Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wieder einer trötet in C

Wieder einer trötet in C 25 Dez 2008 18:52 #67947

  • Eagle_08
  • Eagle_08s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 20
Hat da einfach so unterm Christbaum gelegen und nur auf mich gewartet:
Martin stencil von 1912 (23770)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Neben dem Hauch der Geschichte hat es mir der warme, volle Ton sofort angetan. Das Handling erfordert erstaunlich wenig Umstellung, besonders für mich als Anfänger, der noch mit sehr einfacher Literatur unterwegs ist.

Das Mundstück ist ein original altes C-Melody ohne nähere Bezeichnung. Passende Blätter habe ich bestellt - fürs erste habe ich noch ein Tenorblatt draufgeklemmt. Mit diesem Mundstück ist der Ton etwas dumpf und verhalten, was aber meiner Ansicht nach nicht schlecht zu dem Instrument passt.

Der Zustand des Instrumentes ist sehr ordentlich, laut Angaben des Verkäufers wurde es vor zwei Jahren generalüberholt und das dürfte auch stimmen. Die Stimmung ist bei den meisten Tönen sehr exakt, lediglich h und c sind etwas zu tief - diesbezüglich bin ich noch beim Tüfteln, vielleicht wird es mit den passenden C-Mel-Blättern besser.

Heute habe ich mit den Verwandten zur Querflöte und Oboe Weihnachtslieder getrötet, und alle waren sehr gerührt. :-[

Link zur Galerie: http://saxwelt.de/images/Galerien/thumbnails.php?album=612
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wieder einer trötet in C 25 Dez 2008 19:22 #67948

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Schickes Teil!

Mal nich in Silber, gefällt mir richtig gut.

Is glaube ich ziemlich selten so oder?

Gruß, Jörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wieder einer trötet in C 25 Dez 2008 20:30 #67949

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500