Ich weiß mein Posting wird etwas provakant werden. Aber dafür ist das hier ja ein Forum.
Vorweg, wer keine Lust hat alles zu lesen, der kann in der Navigation links unter Saxophone --- Das C-Melody eine Menge dazu lesen. Mos hat all das zusammengetragen und ist wohl eine, wenn nicht die, größte C-Melodyverrückte auf diesem Erdball. Schaut rein es lohnt sich!
Nu aber gehts los.
In letzter Zeit wird viel über das C-Melody gesprochen und geschrieben die Essenz die ich daraus gezogen habe ist folgende:
Alle C-Meldoys stimmen nicht.
Es ist nicht möglich einen vollen Sound zu erhalten.
Es gibt C-Melodys und C-Tenöre.
Die Applikatur ist absoluter mist.
Es geht nur mit einem geraden S-Bogen für Buescher.
und so weiter und so weiter.....
Alle C-Meldoys stimmen nicht.
Klar je älter das Saxophon um so größer die ungenaue Intonation. Aber ..... wessen Saxophon stimmt? Hat irgendwer ein stimmendes Saxophone über die gesamte Breite? Wäre das so, gäbe es das Wort Intonation gar nicht mehr. Diese Intonationsschwäche ist aber lange nicht sooooo groß wie gern behauptet wird und mit dem richtigen Equipment ist sogar dies in den Griff zu bekommen, ohne sich vor modernen Saxophonen verstecken zu müssen. Dabei bleibt sogar der Vintage-Sound erhalten.
Es ist nicht möglich einen vollen Sound zu erhalten.
Vollkommener Quatsch. Ich habe C-Melodys hier gehabt und gehört die einem den Kopf hätten wegblasen können. Und zwar von den verschiedenen Herstellern Martin, Conn, Buescher, King, Lyon&Healy. Das es dabei auch luschen gibt ist logisch. War, und wird wohl niemals anders sein.
Es gibt C-Melodys und C-Tenöre.
Der größte Blödsinn seit es Saxwelt gibt (
Sorry das musste sein). Ein C-Melody ist ein C-Melody. Das Märchen geschwungener S-Bogen = C-Tenor, gerader S-Bogen = C-Melody sollte langsam gefrühstückt sein. Auch ist es Blödsinn zu sagen Buescher ist C-Tenor und Conn ist C-Melody. Der Schmarren zu sagen das ist weder Fisch noch Fleisch weils nicht ist wie ein Alto oder wie Tenor sondern dazwischen und daher überflüssig ist ebefalls Quatsch. Dann nämlich, ist das Alto auch überflüssig. Liegt es doch zwsichen Sopran und C-Melody, Das Tenor ist auch Blödsinn weil es ja zwischen C-Melody und Bariton liegt. Ja und das Bari erst, dass liegt ja zwischen Tenor und Bass. Ein C-Melody ist ein C-Melody. Eine eigenständige Bauform der Saxophone und das erste Saxophon überhaupt war ein Bass in C.
Die Applikatur ist absoluter Mist.
Meistens stimmt das. Conn aber baute schon früh C-Melodys die sehr gut zu greifen waren. Naja, und das gilt auch nicht nur für C-Melodys sondern für alle Saxe je Älter sie sind. Aber sooooo schlimm ist das dann auch wieder nicht. Es wird nur gern im Zusammenhang mit C-Melodys besonders hervorgehoben.
Es geht nur mit einem geraden S-Bogen für Buescher.
Ja es gibt einen geraden S-Bogen für Buescher und ja er funktioniert mit dem passenden MPC und das ist eine tolle Leistung. Achtung Meine Meinung: Aber.... der Sound wird dadurch sehr modern, näselnd und keinesfalls voller. Wozu ein altes Saxophon kaufen es mit einem geraden S-Bogen ausstatten und dafür den Charakter des Instrumentes verlieren? Ja genau! Wem dieser moderne Klang gefällt und wer dennoch ein C-Melody spielen möchte ist damit gut aufgehoben. Wer den amerikanischen Vintageklang eines Buescher C-Melody behalten möchte, der sollte tunlichst darauf achten einen originalen Bogen zu bekommen. Wer aber ein modernes C-Melody bauen will der sollte es tun. Ich bin sicher es wird ein Erfolg. Aber einen modernen Bogen auf ein altes Sax. Das ist meiner Meinung nach nicht Fisch und nicht Fleisch, nichts halbes und nichts Ganzes.
Ich denke es bleibt nichts anderes übrig als zu akzeptieren, dass die C-Melodys eigenständige Instrumente sind. Die mittlerweile sehr vielen Spieler, die sich ein C-Melody zugelegt haben, weil Saxwelt sie neugierig gemacht hat, sprechen eine deutliche Sprache.
Sie verfügen über ein nicht transponierendes Saxophon mit vollem und kräftigem Klang, sie kommen mit Intonationsschwächen und der teilweise etwas anderen Aplikatur zurecht. Sie haben sich auf das Experimet C-Melody eingelassen und sich von den Vorurteilen frei gemacht. Alles Deppen?