Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mein C-mel ist endlich da!!! - und jetzt???

Mein C-mel ist endlich da!!! - und jetzt??? 08 Jan 2011 10:06 #97791

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Willkommen im CMEL Club!

Glückwunsch zum Sax. Bin mir sicher, wenn es gut überholt wurde, ist es eine Perle! Die Versilberung ist bei sehr vielen C-Mels noch erstklassig erhalten, liegt daran, dass die meisten ein eher tristes Leben auf Dachböden oder Scheunen gefristet haben. Weil alle glaubten sie seien schlecht Saxe.

Für uns gut, wir bekommen ein wirklich gut erhaltenes Sax, zu relativ günstigem Preis :).

Der Klang vom C.Mel ist generell etwas leiser, als von seinen Schwestern und Brüdern. Liegt meiner Meinung daran, dass es nicht für große Bühnen, sondern für die Hausmusik und Kirche entwickelt wurde. Da braucht man nicht so durchsetzungsfähige Instrumente. Nur in Begleitung eines Pianos, muss das Sax nicht super laut sein.

Ich denke auch, dass du mit dem original Mundstück nicht glücklich werden wirst. Es entspricht einfach nicht unserer Klangvorstellung. Ich würde es von Hans öffnen lassen. Dann hast du schon ein ganz anderes Klangerlebnis. Ich persönlich spiele Steamer Mundstücke auf meinen und möchte auch nichts anderes mehr drauf haben.

Meine C-Mels wurden von Toko überholt und ich lasse auch meine anderen Saxe von ihm überholen. Bei Toko bin ich mir 100% sicher, dass ich eine erstklassige Überholung bekomme. Habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
Gerade bei C-Mels kann man viel falsch machen, wenn man sie sehr selten überholt. Toko ist vermutlich der C-Mel-König von Deutschland :) und hat die meiste Erfahrung mit dieser speziellen Bauform. Spar nicht an der Überholung, nur so bekommst du wirklich ein besonderes Sax.

Wenn der Koffer nur riecht, würde ich ihn mal schön mit Polsterschaum etc. reinigen. Von aussen mit farbloser Schuhcreme mal drüber usw. Sehen oft dann wieder schön aus und passen einfach zum Sax. Ich würde den original Koffer nicht entsorgen, er gehört einfach zum Sax.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass dir dein neues Schätzchen gefällt. Ich mag diese Saxe auch sehr gerne und freue mich immer, wenn wieder jemand ein C-Mel erworben hat.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein C-mel ist endlich da!!! - und jetzt??? 09 Jan 2011 15:14 #97821

  • Hewe
  • Hewes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 77
Hallo, wenn es ganz vernünftig sein soll, empfehle ich auch den Koffer vom Fachmann restaurieren zu lassen. Kostet ca. 100 ,-€, und der Koffer ist wie ladenneu - auch mit seitlichem Tragegriff. Hier der neue Koffer von meinem Buescher C-Melo....und wenn es klappt: darunter der neue Koffer vom Conn-C-Melo. Adresse vom Fachmann habe ich auch.
Grüße Hewe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein C-mel ist endlich da!!! - und jetzt??? 09 Jan 2011 15:15 #97822

  • Hewe
  • Hewes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 77
hier der neue Conn-C-Melo-Koffer....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein C-mel ist endlich da!!! - und jetzt??? 09 Jan 2011 15:19 #97824

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@Hewe, sind das jetzt neue Koffer oder Restaurierte?

Adresse würde mich auch sehr interessieren! Da hast du ja zwei schöne Schäzchen, besonders das Buescher mit vergoldeter Applikatur!
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Letzte Änderung: 09 Jan 2011 15:21 von mos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mein C-mel ist endlich da!!! - und jetzt??? 09 Jan 2011 16:17 #97826

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Für mich bitte auch die Koffer-Adresse!
Danke!
Schöne C-Mels, gefallen mir sehr! :-)
Bluesige Grüße
Bluesgerd47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein C-mel ist endlich da!!! - und jetzt??? 10 Jan 2011 09:38 #97841

  • Nörchen
  • Nörchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen!

Ich danke euch für die vielen Antworten!

Kurze Zusammenfassung:

Ich werde das Horn von TOKO überholen lassen. Wie ich das anstelle, muss ich noch planen. Ich wohne so rund 300 km weit entfernt :dry:

Tja, die Mundstückfrage... Demnächst werde ich wohl ein Metallmundstück von Aquilasax bekommen. Das probier ich mal aus. Das Originalmundstück lasse ich vorerst so, wie es ist. Es macht ja Sinn, das Teil zunächst auf dem überholten Sax zu testen, und mir dann ein Urteil darüber zu bilden.

Generell habe ich so gut wie keine Erfahrungen mit verschiedenen Mundstücken gesammelt. Ich spiele seit drei Jahren, habe davon ein halbes Jahr pausieren müssen. Und bisher habe ich ausschließlich auf einem sehr geschlossenen MPC gespielt (ich spiele aber auch überwiegend "klassische" Stücke). Aber so langsam drifte ich ab in andere Stilrichtungen.

Steamer Mundstücke... ja, sehr schön. Eine Anschaffung, die ich irgendwann mal ins Auge fasse. Aber erst später. Und dann zunächst wohl für mein heißgeliebtes Altsax ;)

Was den Koffer angeht: Ich werde ihn nicht wegwerfen. Aber mit Polsterschaum und Aussaugen ist es bei dem Teil nicht getan. Innen ist eine Ecke vom Holz abgebrochen, der Tragegriff ist an einer Seite mit gaaaanz viel Klebeband irgendwie fixiert und die Scharniere sind auch nicht mehr so funktionstüchtig. Muss ich mal herausfinden, was sich noch aus dem Teil machen lässt.


LG
Nörchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein C-mel ist endlich da!!! - und jetzt??? 10 Jan 2011 11:05 #97842

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
Hallo Nörchen
Ich werde das Horn von TOKO überholen lassen. Wie ich das anstelle, muss ich noch planen. Ich wohne so rund 300 km weit entfernt


Wie wär´s mit der Post? (ca. 10€) Geht ja eh zur Überholung. Wenn Du es nach der Überholung abholen willst, hast Du so einen Weg gespart ;)

Herzlichen Gruß

Wolfgang
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein C-mel ist endlich da!!! - und jetzt??? 10 Jan 2011 11:10 #97843

  • Nörchen
  • Nörchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Ja, das habe ich mir auch schon so überlegt.

Entweder hinfahren und das Ding abgeben - zurückschicken lassen.

Oder halt umgekehrt.

Wenn ich es mir so richtig überlege, ist es sogar sinnvoller, wenn ich das Horn hinschicke und selbst abhole.

Ich weiß ja, dass ich mit dem frisch überholten Sax pfleglicher umgehen würde als die Post B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein C-mel ist endlich da!!! - und jetzt??? 10 Jan 2011 11:14 #97845

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
Ich weiß ja, dass ich mit dem frisch überholten Sax pfleglicher umgehen würde als die Post

..eben..
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein C-mel ist endlich da!!! - und jetzt??? 10 Jan 2011 16:12 #97849

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@Nörchen, schau dir mal folgenden Link an. Da ist eigentlich sehr gut erklärt, wie man ein Sax sicher einpackt um es mit der Post zu versenden.

LG
mos
Packing Instructions Sax
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
217 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1375 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2099 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 143 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang