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THEMA: Über Harmonie, Akkorde und Melodien

Über Harmonie, Akkorde und Melodien 20 Apr 2009 01:19 #73584

  • halma
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Hm..irgendwie kann ich Dir jetzt nicht mehr ganz folgen, aber darum gings doch in der Nachhilfe, oder? :dry:

Na ja, egal, vielleicht ist es einfach schon zu spät, hehe. Ich wünsche Euch eine gute Nacht und bin gespannt, ob Pü es schafft mir begreiflich zu machen. :)
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 20 Apr 2009 08:37 #73586

  • saxkai5
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Ja, die Melodie klingt ein wenig traurig. Warum tut sie das oder was müsste man ändern, damit sie fröhlicher klingt?

Zum Einen würden wir Mitteleuropäer unter diese Melodie einen G-Moll Akkord setzen, um sie zu harmonisieren. Und Moll hat schon 'was Trauriges.

Zum Anderen beginnt die Melodie mit einer kleinen Sexte (D > Bb) - genau wie die Schicksals-Melodie - erfährt durch die darauffolgende kleine Sekunde (Bb > A) einen "seufzenden/klagenden" Charakter und löst sich als 9/8-Vorhalt im Grundton des G-Moll auf - aber keineswegs als glückliches Ende, denn dieser Ton wird abermals gespielt und gnadenlos in die Tiefe gezogen und verharrt.

Ich schätze, das Ganze in G-Dur (in Harmonie und Melodie) würde sonnig und heiter klingen:

D H A G G Pause G
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 20 Apr 2009 09:02 #73590

  • pue
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Natürlich geht es nur um das Eine. Dafür nehmen wir die ganzen Mühen auf uns.

Gute Idee, das Ende umzubiegen und nach oben zu führen. Hat etwas Positives, Weiterführendes. Mit der Wendung zum A brichst du auf in neue Gefilde. Spontan vertont höre ich:

Was ges-tern ge-schehn, zählt heut nicht
H.... G.... Fis... E... E....... - Fis... G.... A

Die erste Phrase bleibt aber tendentiell traurig, in sich geschlossen, weich und warm. Die angehängte Wendung berührt den Charakter des Anfangs nicht.
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 20 Apr 2009 09:14 #73591

  • halma
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pue schrieb:
Natürlich geht es nur um das Eine. Dafür nehmen wir die ganzen Mühen auf uns.

Gute Idee, das Ende umzubiegen und nach oben zu führen. Hat etwas Positives, Weiterführendes. Mit der Wendung zum A brichst du auf in neue Gefilde. Spontan vertont höre ich:

Was ges-tern ge-schehn, zählt heut nicht
H.... G.... Fis... E... E....... - Fis... G.... A

Die erste Phrase bleibt aber tendentiell traurig, in sich geschlossen, weich und warm. Die angehängte Wendung berührt den Charakter des Anfangs nicht.

Das heißt, Aufgabe nicht zufriedenstellend gelöst? :dry:
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 20 Apr 2009 09:27 #73593

  • pue
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Na gut (sagen alle Sportler immer als erstes im Interview; möcht mal wissen, in welcher Sprachschule das steht), in erster Linie zählt ja Mitarbeit und Engagement.

Sagen wir so, ich würde die Aufgabe anders lösen.

Vielleicht hilft das hier:

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Ich habe allen Tönen (außer dem A, verzeih) einen halligen Schwanz angehängt. Sie tönen nach. Und was da so nachhallt, nenn ich mal eine Harmonie. Die Harmonie trägt den Gedanken der Melodie in sich.
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 20 Apr 2009 09:45 #73594

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@pü
danke für deine Erklärung zur Benennung der Quinttöne. Es kam mir auch so vor, dass da noch glücklichere Bezeichnungen möglich gewesen wären...
Also der Herr Rameau war's, scheint mir, als müsste man sich mit diesem Herrn noch etwas befassen, will man die Grundlagen verstehen. Dann allerdings lieber auf Deutsch, mein Aristokratenfranzösisch ist mir etwas abhanden gekommen:laugh:

LG
antonio
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 20 Apr 2009 10:04 #73595

  • wallenstein
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Guten Morgen,
habe die erste Unterrichtsstunde wohl verpennt und steh jetzt fertig mit meinem Sax hier. Also, nach "a" auflösen macht nicht fröhlich? Kurzzeitig hatte ich "h" als letzten Ton anvisiert, das klang auch nicht wirklich schräg oder so (oder ist es noch zu früh am Morgen?).

Was ist hier jetzt passiert? Wo finde ich die Klappe zum Drunterlegen?
Ist das die von Saxkai vorgeschlagene Lösung: "würden wir Mitteleuropäer unter diese Melodie einen G-Moll Akkord setzen, um sie zu harmonisieren."

hm :S
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 20 Apr 2009 10:06 #73596

  • halma
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@Pue, aber das klingt doch jetzt nicht fröhlich, oder? OK, ich kann's im Moment nicht spielen, weil ich im Büro hocke :woohoo: , aber vorstellen kann ich mir die Melodie schon und das klingt jetzt nicht wirklich fröhlich. Das war doch das Ziel, oder?
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 20 Apr 2009 10:25 #73597

  • saxkai5
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@wallenstein,

nein - der G-Moll Akkord, der ja praktisch schon mitschwingt,
unterstreicht die Traurigkeit der Melodie.
Zitat pue:
Die Harmonie trägt den Gedanken der Melodie in sich.

Wenn man G-Moll durch Eb-Dur (maj7) ersetzen würde, bekäme es wieder eine andere Nuance - vielleicht nicht ganz so traurig.

Mein Vorschlag, um die Melodie etwas fröhlicher zu gestalten, wäre
ein H, statt Bb als Melodieton (wodurch sich allerdings auch die Harmonie ändern müsste).
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Über Harmonie, Akkorde und Melodien 20 Apr 2009 10:35 #73598

  • wallenstein
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danke Saxkai,

für deine Erklärung. Leider weiß ich nicht, wovon du sprichst.
Ich müsste wohl jetzt einmal bei wiki nachschlagen, was es mit diesem dur und moll auf sich hat und was ein Melodieton ist.

Doch es rufen die eigenen Frettchen!

LG, wallenstein
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