Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Buescher True Tone Soprano

Buescher True Tone Soprano 27 Feb 2007 23:40 #32840

• realtone
  • realtones Avatar
Hallo liebe Saxweltler,

jetzt tu ich's einfach mal spontan ...
... schon länger "gehe ich mit dem Gedanken schwanger", ein Soundbeispiel von meinem "neuen" Buescher True Tone Soprano hier einzustellen.
Eigentlich sollte es ein Song mit meiner Band werden - aber da steht mir gerade mein eigener Anspruch noch im Wege. Das soll dann ja ein toller Song sein :roll: ... gibt's also später.

Doch gerade habe ich mit einem Freund einfach mal ein wenig improvisiert und davon gibt's jetzt hier ein Stückchen zu hören.

Ganz ohne Anspruch :lol:

Einfach nur, um mal den Sound vom Sopi zu zeigen.

Gruß,
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher True Tone Soprano 28 Feb 2007 22:01 #32908

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Hallo Holger,
schön gespielt, schöner Klang :-D Höre gerne noch mehr ;-)
VLG,
Ingrid mit dem Buescherle
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Buescher True Tone Soprano 28 Feb 2007 22:39 #32912

• realtone
  • realtones Avatar
Hallo Ingrid,

danke. Es kommt bald mehr.
Alleine schon deshalb weil ich mit Spiel und Klang nur wenig zufrieden bin und das hier nicht lange so stehen lassen möchte.
Der Klang ist sehr vom Raumklang des Kaminzimmers unseres alten Kottens geprägt und die Mikrophone standen viel zu weit weg von den Instrumenten. Und die Impro mit dem Quetschkomödianten war auch nur ein klein wenig inspiriert.
Ich hatte eher prophylaktisch eine Aufnahme laufen lassen - man weiß ja nie, ob plötzlich ein goldener Moment passiert. Beim Hören hinterher fand ich, dass man zumindest den Klangcharakter des Bueschers ganz gut erkennt, darum habe ich mal ein Stückchen rausgeschnitten und eingestellt.
Wie gesagt ... bald mehr :-)

Holger

Buescher True Tone Soprano 01 Mär 2007 08:50 #32923

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hallo Holger,

ein tolles Instrument! Die übliche Zusatzfrage:
Mundstück ? Blatt ? Ligatur ?

Gruss

Thomas

p.s.: Ist der sound toll wird nach dem setup gefragt, ist der sound schlecht, heißt es, der Spieler ist schuld, üb lange Töne, die Atmung ist schwach u.s.w. geht das Euch auch so ?

. . . practice long notes every day !

Reeds-Shop

Buescher True Tone Soprano 01 Mär 2007 09:39 #32924

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
p.s.: Ist der sound toll wird nach dem setup gefragt, ist der sound schlecht, heißt es, der Spieler ist schuld, üb lange Töne, die Atmung ist schwach u.s.w. geht das Euch auch so ?

Naja .. meist kommen kaum brauchbare Tipps . Meist nur ein toll oder klasse oder gefällt mir nicht .
Selten mal Probier mal dies oder jenes. Oder an der Stelle setzte deine Zunge mehr ein. Oder da wackelt der Ton also mehr Stütze und halte dein Kehlkopf still.
Dieses Forum wird immer mehr ein Wiederholforum für Fragen , helfen tut es für das musikalische Können hier je mehr man voranngekommen ist leider immer Weniger.
Deswegen hab ich immer weniger Spaß was einzustellen.

Ich habe schon öfter geschrieen .. helfe mir beim Kunst !

Da kam nur ein Link auf eine Künstlerische Seite von jemand . Aber keine Ansätze mir beim Kunst des Musizieren zu helfen.

Auskunft über Kannen gibts hier reichlich .. Silbernen , Kupfernen , Dicke Dünne...
So empfinde ich es jedenfals.
Auch irgendwelche Analysen über Tonleitern...
Steht auch in einige Bücher. Schwer nachzuvollziehen ohne Instrumentale unterstützung.
Und die die immer wieder die Skalen aufsummen hier könnten das durchaus mit Soundbeispielen untermalen , tun dies aber nicht.
Leider.

Gruß..Aart

<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 01.03.2007, 10:41 Uhr</em><!-- end editby -->

Buescher True Tone Soprano 01 Mär 2007 12:01 #32926

• realtone
  • realtones Avatar
@TBsax:

...ja, das Instrument ist phantastisch. Ich bin sehr froh, dass ich es gefunden habe (oder hat es mich gefunden?! :lol: )
Es ist ein "bare brass" Instrument (also nicht lackiert / versilbert / vergoldet) aus der späteren Serie. In diesem und einem anderen Forum habe ich den Weg zu genau einem solchen Buescher Soprano gefunden. Und was soll ich sagen ... die Leute hatten Recht! :-)
Ich spiele ein Zinner hand crafted 76-7* Mundstück (schwarz = Ebonit? Kautschuk?) und zur Zeit Alexander D.C. Superial 2 1/2 Blätter. Mit den Blättern experimentiere ich aber noch. Ach ja, die Blattschraube ist eine ganz schlichte originale, die beim Mundstück dabei war.

Und ich finde, dass es hier auch ganz schön viel Lob im Forum gibt, wenn etwas toll klingt. Lob für die Spielerin / den Spieler.
Es ist zudem ja verständlich, dass mensch mehr am setup interessiert ist, wenn etwas toll klingt.
Aber ein ausgeprägtes Ungleichgewicht (Kritik am Spieler bei minder tollem Sound und Lob des Materials bei tollem Sound) habe ich hier noch nicht festgestellt.
Eigentlich finde ich das diesbezüglich recht ausgewogen.

@ Aart:
Ich habe hier schon sehr viele gute Tipps bekommen und bin sehr froh darüber. Es stimmt aber, dass diese hauptsächlich die "Hardware" betreffen.
Es ist aber auch sehr schwer, anhand eines Mp3-Schnipsels einem Spieler / einer Spielerin wirklich fundierte Tipps zu geben, den / die man vielleicht noch nie gesehen hat. ... oder? :evil:
Vielleicht besteht da auch eine größere Scheu als beim Material. Man tritt den Menschen ja näher, wenn man sich zu ihrem Spiel äußert... Und ich meine, mich zu erinnern, dass ich auch schon über einige hilfreiche Tipps zum Spielen gestolpert bin hier.
Jedenfalls werde ich Deine Worte in mir tragen ... und wenn ich mal etwas hoffentlich hilfreiches von mir gebe, werde ich es ggfs. mit Klangbeispielen anreichern.

Gruß,

Holger

Buescher True Tone Soprano 01 Mär 2007 12:44 #32927

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
@ aart + realtone :

die sauberste lösung wäre , einfach im marktplatz eine suchanzeige für unterricht aufzugeben .

online tips gehen nunmal für hardware besser ...

Buescher True Tone Soprano 01 Mär 2007 13:20 #32928

• Nick
  • Nicks Avatar
  • Tenor
Tja, ich kann auch nur sagen:

Mir hat das gefallen - vor allem auch die Zusammenstellung mit dem Akkordeon (oder ist das was anderes als `ne Quetschkommode?)
- Tipps kann ich hier keine geben, denn soweit bin ich absolut noch nicht :-( - schade eigentlich - aber ich übe fleissig daran (okok mal mehr - mal weniger ;-) )...

und lausche gerne anderen Hörbeispielen ;-)

LG
NICK ;-)

Buescher True Tone Soprano 01 Mär 2007 17:45 #32945

• Uta
  • Utas Avatar
  • Sopran
Was ein Glück, das du es getan hast, es hört sich TOLL an.

Uta
Für die, deren Zeit gekommen ist,
ist es nie zu spät!
Dolnet Tenor Bel Air, Dolnet Bariton Bel Air

Buescher True Tone Soprano 01 Mär 2007 17:55 #32946

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Jedenfalls werde ich Deine Worte in mir tragen ... und wenn ich mal etwas hoffentlich hilfreiches von mir gebe, werde ich es ggfs. mit Klangbeispielen anreichern.
Gut!
freue mich schon drauf !
einfach im marktplatz eine suchanzeige für unterricht aufzugeben

Hallo ? Habe ich doch ! keine bange 1-2,5 Stunden / Woche ! ( Auch in Ferien !)
Was nicht bedeutet das meine Meinung bestehen bleibt nicht auch hier mal von gaanz andere Leute die Kunst des Saxspielens vermittelt zu bekommen.
Mehrere Meinungen finde ich nämlich gut !
Und jeder Künstler sieht die Sache etwas anders nicht? Gerade das macht das Leben doch lebenswert!
Genauso haben alle etwas andere Ideen was Musikstile oder Richtungen angeht.
Vielleicht besteht da auch eine größere Scheu
Schade .. mich kann man damit nicht verletzen , falls ich irgendeine Kritik nicht teile hole ich bestimmt noch ander meinung ein z.B. bei meine Lehrerin. ;-) ( der hat das und das gesagt was meinst Du ? )
Simpel oder?
Naja und durch das über Kannen und MPC´´s reden wird die Kust nix besser. Durchaus erlaubt aber ich hätte halt gerne mehr Musik und will Musik machen können , kannen reparieren kann ich , Spielen viel schlechter.
Klaro in meinem Alter nicht soo einfach aber ich gebe nie auf ! :-P

Hoffentlich versteht mich mal einer .. :evil:

Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
65 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
86 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
175 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 143 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: