten files automatisch so gestreamt, dass Kompression und Filmgröße optimal und einheitlich sind.

Man müsste sehen, ob Macromedia dafür ein (Gratis?) Tool entwickelt hat, Flash scheint mir immer noch am kompatibelsten.

Schön ist bei youtube auch die Blog-Funktion -- dass man die angehörten/angesehenen Stücke direkt vor Ort kommentieren kann. So hat man alles unter einem Dach.

Viel Erfolg :-*
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
769 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
530 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
441 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag