Hallo Leute,
ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein Altsax aus Amerika zu holen.
Habe Kontakt zu einem Musikhändler (selbst Saxer) der mir ein Conn 6M mit der Seriennummer 241XXX anbietet.
Dieses ist neu lackiert und komplett überholt und soll 1000 Dollar kosten (+ Fracht nochmal ~ 90 Dollar).
Er hat mir auf Anfrage welches Altsax er mir von den Vintage-Saxophonen in dieser Preisklasse empfehlen würde folgende Rangliste empfohlen :
1. Conn 6M Lady Face
2. Buescher Aristocat
3. Conn Chu Berry
Meine Anforderungen an den Händler waren auf jeden Fall, das das Sax keine 1000e Dollar kosten soll (ich bin kein Rockefeller und kein Seriennummern-Fetischist) aber den typischen Sound/Qualität dieser Zeitepoche haben soll.
Was meint ihr dazu - ist das ein ordentliches/gutes Angebot bei dem man zugreifen kann oder soll ich die Finger davon lassen ??
Dann noch eine Frage zur Spielbarkeit eines Vintage-Saxophons :
Ich spiele seit 15 Jahren Tenorsax (erst Yamaha YTS-62, seit ein paar Jahren Selmer SA 80 II).
Ist es euerer Meinung nach eine technische "Riesen"-Herausforderung ein altes Sax ordentlich spielen zu können in Bezug auf Intonationsprobleme und der allgemeinen Haptik ??
Habe halt bisher fast nur Tenor gespielt (manchmal auch Bariton) und will mich jetzt halt mal an ein Alt wagen.
Vielen vielen Dank für euere Tipps und Meinungen
!!!
Markus