Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Unterschiede zwischen Conn 10M Tenor mit/ohne gebördelte Tonlöcher ?

Unterschiede zwischen Conn 10M Tenor mit/ohne gebördelte Tonlöcher ? 07 Apr 2005 20:47 #2394

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken mir ein Vintage Conn 10M zuzulegen und kann noch gute Hinweise gebrauchen, welches Modell/Jahrgang z.B. besonders zu empfehlen ist, auch im Hinblick auf die Wertentwicklung in der Zukunft.

Insbesondere interessieren mich noch folgende Fragen:
- Gibt es spür-/hörbare Unterschiede zwischen den Modellen mit bzw. ohne Rolled Toneholes?
- Wie sieht es mit den versilberten Modellen aus. Leidet der Klang unter der Versilberung, bzw. wie verändert er sich?
- Neuversilberte, neulackierte 10M, Risiko oder keine wesentlichen Nachteile zu erwarten?

@HWP
Du bist doch Conn-Intimus, vielleicht kannst Du mir da so einiges sagen.

Würde mich freuen, möglichst viel von euch zu hören, auch über zu erwartende Preise.

In freudiger Erwartung
Newbie

P.S.: Habe den hiesigen Soundfile schon gehört. Klingt echt klasse!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede zwischen Conn 10M Tenor mit/ohne gebördelte Tonlöcher ? 08 Apr 2005 07:28 #2395

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo Newbie!
Wenn Du den originären Conn Klang haben möchtest, dann sollte die Serien No.nicht über 340xxx liegen, danach fand eine Maschinenfertigung statt bedingt durch die Firmenautonomie.Davor gebördelte Tonlöcher!
Gebördelte Tonlöcher bedeuten parabolischer Korpus, das heißt der Konus ist von Hand geglättet und dadurch leicht nach außen gewölbt.
Versilberte Modelle sind bei Conn oft anzutreffen, besonders beim `Chu Berry`, sie klingen kraftvoll (richtiges MP vorausgesetzt)

Seit geraumer Zeit werden einige 10M Modelle angeboten (Serien No über 260xxx)wo der Bogen stark nach unten zeigt, das ist verbogen ! Vorsicht !!!!!!!

Wenn Du ein `Chu Berry`oder Pre Chu ` ersteigern möchtest, dann nicht unter 10oxxx Serien No. !
Ein Pre Chu z.B. von 1922 ist kein 10M ! Vor 1922 ist die Intonation schwieriger, es bedarf da anderer Mundstücke, meist mit riesen Kammern !
The New Wonderline 10M TENOR begann um 1927 mit erheblichen Verbesserungen!

Ich empfehle daher ein 10 M Chu Modell mit der Serien No.von 194xxx bis 260xxx
Ein 10 M Ladyface(Becherklappen links) von 235xxx bis 340xxx
Lackierte Modelle sind etwas heller im Klang !
Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede zwischen Conn 10M Tenor mit/ohne gebördelte Tonlöcher ? 08 Apr 2005 21:26 #2398

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Hallo Hans,:hiya:
du bist wirklich unersetzlich. Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Jetzt müsste ich eigentlich nur noch wissen, was das richtige MP für ein 10M ist. Du hast doch bestimmt einen Favoriten dafür.
Liebe Grüße
Newbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede zwischen Conn 10M Tenor mit/ohne gebördelte Tonlöcher ? 09 Apr 2005 06:51 #2399

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo Newbie !
Wie sollte es anders sein Brilhart Ebolin,Tonalin, für druckvollen kräftigen erdigen Sound mit starker Projektion!
Und Masterlink, Link Four **** Modell, u. Tonemaster für Luftigen kraftvollen Sound mit guter Stimmigkeit und guter Tiefe!
Die Öffnungen dieser MP sind natürlich nicht immer passend, bzw.oft zu eng.Sie müssen zu 80% ein Refacing erfahren, denn auch früher wurden sie nicht mit Standardöffnung 2~4 gespielt, und wenn, dann mit Blättern die heute der Stärke 5,6 oder 7 entsprechen welche nur im äußersten Spitzenbereich des Blattes weich waren!

Fülle bitte den Fragebogen ausführlich aus, und ich empfehle, öffne, oder konfiguriere eines was zu Dir paßt, und deinem hoffentlich baldigen Conn 10 M !

Liebe Grüße Hans

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Unterschiede zwischen Conn 10M Tenor mit/ohne gebördelte Tonlöcher ? 20 Mai 2005 03:28 #2937

  • bp
  • bps Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 126
Hallo Newbie,
schreibe jetzt auch mal kurz was dazu.
Ich hatte in meinenem Leben schon einige Conn Tenöre.
Die 10m Modelle die ich hatte, waren durch die Bank gute Hörner. Die besten waren ein 263xxx und ein 270xxx.
Bei den Chu Berry Teilen bevorzuge ich persönlich die Modelle ab 150xxx. Wenn man die Mechanik gewöhnt ist, machen diese Saxophone wirklich ALLES mit.
Bebop wurde auf diesen Teilen erfunden...es muss also gehen!!
Momentan spiele ich ein silbernes 239xxx Art Deco Tenor. Dieses Horn ist wirklich beeindruckend. Top Intonation, immense Tragfähigkeit des Tones und ein schönes krispeln im Sound auf jeder Note. Sehr angenehm(wenn man`s mag!).
Es klingt wirklich `Vintage` und hat mein Mark6 unters Bett geschickt. Auch ein tolles Horn, ist in manchen Dingen besser - ausser Spielspass.
Die Conn Saxe empfinde ich persönlich als sehr Mundstück-freundlich. Viele von meinen Kumpels spielen Selmer Kautschuk Soloist oder S80 Modelle auf ihren Conns. Funktioniert prima.
Selber spiele ich Tonalins. Sehr kräftig im Ton mit ebenfalls guter Intonation.
So...das war mein Senf dazu.
Probiere einfach alles.
Toi toi toi......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede zwischen Conn 10M Tenor mit/ohne gebördelte Tonlöcher ? 20 Mai 2005 16:38 #2946

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo bp!
239xxx Art Deco, sehr gute Wahl !

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede zwischen Conn 10M Tenor mit/ohne gebördelte Tonlöcher ? 20 Mai 2005 20:01 #2949

  • bp
  • bps Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 126
Gute Wahl ist gut.
500 Tacken habe ich vor zwei Monaten dafür bezahlt. Haushaltsauflösung.
Soviel Glück hatte ich in meinem Leben noch nicht was Hörner betrifft. Hat sogar ohne Resonatoren alles umgeblasen. Es ist ein sehr kräftiges Horn, auch für ein Conn.
Und das beste: es sieht aus wie neu.
Also, wer hätte das nicht gekauft?
Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede zwischen Conn 10M Tenor mit/ohne gebördelte Tonlöcher ? 21 Mai 2005 20:56 #2958

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Hallo bp,
danke für deinen "Senf". War schön, dass sich auch mal jemand anderes zu einer Aussage hinreissen lässt.
Soviel Glück hätte ich auch mal gerne. Wenn Du jemals an Verkauf denken solltest....PN genügt.
Ich bin immer noch auf der Suche, gut Ding will Weile haben.
Wenn Du eine Aufnahmemöglichkeit hast, stelle doch mal einen Soundfile ein. Würde ich wirklich gerne mal hören, wie ein versilbertes 10M klingt.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem Superschnäppchen.
Newbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede zwischen Conn 10M Tenor mit/ohne gebördelte Tonlöcher ? 21 Mai 2005 21:09 #2959

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Also, ein versilbertes 10M Tenor findet ihr unter Conn --- Tenor --- 10M oder oben unter Radio Saxwelt. Die beiden Stücke Oriantel und Techno sind eben dieses 10M ;-)
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterschiede zwischen Conn 10M Tenor mit/ohne gebördelte Tonlöcher ? 22 Mai 2005 14:35 #2970

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Hi Smatjes,
ich dachte immer es sei ein goldlackiertes Conn. Aber danke für den Hinweis auf Radio Saxwelt. Habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Klasse gemacht! Kompliment.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 184 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang