Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wieder einer trötet in C

Wieder einer trötet in C 25 Dez 2008 18:52 #67947

  • Eagle_08
  • Eagle_08s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 20
Hat da einfach so unterm Christbaum gelegen und nur auf mich gewartet:
Martin stencil von 1912 (23770)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Neben dem Hauch der Geschichte hat es mir der warme, volle Ton sofort angetan. Das Handling erfordert erstaunlich wenig Umstellung, besonders für mich als Anfänger, der noch mit sehr einfacher Literatur unterwegs ist.

Das Mundstück ist ein original altes C-Melody ohne nähere Bezeichnung. Passende Blätter habe ich bestellt - fürs erste habe ich noch ein Tenorblatt draufgeklemmt. Mit diesem Mundstück ist der Ton etwas dumpf und verhalten, was aber meiner Ansicht nach nicht schlecht zu dem Instrument passt.

Der Zustand des Instrumentes ist sehr ordentlich, laut Angaben des Verkäufers wurde es vor zwei Jahren generalüberholt und das dürfte auch stimmen. Die Stimmung ist bei den meisten Tönen sehr exakt, lediglich h und c sind etwas zu tief - diesbezüglich bin ich noch beim Tüfteln, vielleicht wird es mit den passenden C-Mel-Blättern besser.

Heute habe ich mit den Verwandten zur Querflöte und Oboe Weihnachtslieder getrötet, und alle waren sehr gerührt. :-[

Link zur Galerie: http://saxwelt.de/images/Galerien/thumbnails.php?album=612
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wieder einer trötet in C 25 Dez 2008 19:22 #67948

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Schickes Teil!

Mal nich in Silber, gefällt mir richtig gut.

Is glaube ich ziemlich selten so oder?

Gruß, Jörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wieder einer trötet in C 25 Dez 2008 20:30 #67949

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Baoh, wie schön! Da warst du aber brav, dass das Christkind sowas Schönes bringt. Herzlichen Glückwunsch im Willkommen im C-Club! Die Martins haben einen wunderschönen warmen, dunklen Klang. Ist er vergoldet oder Messing poliert? Kann man nicht so ganz genau sehen.

Mach einfach mal zum Testen ein Alto oder Tenor Mundstück drauf. Dann kling das Sax viel offener. Mit Bassklarinettenreeds klingt es auch super. Die kommen den alten C-Mel Reeds sehr nahe.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wieder einer trötet in C 25 Dez 2008 21:00 #67950

  • Eagle_08
  • Eagle_08s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 20
Das Teil ist aus Messing ohne Lack - das mit "poliert" würde ich jetzt nicht ganz so ausdrücken, es hat charmanterweise schon etwas Patina angesetzt.

Das mit den zu tiefen Tönen habe ich jetzt beim Rumprobieren auch hingekriegt: Wenn ich das Mundstück weiter auf den Kork schiebe, ist es zwar insgesamt leicht zu hoch, stimmt dafür aber in sich perfekt!

Mein Tenor-MPC ist zu groß und schwimmt auf dem Kork, mein Alt-MPC hingegen zu klein, und ich will es nicht mir roher Gewalt auf den Kork schieben. Wie gesagt, demnächst sollte ich die Blätter von Aquilasax bekommen, und dann sehe ich einmal weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Wieder einer trötet in C 25 Dez 2008 21:00 #67951

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi,
schönes Teil, würd ich gerne mal hören. Mein Conn von 1926 ist auch häufig im Einsatz, wäre mal interessant zu hören, wie die Unterschiede sind. Viel Spass mit dem Martin,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wieder einer trötet in C 25 Dez 2008 21:21 #67953

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Du kannst den Kork etwas "verdicken" indem du z.B. ein Zigarettenpapier drumwickelst oder ein schmales Stück Zewa. Ich habe immer diese endlos Zigarettenpapierrollen im Saxkoffer. Finde die ganz praktisch.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wieder einer trötet in C 26 Dez 2008 09:12 #67958

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Probier mal zum Verdicken des Korks "Tesafilm" von Scott in transparent / matt. Dieses Band hat eine etwas rauere Oberfläche und fällt auch nicht ab, wenn der Kork nass ist.

Mein Tipp... :-ß
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wieder einer trötet in C 26 Dez 2008 10:49 #67959

  • Saxophonquäler
  • Saxophonquälers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Gratulation und viel Spass mit dem Sax...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wieder einer trötet in C 26 Dez 2008 11:23 #67960

  • Eagle_08
  • Eagle_08s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 20
Ja, danke für die Tipps. Jetzt werde ich mal ein bisschen herumprobieren und dann von meinen Ergebnissen berichten.

@ Saxfriend25: Eine Aufnahme von mir würdest du nicht wirklich hören wollen, aber schreib mir eine PM, wenn du mal nach Innsbruck kommst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
66 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
287 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 196 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang