Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Improvisation lernen - wie?

Improvisation lernen - wie? 05 Mär 2006 13:48 #16007

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hi uduun,

ehm, du spielst im Altissimo-Register, dann hast du ja vielleicht schon einiges an "Fingerfertigkeiten".
Vielleicht liegt's ja am Verständnis der Harmonien, dass du dir nicht sicher bist, welche Töne du bei welchen Klängen spielen kannst. Ich vermute mal, dass du auch sehr gut vom Blatt spielen kannst. Ich kenne so einige, die können prima vom Blatt spielen (ich nicht), aber haben Hemmungen beim Solieren/Improvisieren.
Vielleicht sollte man in diesem Fall mal die Noten "wegschmeissen" und mal nach Kollege Ohr spielen. Erstmal nur mit langen Tönen, damit man über's Ohr hören kann, was geht und wo sich die Nackenhaare aufbäumen und die Zähne schmerzen, weil Kollege Ohr gerade mal nicht richtig hinhört oder du das Gefühl in den Nackenhaaren magst. :-D

Dafür sind die Hefte von Jamey/James Aebersold hilfreich, da auf den CDs Playalongs sind, wo nur Rhymthmus und Harmonie-Instrumente spielen. Bei Saxwelt gibt es ja auch eigens angefertige Playalongs.
Wenn du dich mit Harmonielehre nicht so auskennst, dann orientiere dich am Thema des Stücks. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auf den CDs eine Aufnahme mit Thema. Vielleicht kannst du dann mal die Töne spielen, die in dem Thema vorkommen und dann mal andere. Du wirst dann feststellen, was passt und was nicht. Und dann ist es wichtig, wie - ich glaube Saxolina - schon sagte, dass man nicht so viel spielt. Am besten mal mit langen Noten anfangen. Wenn du dich dann - vom Hören, nicht von der Fingerfertigkeit - sicherer bist, kannst du mehr wagen.
Du solltest dir dann nicht gleich, sage ich mal, so Bebop-Nummern wählen ;-)
Nimm' mal was, was du vielleicht schon kennst und wo du meinst, das ist einfach. Summertime oder sowas ist da schon ein guter Anfang, denn das kennst du bestimmt schon. Vielleicht kannst du schon bei dem einen oder anderen Stück Teile des Themas mitspielen, weil du es schon kennst.

So Play along!
Billy

<!-- editby -->

<em>editiert von: SaxBilly, 05.03.2006, 13:49 Uhr</em><!-- end editby -->
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Improvisation lernen - wie? 05 Mär 2006 14:36 #16009

• uduun
  • uduuns Avatar
  • Sopran
Billy,
es ist genau wie du vermutest: Bin ein typischer "Notenfresser"; aber wehe, es gibt nix zu fressen ('ad lib.') - aus is'.

Werde das jetzt aber mal systematisch angehen und mir mal so'n Aebersold Heftchen zulegen.

Viele Grüße,
u.

Improvisation lernen - wie? 05 Mär 2006 14:48 #16010

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Zum Thema "Sessions" wollte ich noch folgendes schreiben:

Man verliert schnell die Lust, zu improvisieren, wenn die Rhythmusgruppe nicht zusammenspielt.
Damit will ich nicht sagen, dass sie das spielen sollte, was zu spielen ist, sondern, dass auch sie aufeinander hört. Es ist dann nicht für einen Anfänger fördernd, wenn Bass und Gitarre in unterschiedlichen Takten die Harmonien wechseln und auch nicht aufeinander hören.
Andererseits ist es eine gute Basis, wenn Bass und Schlagzeuger hervorragend zusammenspielen. Weiterhin gibt es Schlagzeuger, die können die fantastischsten Rhythmen spielen und bleiben dabei sogar noch in der Form. Hauptsächlich der Schlagzeuger bereitet auch Harmonie- oder Formwechsel durch rhythmische Aufbereitungen vor oder, indem er einfach die Klangfarbe durch sein Spiel ändert. Manchmal kann es aber auch sein, dass der Schlagzeuger kein Ende findet. ;-) Oft ist also auch Augenkontakt wichtig.
Bei Sessions kann es sein, weil die Instrumentalisten der Rhythmusgruppe natürlich auch und zu recht die Session zum üben nutzen, dass auch sie nicht sicher spielen. Das ist natürlich zum Improvisieren bei Anfängern nicht fördernd. Aber gerade hier ist es wichtig, dass man aufeinander hört, Blickkontakt hält und über Fehler lacht. Das ist das, was den Spass einer Session ausmacht: über Fehler lachen, aber aufeinander hören und Blickkontakt.

Am interessantesten ist es, wenn man die Form oder Harmonie verlässt, dass es dann alle machen. Das geht natürlich nur, wenn man aufeinander hört. Das macht dann richtig Spass.

Viele Grüße,
Billy

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Improvisation lernen - wie? 05 Mär 2006 15:51 #16013

• AWW
  • AWWs Avatar
Hi Billy ich kenne nicht viele drummer die harmonien auf dem Schlagzeug spielen können.;-)
Besser gesagt kenn ich nur einen !

willex 8-)

Reeds-Shop

Improvisation lernen - wie? 05 Mär 2006 16:13 #16015

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
willex schrieb:
Hi Billy ich kenne nicht viele drummer die harmonien auf dem Schlagzeug spielen können.;-)
Besser gesagt kenn ich nur einen !

willex 8-)

Alex, du Nase :o)
8•)
zuviel Scherzkekse gegessen, wie? ;-)

Viel Spass weiterhin,
Billy

Improvisation lernen - wie? 05 Mär 2006 17:28 #16020

• saxolina
  • saxolinas Avatar
uduun schrieb:
Billy,
es ist genau wie du vermutest: Bin ein typischer "Notenfresser"; aber wehe, es gibt nix zu fressen ('ad lib.') - aus is'.
Viele Grüße,
u.

Bei mir wars genau so. Gib mir Noten, und ich spiele Dir alles - nimm mir die Noten weg, und aus ist es. Zumindest war das bis vor einem Jahr so. Und seit ich den neuen Lehrer habe (ca. 1 Jahr) habe ich im Unterricht noch keine einzige geschriebene Note gesehen - mit Ausnahme der Noten, die ich selbst geschrieben habe. Es funktioniert auch ohne Noten, glaub mir :-)
Vor einigen Monaten hätte ich das aber auch nicht für möglich gehalten.

Gruß
Saxolina

Improvisation lernen - wie? 06 Mär 2006 11:19 #16066

• uduun
  • uduuns Avatar
  • Sopran
hmmmm, vielleicht sollte ich auch mal wieder Unterricht nehmen... Hatte ja bisher immer nur Dudelholz-Stunden (Schwarzwurzel). Kennt jemand im Raum Ffm einen guten Lehrer - der noch dazu Zeit hat? :evil:

Grüße,
u.

Improvisation lernen - wie? 06 Mär 2006 11:53 #16069

• mckoi
  • mckois Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 4
Hi uduun,
einen guten Lehrer weiß ich zwar nicht in deiner Gegend aber guck doch mal hier:

http://saxwelt.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=1736

Hör dir das Stück erst mal an und dann versuchs mit der Tonleiter. Spiel erst mal ganz wenig, genau wie Philine. Versuche eine Linien zu bilden, die mit dem Grundton anfangen (A) und auch wieder da ankommt. Und dann die nächste. Versuchs einfach mal. Rede nicht so viel darüber, lad dir das Zeug runter und versuchs!

Schöne Grüße Jörn

Improvisation lernen - wie? 06 Mär 2006 13:16 #16074

• saarsaxer
  • saarsaxers Avatar
  • Sopranino
Hallo Leute, ich bin nun ganz neu hier und wollte auch mal was fragen. Einiges konnte ich ja hier schon lesen aber dennoch macht sich hier und da schon mal "Verzweiflung" breit. Ich spiele schon recht lange Sax und Klarinette und bin eigentlich nicht mal übel. :-) Nur mit dem freien Spiel will es einfach nicht so klappen. Hab die Holzhammer Methode versucht. Also alle Tonarten auswendig spielen können und so - naja - alle gehen noch nicht aber schon viele - vielleicht auch zu viele ? *g* Na und wenn ich nun drauf los spiele klingt das so ein wenig wie ein schlechtes Appegio von Cubase :-( Bekomme noch die Krise. Hatte es schon fast aufgegeben als ich nochmal die Cd´s von meinem absoluten Liebling "David Sanborn" in die Finger bekam und musste festellen, dass ich viel zu viel spiele und zu wenig drauf achte Spannung und Entspannuung zu erzeugen. Nur wie *dummguck* - Ich glaub ich bin zu blöd dazu :-) Jemand ne Idee ?

Improvisation lernen - wie? 06 Mär 2006 13:29 #16075

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi saarsaxer,

wenn du schon einen Lieblingssaxophonisten hast, dann zieh dir seine Musik rein bis der Arzt kommt. Und versuche, die Musik ein wenig "analytisch" zu hören - d.h. versuche heraus zu hören, welche Stilistig er spielt, welche Skalen er vorzugsweise einsetzt usw.

Je öfter du das mit verschiedenen Stücken machst (evtl. auch mal den Interpreten wechseln), umso eher wirst du irgendwann beim Anhören von irgendwelchen Playbacks oder Playalongs festtellen, dass die Musik aus dir rauswill - and thats it.

Wenn du die Tonleitern schon zu einem großen Teil draufhast, dann bist du schon auf einem guten Weg. Erweiternd dazu könntest du dir einige Sakalen reinziehen, wie z.B. "Tonleiter-Übungen" vom ART-Music-Verlag, www.art-music-verlag.de. Das bringt dich schon mal ein ganzes Stück weiter

Und dann lass dich halt immer wieder von Interpreten inspirieren. Vielleicht wäre die Teilnahme an einem Workshop auch mal ganz sinnvoll für dich. Viele Wege führen nach Rom.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit ( / Saxophone)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit
Verkaufe mein Thomann TAS-350 Alt-Saxophon in sehr gutem, gepflegten Zustand. -Kaufdatum: 2014, nur[...]
490.00 €
Nürnberg
15.08.2025
von Lenar7901
347 Klick(s)

Sopransax Expression 2000 gebogen ( / Saxophone)

Sopransax Expression 2000 gebogen
Sopransaxofon Expression pro 2000 gebogen Serien-Nr. 2870 Beschreibung: Das Saxofon ist in gutem,[...]
600.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
295 Klick(s)

Klarinette A Oskar Oehler ( / Saxophone)

Klarinette A Oskar Oehler
Die Klarinette ist generalüberholt und in Bestzustand. Sie verfügt über eine „Tief-E Mechanik“. Im [...]
2 300.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
264 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 55 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: