Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Conn Vintage Qualität

Re: Conn Vintage Qualität 21 Apr 2008 11:52 #55202

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

Conn hat ab 1919 gebördelte Tonlöcher hergestellt, also ab ca. SN 50000. Ich denke nicht dass gebördelte Tonlöcher oder ein Micro-Tuner großen Einfluss auf die Auswahl haben sollten. Es waren Neuentwicklungen, die natürlich aus damaliger Sicht Qualitätskriterien waren. Entscheidend bleibt wie es für den Spieler klingt, dann wie es sich anfühlt, greifen lässt. Ich kann nur empfehlen soweit möglich auszuprobieren. Ohne Umgewöhnung geht es sicher nicht von einem neuen Keilwerth auf ein altes Conn, aber aus heutiger Sicht komfortabel ist wohl ein Naked Lady zu spielen.

Liebe Grüße
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 21 Apr 2008 17:05 #55219

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo,

ich spiele auch ein Conn, wenn auch nur indirekt. Es ist ein Pan American, also ein second-line Instrument von Conn aus dem Jahr 1915, allerdings ohne gebörderte Tonlochkamine.

Das Instrument ist sehr leicht und gut spielbar. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist die Instonationsschäche beim Cis. Da muss ich auch mit meinem Meyer large chamber etwas nachhelfen, damit es sauber klingt.

Aber ansonsten ist das Teil optimal spielbar - das gibt´s nix zu meckern.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 21 Apr 2008 19:36 #55230

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Hallo,
... Ich kann nur empfehlen soweit möglich auszuprobieren. Ohne Umgewöhnung geht es sicher nicht ...
Liebe Grüße
Chris

Würde ich auch am liebsten; aber die meisten in Frage kommenden Saxe kommen nun mal aus USA und da kann ich nicht probieren. Leider gibt es auch kein "Conn Museum" in dem man die Applikaturen ausprobieren kann...leider.

Wenn ich es aber richtig verstehe, sind die Conns alle wohl eher keine Fingerbrecher?
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 22 Apr 2008 00:28 #55251

  • Snick
  • Snicks Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 55
Hallo Saxlover,

ich denke, Chris hat Recht. Probier die verschiedenen Hörner einfach mal aus.
Bestimmt gibt es auch in Deiner Gegend einen Händler, der diese Saxophone im Sortiment hat.

Ich bin selber Connoist und empfinde die Applikatur sogar besser als z.B. Selmer.
Gerade beim Chu liegt für mich der linke kleine Finger bequemer. Ich habe allerdings auch ziemlich große Hände.Ansonsten ist das eine Sache der Gewöhnung.

Beispiel:
Ein Kollege, der bislang ausschließlich Yamaha und Yanas geblasen hat, kaufte vor gut einer Woche eins meiner Chu Alto. Nach ein paar Tagen bliesen wir zusammen und ich fragte ihn, wie er denn so zurecht komme.

Antwort: " Da fällt mir nichts mehr von auf. Ich habe mich dran gewöhnt, geiles Teil!"

Liebe Grüße,

Josef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Conn Vintage Qualität 22 Apr 2008 00:42 #55252

  • bp
  • bps Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 126
My five cent:
Versuche ein 10M von etwa 1940/42 (295xxx bis etwa 305xxx) im Originallack zu bekommen.
Die Dinger kann man fast blind kaufen und sind besser als die silbernen WW2 Kannen.
Sehr schnelle Applikatur und top Intonat.
Die früheren sind natürlich auch top.
So eines:
http://www.saxophoneheaven.com/html/news/scott_band.html
Von den Chus sind die 240xxx bis 263xxx die lautesten und kräftigsten Conns die je gebaut wurden.
Nicht jedermans Geschmack, aber die Dinger stimmen vorzüglich.
Z.B.:
http://cgi.ebay.de/Conn-Transitional-Tenorsax-einzigartiges-Sondermodell_W0QQitemZ350048366288QQihZ022QQcategoryZ84590QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Vielleicht setzt der Typ es wieder rein.....
Dann aber nix wie ran.

Viel Spass beim Suchen....

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 22 Apr 2008 08:38 #55265

  • JES
  • JESs Avatar

Nun ist mein Interesse an einem Vintage Conn schon sehr gestiegen und ich frage Euch einfach mal, welches der vielen Modelle (nur Tenor) wäre denn empfehlenswert, also auch von der Applikatur her spielbar? Chu Berry - New Wonder - Conqueror - Artist :-\

Spiele zur Zeit ein Keilwerth EX 90 Serie III und würde gerne beide weiterspielen. O0

Hi saxlover,
laß mich mal eine Gegenfrage stellen: warum möchtest Du ein Conn kaufen bzw. was erwartest Du von einem Conn-Sax?
Ich verstehe nämlich nicht, was Dich zum Kauf eines Conn motiviert, außer Deiner Aussagen, daß Conn-Saxophone einen tollen Ruf im Bereich Vintage haben. Nur den haben andere Hersteller auch.

Wenn es denn ein Conn sein muß/soll, wäre meine grundsätzliche Antwort:
Conns sind gut ab ca. 1920 bis etwa 1955. Der Höhepunkt waren die späten ChuBerrys (schau auf saxpics.com). Wieder eine allgemeine Aussage: davor war der Klang eher dunkler und voller, danach eher heller und breiter. Die Applikatur ist über die Jahre eher besser geworden von gewöhnungsbedürftig bei den alten Modellen bis modern. Aber es lassen sich einige Modifikationen auch an den alten Modellen vornehmen, die die Spielbarkeit verbessern (Gis-Drücker; Halteöse).

Aber, bevor Du jetzt losläufst und blind etwas kaufst, probier die Teile aus. Auch innerhalb einer Serie gibt es solche und solche, also wirklich gute und eher weniger gute Instrumente. Oder auch gut überholte und weniger gut überholte Instrumente.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 22 Apr 2008 19:59 #55322

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
:-)
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 22 Apr 2008 20:37 #55323

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Irgendwie hat das mit der Änderung eben nicht geklappt.

Also - ich kauf schon ncihts übereilt - keine Angst 8-)

Ich habe eben viel rumgehört, mp3s gehört und gelesen und bin nun einmal von Conn fasziniert. Daher schaue ich mich da eben um. Einfach so - und ich möchte doch wohl auch ein zweites Sax haben... :"(
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 23 Apr 2008 00:58 #55335

  • bp
  • bps Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 126
Die viertletzte Nachricht gilt noch.

Das einzig wertvollere ist selber probieren.

Conn ist in meinen Augen ebenfalls der beste amerikanische Hersteller. King und Buescher und Martin sind auch klasse, aber Conn hat was, womit kein anderes Horn mithalten kann.

Versuche ein paar...... meine Nummern hast Du ja.

Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 23 Apr 2008 04:14 #55337

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
:-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 282 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang