Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Conn Vintage Qualität

Conn Vintage Qualität 10 Apr 2008 18:58 #54769

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Hallo Ihr Saxer,

Man liest ja eine Menge über Conn Saxophone und ich habe hier auch schon so manchen Streit verfolgt. Ich möchte aber einfach nur ein bischen mehr über Conn erfahren.

Bei Mike Duchstein gibt es eine Übersichtstabelle der gebauten Modelle.

Guck: http://www.saxophon-service.de/homep/baujahr/conn01.htm

Nun baut ja kein Hersteller nur erste Wahl, sondern auch sicherlich Einsteigermodelle, Luxusmodellle etc.

Sind denn nun alle Conns gleicher Qualität (grundsätzlich) oder gibt es unterschiedliche Modelle oder gute /miese Baureihen?

Mich interessieren nur Tenor...

Kann man das irgendwo nachlesen?

Hintergrund: Bei Ebay werden ab und zu Conn aus USA angeboten, teilweise defekt etc. Ohne das konkrete Instrument in der Hand zu halten, würde mich eine generelle Einstufung der Baujahre und /oder Modelle interessieren.

LG HaJo
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 10 Apr 2008 20:10 #54772

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 10 Apr 2008 20:26 #54773

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Danke - schon wieder was gelernt.

Dennoch: was heißt eigentlich High-Pitch und Low-Pitch bei der Stimmtonhöhe?
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 11 Apr 2008 07:04 #54798

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
Danke - schon wieder was gelernt.

Dennoch: was heißt eigentlich High-Pitch und Low-Pitch bei der Stimmtonhöhe?
I’m still often asked about high pitch vs. low pitch. This is a bit surprising to me, as other folks and I have waxed prosaic – and at length -- about what these are and why they’re incompatible. So, I decided to try and write out the definitive document on this subject.

What ARE You Talkin’ About?
As a very minimal definition, “high pitch” and “low pitch” are two intonation standards. That is, if you have a low pitch C soprano saxophone, play an A on it and measure it with an oscilloscope, it’ll read (if you’re perfectly in tune), 440 hertz – or 880, depending on the octave that you’re in. This therefore means that all the rest of the notes you play on the horn should be some fraction or multiple of this number – if you’re perfectly in tune.

On a high pitch horn, you’d play an A and you’d get 457 hertz and all the other notes on the horn are a fraction or multiple of this number

oder guckst du gleich hier:
http://www.saxontheweb.net/Resources/Pitch.html
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Conn Vintage Qualität 11 Apr 2008 08:07 #54800

  • Happi
  • Happis Avatar
High pitch-low pitch?

Einfache Antwort (auf Deutsch):
Low pitch zum Spielen, high pitch zum ankucken oder gar nicht.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 11 Apr 2008 08:50 #54803

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Hmm warum baute man denn nun die high-pitch Versionen? Die können dann doch nie mit anderen Instrumenten zusammen Spielen - nach ja nicht zusammen klingen? >:(

Oder waren damals die Noten noch nicht normiert? ???
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 11 Apr 2008 09:05 #54804

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
Hmm warum baute man denn nun die high-pitch Versionen? Die können dann doch nie mit anderen Instrumenten zusammen Spielen - nach ja nicht zusammen klingen? >:(

Oder waren damals die Noten noch nicht normiert? ???

das kannst du wieder alles unter dem von mir genannten Link nachlesen.

Für die nichtenglischlesenden hier eine Babelfisch- Übersetzung (mit Schmunzelfaktor)
Hoher Taktabstand gegen niedrigen Taktabstand
durch Peter Hales
linke Ecke

Mich werde noch häufig nach hohem Taktabstand gegen niedrigen Taktabstand gefragt. Dieses ist eine Spitze, die zu mir überrascht, da andere Völker und ich prosaisches eingewachsen haben - und ausführlich -- über was diese sind und warum sie inkompatibel sind. So entschied ich, das endgültige Dokument auf diesem Thema zu versuchen und auszuschreiben.

Was SIND Sie Talkin " Ungefähr?
Als sehr minimale Definition "hoher Taktabstand" und "niedriger Taktabstand" sind zwei Intonationstandards. Das heißt, wenn Sie ein niedriges Taktabstand C Soprano saxophone haben, ein A auf ihm spielen und es mit einem Oszillograph messen, liest sie (wenn Sie tadellos innen Melodie sind), 440 Hz - oder 880, abhängig von der Oktave, daß Sie innen sind. Dieses bedeutet folglich, daß der ganzer Rest der Anmerkungen, die Sie auf dem Horn spielen, irgendein Bruch oder Mehrfachverbindungsstelle dieser Zahl sein sollte - wenn Sie tadellos innen Melodie sind.

Auf einem hohen Taktabstand Hornwürden Sie ein A spielen und Sie würden 457 Hz erhalten und alle anderen Anmerkungen über das Horn sind ein Bruch oder eine Mehrfachverbindungsstelle dieser Nr. (1).

Warum die Kontroverse?
Als das saxophone 1843 erfunden wurde, gab es nicht einen Standard für Taktabstand (2). Während dieses nicht zu viel einer Ausgabe für Geschlossenrohr Instrumente war, war es ein wenig Schmerz für öffnen-Rohr Instrumente: Sie würden ein Horn im korrekten Taktabstand für das Ensemble erhalten müssen, das Sie mit - oder, wenn die Taktabstand Veränderung nicht zu intensiv war - Ihnen würden müssen extreme embouchure und Mundstückjustagen durchführen spielten.

1859 (3)schlugen die Franzosen einen Standard von A=435hz vor. Dieser Standard wurde international 1887 angenommen und ist der Taktabstand, der auf vielen der A. Sax Instrumente (4) benutzt wurde.

"international" schließen everyplace die US aus, die einen alten französischen oder deutschen Standard von Hz A=456/7 angenommen hatte (der geringfügige Unterschied liegt an wie der Zahl, die weg gerundet wird).

Auf jeden Fall 1896, wurde A=439hz als neuer Standard von der königlichen Philharmonic Gesellschaft in Großbritannien - angenommen abgeleitet von einer mathematischen Formel (5) verwendet.

Im Wesentlichen, weil diese Zahl contrived und A=440hz war einfacher zu schätzen, das der neue de Facto Standard wurde. 1939 wurde dieses ein realer Standard.

Yeah Groß. So Was?
Was dieses alles im Wesentlichen bedeutet, ist, daß hoch werfen Sie und niedrige Taktabstand Horne nicht in der Melodie mit einander spielen. Jetzt gibt es einen Konzertstandard von A=442hz - und dieser Standard ist auf allen Buffet professionellen saxophones da das S1 eingeführt worden - aber der Unterschied zwischen A=440hz und A=442hz ist praktisch nisht zu unterscheidend. Wenn Sie die zusammen zwei spielen, klingt er im Wesentlichen wie Sie spielt ein wenig Vibrato (6).

Jetzt ist 440hz, das mit 457hz verglichen wird, fast ein Viertelschrittunterschied und das ist praktisch unmöglich, auf einem Instrument zu entschädigen, das Tonbohrungen hat - und die konische Ausbohrung bildet auch das Leben schwieriger, weil der Kegelzapfen sich erhöht, während die Anmerkungen niedriger erhalten.

Warum? Sie müssen alles es Spiel in der Melodie als hoher Taktabstand auf einem saxophone bilden PROPORTIONAL kleiner lassen.

Bezüglich einer ein wenig vereinfachten Weise ist was der Unterschied zwischen einem niedriger Taktabstand Buescher zutreffenden Ton und einem niedriger Taktabstand Anschl. neuen Wunder? Der Anschl. hat eine größere Ausbohrung und ist auch ein wenig, das kürzer ist, gesamt. Die Tonbohrungen sind auch ein wenig unterschiedliches sortiert und gesetzt. Dieser Kompromiß zwischen größerer Ausbohrung, kleinerer gesamter Größe und Tonbohrung Plazierung Mitteln können Sie das Horn (praktisch) in der Melodie als das Buescher mit dem gleichen Mundstück noch außerdem spielen.

Eine andere Weise des Setzens es würde sein, "Sie können nicht die niedrige Bb Schlüsselstange weg von einem Anschl. neuen Wunder 1925 zerreißen und sie auf einem Buescher zutreffenden Ton 1925 schlagen und sie erwarten, um richtig zu passen."

Ist hier ein komplizierteres Beispiel:
Sagen haben Sie ein niedriges Taktabstand Alt sax. Lassen Sie uns den Abstand zwischen der Spitze des Ansatzes sagen und die Mitte der A Tonbohrung ist 1.5". Lassen Sie uns auch sagen, daß der Abstand zwischen der Spitze des Ansatzes und der Mitte von G # Tonbohrung 1.75"ist.

Hübsches gutes bis jetzt.

Sagen haben Sie ein hohes Taktabstand Alt sax. Lassen Sie uns den Abstand zwischen der Spitze des Ansatzes sagen und die Mitte der A Tonbohrung ist 1.4". Lassen Sie uns auch sagen, daß der Abstand zwischen der Spitze des Ansatzes und der Mitte von G # Tonbohrung 1.65"ist.

Hmmm. Die Zahlen sind weg von einer Spitze, nicht sind sie? Gerade wie in realem Leben.

Jetzt wenn Sie ein Geschlossenrohr hatten, zylinderförmig-bohren Sie Instrument, wie ein Signalhorn (d.h. eine valve-less Trompete) und Sie wollte vom hohen Taktabstand zum niedrigen Taktabstand schalten, würden Sie gerade ein wenig Schläuche addieren und alle würden gut füehlen.

Einige Völker haben weiter die Idee gesetzt, daß Sie dasselbe mit einem saxophone tun können - d.h. schlagen Sie z.B. einen längeren Ansatz auf einem hohen Taktabstand Horn und, Presto, haben Sie ein niedriges Taktabstand Horn. Sie sagen dann, "Gee. Ich muß " der falschen fingerings" und die chromatischen fingerings verwenden, um einige Anmerkungen zu erhalten, um in der Melodie zu spielen. Einige Anmerkungen muß ich mein embouchure wirklich ändern, um den Anmerkung Ton in der Melodie zu bilden, auch. Auch ich habe nur ein Mundstück erhalten, das scheint, nach rechts zu arbeiten."

Zurück zu dem "Abstand" Beispiel.

Wann Sie Finger ein "A" auf einem Alt saxophone, woher kommt der Ton heraus? Die korrekte Antwort ist G # Entlüftungsöffnung und einige der Tonbohrungen um sie. Deshalb haben die meisten besseren saxophone Mikrophonen zwei "vorangehen": ein brachten über die Mitte des Körpers des Horns und eins gezeigt auf die Glocke des Horns (7)in Position.

Woher kommt der Ton heraus auf ein Signalhorn? Die Glocke.

Sagen Sie zum Beispiel Sie spielen ein A auf Ihrem sax und Sie sind flach. Eine Sache, die Sie versuchen können, um zu tun, ist, zu betätigen G # Schlüssel (der d.h. Versuch, zum mehr Tonbohrungen zu öffnen). Sie konnte helfen. Scharf? Versuch, der den F Schlüssel betätigt (d.h. nah einige Tonbohrungen). Einige Leute setzen sogar Korken um Tonbohrungen, um Anmerkungen zu bilden, die hartnäckig heraus weg vom Melodie Spiel in der Melodie sind.

Irgendwie ist dieses ein sehr langer Weg des Sagens: ein längerer Ansatz auf einem hohen Taktabstand Horn bildet es ein niedriges Taktabstand Horn nicht. Sie können in der LageSEIN, nahe in der Melodie zu spielen, aber Sie sind nie genau abstimmen innen ohne eine Menge Arbeit.

Eine Veränderung dieses Arguments ist, ", wenn ich eine sehr kleine Ausbohrung benutze, kurzes Schaftmundstück und drückt es vollständig innen auf meinem hohen Taktabstand Eb Alt, ich kann es Spiel in der Melodie als E Alt bilden. Ich muß " der falschen fingerings" und die chromatischen fingerings verwenden, um einige Anmerkungen zu erhalten, um in der Melodie zu spielen. Einige Anmerkungen muß ich mein embouchure wirklich ändern, um den Anmerkung Ton in der Melodie zu bilden, auch."

Für so was ist ein hohes Taktabstand Horn, das gut ist?

Meiner Meinung nach denke ich hohen Taktabstand Instrumentton ein süsseres wenig, und das ist für den Soprano und für die untereren Instrumente, wie den Bariton besonders nett.

Wenn alles, das Sie tun werden, Soli mit Perkussion Begleitung, Sie spielen soll kann ohne irgendwelche Probleme whatsoever zweifellos spielen.

Gruppen sind ein Problem.

Sie können abstimmen stringed Instrumente - sogar ein Klavier - zum hohen Taktabstand. Es gibt einige rumblings, die ich gelesen habe, die anzeigen, daß dieses das Leben der Zeichenketten und des Instrumentes selbst verkürzt (das Denken ist hoher Taktabstand = Hochspannung). Dieses erweitert die Begleitung Vorwähler, die wenig ist. Auch, als erwähnte, zylinderförmige Ausbohrung Instrumente Spitzen von Schläuche wegnehmen lassen, um können sie Spiel in der Melodie als hoher Taktabstand zu bilden - aber diese sind im Allgemeinen sehr hohes Ende, ziemlich kostspielige brasswinds.

Einige synthesizer und Probeflaschen können auf nahen hohen Taktabstand auch eingestellt werden, gleichwohl A=457hz für einiges ein wenig zu hohes ist.

Endergebnis ist, daß, wenn Sie ein hohes Taktabstand Horn besitzen, Sie nicht zu Ihrem lokalen High School Band und Spiel in der Melodie mit ihnen gerade unten gehen können.

Zusätzlich würde I, selbst, einen neuen Kursteilnehmer nicht auf einem hohen Taktabstand Instrument für eine Vielzahl von Gründen - einer von ihnen erlernen wünschen seiend, daß es unmöglich für ihn ist, die Intonation des saxophonist zusammenzubringen, das nahe bei ihm sitzt!

Merken Sie wieder, daß hoher Taktabstand offiziell von der Bevorzugung 1939 erlosch. Dies heißt, daß es noch ein schreckliches Los hohe Taktabstand Horne vom "goldenen Alter des saxophone" gibt, die zwanziger Jahre. Sie konnten ein Deluxe fertiges Horn des schönen Anschl. Virtuoso finden, das hoher Taktabstand ist: dreifache Goldplatte, schöner Stich, zusätzliches Perle keywork, usw.. It"d ist eine Schande, ein Kunstwerk so weg zu werfen. Ja hat es sehr niedriges Potential als Konzerthorn, aber Sie konnten Völker beeindrucken wünschen, indem Sie ein Solo oder zwei auf ihm spielten.

Endrunde Kommentiert....

Es gibt wirklich nur EINEN frühen 20. Jahrhunderthersteller, den Sie nie sich sorgen müssen um: H.N. Weiß, der Hersteller der Königinstrumente. Sie stellten nie hohe Taktabstand Instrumente her - obgleich ihre FRÜHEN Schablonen 1900"s von Kohlert hoher Taktabstand sein können.

Die meisten Hersteller stempelten ihre hohen Taktabstand Horne, im Allgemeinen auf der Glocke oder nähern sich der Seriennummer, "hoher Taktabstand", "HP" oder "H". Niedrige Taktabstand Horne waren gestempelter "niedriger Taktabstand", "Langspielplatte", "L", "880" oder "440". Jedoch war dieses weit von ein Universalstandard und Gebrauch wurde nicht bis vermutlich 1896 begonnen. Wenn Sie interessiert sind, an, ein früheres Horn zu kaufen, passen Sie auf (der einzige europäische Hersteller, den ich von weiß, um diese Stempel verhältnismäßig durchweg zu benutzen, war Evette u. Schaeffer, Schlagen-Buffet-Crampon S.A.).

Die beträchtliche Majorität der Amerikanisch-gebildeten Schablonehorne (8) sind niedriger Taktabstand. Nicht alle, aber die Majorität.

In den Jahren zwischen 1887 und WWII (oder so), mochten ziemlich viele europäische Hersteller Horne mit einer befestigten Strecke aus niedrigem B zu altissimo E, als ihre "einleitende Linie" produzieren. Diese Horne basierten auf dem abgelaufenen A. Sax Patent und viele sind hohe Taktabstand Horne.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 11 Apr 2008 10:24 #54808

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Unser Glossar hier auf Saxwelt, erklärt dies auch kurz und bündig.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 21 Apr 2008 09:35 #55187

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
OK, alles gelesen undhoffentlich auch verstanden :-)

Nun ist mein Interesse an einem Vintage Conn schon sehr gestiegen und ich frage Euch einfach mal, welches der vielen Modelle (nur Tenor) wäre denn empfehlenswert, also auch von der Applikatur her spielbar? Chu Berry - New Wonder - Conqueror - Artist :-\

Spiele zur Zeit ein Keilwerth EX 90 Serie III und würde gerne beide weiterspielen. O0

Danke für Eure Tipps :-*
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Conn Vintage Qualität 21 Apr 2008 10:44 #55190

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
Hallo saxlover,

da mich die Conn Saxophone auch interessieren, werde ich Dir meine gesammelten Informationen weitergeben.

Keine Gewähr auf die Richtigkeit folgenden Daten, aber vielleicht wird jetzt ein echter Conn-Profi antworten :"( soll ja hier einige geben.

Wenn schon Conn, dann aber mit - rolled tone hole- :-\
diese wurden gebaut von: ca. 1934/35 bis ca. 1947/48
Seriennummern aus dieser Zeit sind ca. 264000 bis ca. 327000

gibt noch ein paar Feinheiten am S-Bogen, wie Micro Tuner, Doppelhülse und Underslug Mechanik (wie Buescher 400 THC), nur weis ich noch nicht, ob die bei den oben genannten Baureihen erhältlich waren.

Das Spitzenhorn war oder ist auch das Connqueror :-s

Das wars auch schon, vielleicht kannste was damit anfangen ??? ???

Herzliche Grüße Wolfgang
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 383 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang