Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: G.H. Hüller

Re: G.H. Hüller 12 Nov 2007 09:49 #47238

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
STEAMER!

Hallo JES,
wusste gar nicht, dass es auch andere MPCs als Steamer gibt.... :-)

Klar doch: Steamer!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: G.H. Hüller 12 Nov 2007 09:54 #47239

• JES
  • JESs Avatar
STEAMER!

Hallo JES,
wusste gar nicht, dass es auch andere MPCs als Steamer gibt.... :-)
Klar doch: Steamer!
Laß es mich mal so ausdrücken..
es gibt so Dinger, die man auf das dünne Ende am Sax schieben kann, die ein Blättchen halten und die so konstruiert sind, daß wenn man hineinbläst auch ein mehr oder weniger guter Ton aus dem dicen Ende des Sax rauskommt.
Ich habe jetzt etwa 10-15 so Dinger, aber nur EIN wirkliches Mundstück: STEAMER. Und das schöne ist, es funktioniert auf allen meinen Saxen gut. :-s
JEs

Re: G.H. Hüller 12 Nov 2007 21:32 #47260

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Hallo aftereight,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen....viel Spass damit. Ich glaube, Du wirst viel Freude mit dem Sax haben, vorausgesetzt, es ist nicht " verzogen ", bzw. mit Beulen und Dellen übersät. Ich hatte einen recht guten Eindruck von dem selbst angespielten Hüller. Übrigens ,mit einem Otto Link Tone Edge. Vielleicht wäre das etwas für Dich ?
VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Re: G.H. Hüller 12 Nov 2007 22:56 #47269

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Übrigens ,mit einem Otto Link Tone Edge. Vielleicht wäre das etwas für Dich ?
VLG,
Saxfriend25

Jetzt muss ich wirklich lachen: Ich war vorhin beim Saxhändler und habe mir ein Stück Kork besorgt. Der S-Bogen musste dringend neu bekorkt werden. Der war so alt, dass er schon zerbröselte, wenn ich ihn streng anschaute. Wahrscheinlich ist der genau wie die Polster noch aus den 30-er Jahren. Außerdem habe ich ein Link Tone Edge 7 sowie eine Packung AW-reeds (711, Srärke 2/12) geholt.

Das Teil geht richtig gut ab! Trotz der uralten Polster kommt jeder gegriffene Ton von tief Bb bis hoch F.
Bezüglich der Intonation ist es völlig "im Rahmen", lediglich das D1 ist deutlich zu tief. Aber das ist in den Griff zu kriegen.
Ich habe das Gefühl, dass das Tone Edge sehr gut zu dem Oldie passt.

Das einzige, was nicht funktioniert ist der hoch Bb-Roller, der läuft nicht und die Schraube krieg ich auch nicht auf. Alles andere funktioniert prächtig. Die anderen Roller liefen auch etwas schwer. Das war aber in wenigen Minuten leicht zu beheben.

Ich bin begeistert! Wie wird das Teil erst abgehen, wenn es eine richtige GÜ durchlaufen hat?

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Reeds-Shop

Re: G.H. Hüller 02 Jan 2008 18:05 #49855

• rupi
  • rupis Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Moin,

@Happi
eben aus Schöneck zurückgekommen. Hat doch etwas länger gedauert bis ich wieder dort war. Habe noch mal versucht Informationsquellen zur Fa. Hüller zu bekommen.
In Schöneck und Umgebung leben scheinbar kein Menschen mehr die eine engeren Bezug zur Firma hatten. Gerhard Hüller ist letztes Jahr verstorben. Ein Neffevon ihm, Arnd (Nachname kenne ich nicht) ist seinerzeit „in den Westen geflüchtet“, hatte Interesse an der Firma, ist aber vor einigen Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Es gibt noch vereinzelt ehemalige Arbeitnehmer, -sind aber „nur“ angelernte Kräfte, die wohl keine besondere Beziehung zum Instrument und Firma haben.
Ein Enrico Weller hat 2002 eine Dissertation geschrieben:
Darin ist ein Doppelseite (A4) mit Geschichte der Fa. Hüller aufgeführt. Leider nichts zu einer spezifischen Instrumentenhistorie.
Enrico Weller: Der Blasinstrumentenbau im Vogtland von den Anfängen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, Dissertation, Chemnitz 2002, Hrsg.: Verein der Freunde und Förderer des Musikinstrumenten-Museums e. V. Markneukirchen, Geiger-Verlag, Horb am Neckar, 2004, ISBN 3-89570-986-7
Zu bekommen ist das Buch über das Museum für schlappe 150 €.....
Dr. Enrico Weller ist Lehrer am Gymnasium in Markneukirchen. Er steht im Telefonbuch. Bestimmt gibt er gerne Auskunft und hat evtl. noch Informationsquellen.

LG
Rüdiger

Re: G.H. Hüller 02 Jan 2008 22:52 #49896

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hi,

hüller baute auch für die deutsche luftwaffe. der damalige inspizient ist dort aus und eingegangen, ein herr husadel. man darf davon ausgehen dass dies wohl einen grund hatte (das teuerste und beste war grad gut genug für göring.
silberner korpus goldwash becher.
die zahl 870 ist die stimmungszahl, also 435.
die echte seriennummer soll unter einer klappe eingeschlagen sein. wie ich finde echt ein gutes stück.

intune

Re: G.H. Hüller 02 Mär 2008 00:38 #52865

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle,
ich hab mein G.H. Hüller jetzt schon eine geraume Zeit und verliebe mich immer mehr in dieses Teil. Mein Conn New Wonder II schaut immer ganz neidisch zu, wenn ich es im Ständer stehen lasse und zum Hüller greife. Für mich persönlich ist das Hüller das deulich bessere Horn! Schon die Applikatur finde ich wesentlich angenehmer. Beim Conn muss ich den kleinen Finger der linken Hand sehr weit strecken, um an H Bb und Cis zu kommen. Auch Gis ist beim Hüller viel leichter zu greifen. Das wirkt sich besonders bei schnellen Tonfolgen (z.B. Gis-Fis-Gis) angenehm aus.

Schade nur, dass es nirgendwo im Netz ausführliche Infos gibt. Die SN meines Exemplars ist übrigens 26349. Vorne am Becher unterhalb der vergoldeten Gravur eingeschlagen.

Wüsste wirklich gerne, aus welchem Jahr es stammt.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Re: G.H. Hüller 02 Mär 2008 08:28 #52867

• Happi
  • Happis Avatar
Hallöle,
ich hab mein G.H. Hüller jetzt schon eine geraume Zeit und verliebe mich immer mehr in dieses Teil. Mein Conn New Wonder II schaut immer ganz neidisch zu, wenn ich es im Ständer stehen lasse und zum Hüller greife. Für mich persönlich ist das Hüller das deulich bessere Horn! Schon die Applikatur finde ich wesentlich angenehmer. Beim Conn muss ich den kleinen Finger der linken Hand sehr weit strecken, um an H Bb und Cis zu kommen. Auch Gis ist beim Hüller viel leichter zu greifen. Das wirkt sich besonders bei schnellen Tonfolgen (z.B. Gis-Fis-Gis) angenehm aus.

Hätte ich nicht besser beschreiben können!!!!!!!!!!!!!!! Hallo, JES!!!!!!

Re: G.H. Hüller 03 Mär 2008 08:26 #52914

• JES
  • JESs Avatar
Hallo Happi!!! ;-).

Du gibst nicht auf, he?

Da ich noch kein Hüller gespielt habe, lasse ich mich jetzt nicht auf einen Streit ein. Ich kann nur wiederholen, daß ich mit der Applikatur MEINER Conn NW1 keine nennenswerten Probleme habe.

JEs

Re: G.H. Hüller 03 Mär 2008 09:56 #52920

• Happi
  • Happis Avatar
JES meinte:
[url=http://Du gibst nicht auf, he?]Du gibst nicht auf, he?[/url]

Nee, ich bin ein Terrier!!!! :-\

Ernsthaft: Genau so wie After Eight habe ich das auch wahrgenommen. Da swollt eichz um Ausdruckbrin gen. :-ß

Kein Streit!!!!!!! Kein Streit!!!!!! Bitte. :-D
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
67 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
88 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
178 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 190 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: