Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Diesmal etwas ohne Playback - Sax-Quartett mit mir selbst

Diesmal etwas ohne Playback - Sax-Quartett mit mir selbst 09 Apr 2007 13:35 #34744

• unifeeder
  • unifeeders Avatar
  • Sopran
Hallo zusammen,

an einem - jedenfalls im Norden - sehr trüben Ostermontag habe ich mich an einer mehrstimmingen Saxophonausgabe von "Someone to watch over me" versucht. Die Noten stammen aus der Reihe "The fairer Sax Ensemble Book" und sind überwiegend einfach gesetzt.

Ich bin so vorgegangen: Zunächst habe ich einen Klick-Track aufgenommen (ohne den letzten Takt mit Ritardando). Dann nacheinander 3 Alto- und eine Tenor-Stimme eingespielt. Das war dann allerdings nur die Grundlage, um anschließend jede einzelne Stimmen noch einmal zu überspielen, um Schnitzer usw. zu entfernen. Auch ist dies einfacher, sich in den Gesamtzusammenhang einzufügen, wenn man jedenfalls ungefähr hört, was sich in den anderen Stimmen tut.

Von der Besetzung 3as, 1ts ist der Klang natürlich etwas Alto-lastig. Aber was soll's; ich habe ohnehin nur diese beiden Instrumente.

Um etwas mehr Farbe reinzubringen habe ich die erste Stimmen dann noch einmal mit dem Tenor - im Hintergrund gehalten - gedoppelt.

Schöne Ostergrüße

Unifeeder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diesmal etwas ohne Playback - Sax-Quartett mit mir selbst 09 Apr 2007 15:29 #34747

• AxelMario
  • AxelMarios Avatar
Hallo unifeeder,

ich bin total begeistert von deiner Aufnahme. Alles stimmt. Gutes Stück, tolle Bearbeitung, perfektes Zusammenspiel (nicht selbstverständlich wenn man selber alles aufnimmt)! Das alles ergibt eine wunderbare Stimmung. Respekt!

Danke und dir auch Frohe Ostern.

Diesmal etwas ohne Playback - Sax-Quartett mit mir selbst 09 Apr 2007 15:52 #34748

• HO
  • HOs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 8

Kann mich Axel nur anschließen, unifeeder! :lol:

Ist toll, wenn man mit sich selbst in "verschiedener Stimmmung" ein Ensemble bilden kann. :-D

Das müßte jogi eigentlich gut gefallen...
Liebe Grüße Astrid

Conn C-Melody, S-Bogen mit Tuner, MP Steamer Ritual Melody 2,48 mm

Diesmal etwas ohne Playback - Sax-Quartett mit mir selbst 09 Apr 2007 18:36 #34752

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Hi unifeeder,
danke für den schönen Gruß :-D Haste toll hingekriegt, da kann und will ich nichts kritisches sagen ( kann ich auch nicht!!! ) Ein Einmann - Ensemble :-D, tolle Idee.
VLG,
Ingrid

PS: Wie lange haste dafür gebraucht :evil:
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Reeds-Shop

Diesmal etwas ohne Playback - Sax-Quartett mit mir selbst 09 Apr 2007 19:16 #34755

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Boah!!!

Echt Klasse!!

Wenn Du die Altos dann noch mit unterschiedlichen MPC und/oder Blättern spielst, dass die sich vom Klang ein weinig unterscheiden............. die "Illusion" des 4-Mann Ensembles ist perfekt!

Supi!!

Edit: Die Idee mit dem Tenor als "Voice-dubbler" ist klasse.

<!-- editby -->

<em>editiert von: 48tmb, 09.04.2007, 19:18 Uhr</em><!-- end editby -->

Diesmal etwas ohne Playback - Sax-Quartett mit mir selbst 09 Apr 2007 20:05 #34756

• Livia
  • Livias Avatar
  • C-Melody
Wow!

Diesmal etwas ohne Playback - Sax-Quartett mit mir selbst 09 Apr 2007 20:40 #34759

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo unifeeder,

das war schön!

Als (auch) gelegentlicher "Alleinaufnehmer" schätze ich ganz besonders, was du an einem trüben Ostermontag zustande gebracht hast.

Bleibt nur zu hoffen, dass trübes Wetter nicht die Voraussetzung für weitere Aufnahmen ist.

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.

Diesmal etwas ohne Playback - Sax-Quartett mit mir selbst 09 Apr 2007 22:49 #34764

• realtone
  • realtones Avatar
Two thumbs up!
:-) :-) :-)

Diesmal etwas ohne Playback - Sax-Quartett mit mir selbst 10 Apr 2007 09:27 #34771

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Boah, super! Wer schon mal versucht hat 2 Saxophone eine zeitlang in Tune zu spielen. Der weiß, das es teilweise recht schwierig ist.

Bin auch vom Timing begeistert! Da muss man sich schon wirklich an die Noten halten, sonst klappt das nicht so gut.

Unifeeder echt super, tolle Idee. Das würde ich auch mal gerne probieren.

Welcher Teil aus dieser Buchreihe ist das? Ich finde nicht bei allen die Titelauswahl, von daher würde ich mal auf Band 2 tippen
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Diesmal etwas ohne Playback - Sax-Quartett mit mir selbst 13 Apr 2007 22:20 #34902

• unifeeder
  • unifeeders Avatar
  • Sopran
Hallo mos,

ich kann nicht mehr sagen, um welchen Band es sich handelt. Ich habe mir die Noten nur aus unserer Zentralbibliothek in Hamburg ausgeliehen (dort gibt es eine sehr ordentliche Auswahl auch an Play-along-Heften etc.) und mittlerweile wieder abgegeben.

@ saxfriend 25

Ich hatte den Titel schon einmal im Januar aufgenommen. Er war aber nicht so gut gelungen. Jetzt habe ich mein neues Rode-Mikrofon (Großmenbran-Kondensator) verwendet (ausgerichtet auf die Gis-Klappe bzw. den oberen Teil des Becherrands. Nun brauchte ich nur die Spuren in Cubase hintereinander weg neu einzuspielen. Die meiste Arbeit hat eine "Reparatur" an einem Knacker gemacht. Hier konnte ich zwei "passende" Takte in die Wiederholung per Copy-Funktion einsetzen.

Viele Grüße

Unifeeder
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
82 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
98 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
94 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 94 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag