Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aufnahme mit neuem Mic

Aufnahme mit neuem Mic 19 Feb 2007 17:34 #32340

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Das ist aber echt komisch. Bei mir hört es sich eigentlich ganz normal an. Habe das File jetzt auch mal auf den Ipod geschmissen und über die Anlage gehört, bis auf ein paar übersteuerte Stellen ist alles normal.

Ich habe nochmal eine "nackte" Aufnahme nur vom Sax eben gemancht. Also ohne jegliche Effekte, Playalong etc.

Ich stand ca. 1 m vom Mikro entfernt, das auf Augenhöhe war. Habe ja mit dem geraden Sopran gespielt, der Trichter vom Sopran war natürlich dann näher dran, als der Rest.

Mal sehen, ob ich sie hier hochgeladen bekomme.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, was die beste Position für Mikro, Sax etc ist. Hat da jemand von euch ein paar Anhaltspunkte? Wäre sehr dankbar dafür. Im Web findet man kaum etwas dadrüber.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aufnahme mit neuem Mic 19 Feb 2007 17:55 #32341

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Naja .. klingt wie Sax inne Kiste.. Beim Sopi kommt arg viel Raumklang dazu .
Ich habe mein Raum ziemlich gedämmt .. Hier rechts an der Wand zu sehen auch nen 2. Wand hat dieses Zeug drann
auch die Holz-Decke hat nen Schlitzmuster 2x2 cm ( Nicht zu sehen) wo sich die Schallwellen nicht fortpflanzen können. ( Hoffentlich :-D )

Werds gleich auch mal mit Sopran versuchen. ( Schon wieder nicht so mein Instrument aber es geht um die "Sache"des Aufnehmens jetzt mal weniger ums gute spielen .)

<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 19.02.2007, 19:58 Uhr</em><!-- end editby -->

Aufnahme mit neuem Mic 19 Feb 2007 18:27 #32343

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Mal ne ganz blöde Frage: Bläste dat Micro vielleicht von der falschen Seite an? Wegen Niere und so.

Aufnahme mit neuem Mic 19 Feb 2007 19:02 #32347

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Unten jetzt mein Sopranaufnahme.. Gleiche Einstellungen wie vorhin
Anke ich denke näher drann ist besser ! ich war max 30 cm wech !

<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 19.02.2007, 21:22 Uhr</em><!-- end editby -->

Reeds-Shop

Aufnahme mit neuem Mic 19 Feb 2007 20:59 #32352

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
@Asti, da bin ich mir auch nicht so sicher. Sag mir doch mal, wie? ich habe das Mikro quasi senkrecht mit der Aufschrift zu mir zeigend im Ständer. Ich schaue also so zu sagen auf die ganz Länge
Muss ich evtl. das Mikro so in den Ständer hängen, dass ich von vorne, also in die kurze Seite spiele. Wenn die Leute auf der Bühne singen, dann singen sie ja auch vorne rein. Das sind aber glaube ich andere Mikros. Oder?

Aart, klar wäre näher dran besser. Bläst du denn am Mikro vorbei? Ich kann ja nicht den Schalltrichter vom geraden Sopran direkt auf das Mikro richten, dann blase ich das doch weg, oder? Hast du es oberhalb oder unterhalb des Instrumentes?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Aufnahme mit neuem Mic 19 Feb 2007 21:18 #32355

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Daneben
das Mikro muss wie nen Kerze hoch stehen guckste
Hier

Die seiten vom Mikro "Hören" also nach vorne oder hinten oder bei deins in alle möglche Richtungen drumherum wenns nach unten hören soll in dein Tenor solls etwas zu dir hin gekippt werden.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 19.02.2007, 22:25 Uhr</em><!-- end editby -->

Aufnahme mit neuem Mic 19 Feb 2007 22:21 #32360

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Wie das Micro aufgestellt wird ist abhängig von der Kapselcharakteristik.
Hat man eine Kugel (Omni), kann das Micro wie auf dem Bild von Aart stehen.
Bei Niere (Hyper- und Superniere auch) muss das Micro so aufgestellt sein, dass die Schallquelle in den Kopf des Micros von oben reintrötet. Jedenfalls dann, wenn man nicht zuviel Raumhall mit aufnehmen will.

Aufnahme mit neuem Mic 19 Feb 2007 22:32 #32362

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Das ist merkwürdig Angelika weils dann zu dir hin gerichtet wäre und die Niere nach unten oder oben oder zur Seite gerichtet ist. Meine Aufnahme war mit Mikro so wie aufm Bild in Nierenstellung ( meins kann auch 8 , Niere und Omni ) und ich habe in 30 cm abstand drann vorbei getutet. Also etwas daneben gestanden mit Mikro etwas höher als aufm Bild

<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 19.02.2007, 23:35 Uhr</em><!-- end editby -->

Aufnahme mit neuem Mic 19 Feb 2007 23:19 #32365

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Ich weiß nicht ob wir uns jetzt missverstehen, aber ich wollte damit sagen, dass das Micro zur Schallquelle gerichtet sein muss, wenns ein Nierenmicro ist.
Hab mir jetzt grad mal beide Aufnahmen (Aart und mos ohne Playback) nacheinander angehört.
Bei Aart ist zwar viel Raumhall (Microposition)zu hören, dennoch klingt das Sax viel klarer und authentisch.
Bei mos ist es nur wenig übertrieben, wenn ich behaupte es klingt wie inne Kloschüssel gespielt.
Entedweder taugt das Micro nix oder der Raum oder das Aufnahmegerät sind ungeeignet. Vielleicht von jedem etwas, aber oft kriegt man auch bei ungünstigen Bedingungen selbst mit einem dynamischen Mic bessere Aufnahmen hin.

Optimal nimmt man ein Sax mit zwei Micros ab.
Eins kommt direkt vor den Schalltrichter, nicht weiter entfernt als 15 cm. Möglichst hier kein dynamisches Mic, wegen Nahbesprechungseffekt, der die Bässe verstärkt, aber wenn vorhanden mit Niere.
Ein zweites kommt dann im Abstand von ca. 30- 60 cm von schräg oben auf die mittleren bis oberen Klappen gerichtet, möglichst so, dass man nicht zu viel vom Schalltrichter mit aufnimmt.

Mos, ich weiß nicht genau was mit Deiner Aufnahme los ist, aber so taugt es nicht viel.
Obwohl irgendwie ist es auch schon authentisch, weil man sieht Dich förmlich in einem kleinen Raum stehen, spielen und an der Tür steht ein klitzekleines Micro. 8-)
Ne im Ernst, dieses Bild kam mir wirklich beim hören, deshalb würde ich als erstes mal den Raum wechseln und das Micro so aufstellen, das es auf den Trichter des Saxes zeigt.

@Aart, hattest Du nicht behauptet, Du würdest kaum auf dem Sopi spielen?
Bin überascht was Du da so tolles rauskriegst.

Aufnahme mit neuem Mic 20 Feb 2007 00:10 #32370

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Hi Aart,
ich schließe mich dem an, was LamaGeli da gerade gesagt hat. Ich war auch sehr erstaunt. Auf jeden Fall ist Dein neues Micro klasse :lol: und Dein Sopran, welches :evil: auch :-)
Bitte mehr davon,
Ingrid

Anke, hast Du die Aufnahme mit dem Boss BR Micro gemacht und mit dem neuen Micro von T-Bone?
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
70 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
89 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
180 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 111 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: